Wasserwerte fahren Achterbahn

  • Hallo an Euch,




    in meinem Becken fahren die Wasserwerte Achterbahn....,


    ich messe Werte wie, KH, CA, MG meist alle 2ten Wasserwechsel (WW alle
    14 Tage), beim letzten Messen war der CA auf 270 gefallen, gemessen mit
    Salifert. Die KH war knapp über 12. MG auf 1180.


    Die Werte halte ich manuell mit Balling im Normbereich.


    Geändert habe ich nichts am laufenden System. Einen Korallin 1501 hab ich erst montiert, aber noch nicht am System am laufen.


    Das Becken hat 600 Liter Netto incl TB, 6 x 54 T-5, Besatz ca 30
    mittelgroße SPS, wenige LPS, an Fischen 12 Stück kleine und 4 mit ca
    8cm.


    Das komische: Nitrat steht wie angenagelt zw 0 und 1, Phosphat ebenso stabil auf 0,02.


    Das Frostfutter spüle ich nicht aus, bin auch nicht sparsam beim füttern.


    In Büchern habe ich auf anhieb nichts zu meinem Ungleichgewicht der Werte gefunden.




    Mache seit mitte der 90iger Meerwasser auch mit Steinkorallen, aber so ein Ungleichgewicht hatte ich noch nie.




    Mit der heutigen Messung war KH fallend bei knapp10, Ca und MG steigend bei 300 und 1250. Korallen sind nun 3 SPS innerhalb 3 Tagen komplett weiß geworden, wenn wundert`s.....


    Gleiche die Werte über einige Tage wieder an.


    Würde mich über ein Denkanstoß von Euch sehr freuen.




    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du betreibst Balling in einem Becken mit einer stattlichen Menge an Steinkorallen und misst nur alle vier Wochen die Werte?
    Miss halt häufiger und pass die Dosierung an.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Jürgen,


    gut, dass du die Frage jetzt im Forum gestellt hast.


    Wir hatten ja schon Kontakt. Mir war noch gar nicht aufgefallen,
    dass du nur alle 4 Wochen misst. Das hat Ingrid gut beobachtet,
    da ist das Risiko von Schwankungen groß.


    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
    1. Anpassung der Natron/Calciumchloriddosierungen an deine Werte
    2. Mindestens wöchentliche Messung von Ca und KH


    Damit solltest du das Ganze schnell in den Griff bekommen.

  • Hallo Ihr beiden,


    die Messungen sind mal 2, meist 4 Wochen auseinander. Es ist ja nicht so, dass ich in diesem Zeitraum nichts dosiere. Nennen wir es mal so: ich messe alle 4 Wochen die genannten Werte und gleiche sie dann mit meinen Zugaben an. Über Jahre hinweg hatte ich immer "leichte" Schwankungen nach oben (dem Wachstum geschuldet), die ich wie geschrieben anpasse.


    Jetzt hatte ich innerhalb des Zeitraumes solche Werte. Der Verbrauch liegt ja meist im gleichen Bereich, plus paar Gramm hinterm Komma, fürs Wachstum.
    An den Korallen sah man nichts, erst kurz vor dem anstehenden Wasserwechsel, sah ich Veränderungen an den Korallen. Nach dem Messen wußte ich warum.....


    Das Becken steht ansonsten gut da, Besucher staunten immer über die Werte und Zustand der Korallen, Nitrat und Phosphat sind ohne Adsorber bei 0 bis 1 bzw stabil bei 0,02.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    manchmal genügen kleine Veränderungen, um das Gleichgewicht zu verschieben. Vielleicht vergisst man mal die Röhren bzw. den Brenner auszutauschen oder der Fischbesatz hat sich geändert oder die Korallen sind gewachsen oder ...


    Wenn man dann nur alle vier Wochen den Verbrauch ermittelt, kann die Abweichung sich schon kräftig summiert haben.
    Calcium und KH würde ich wöchentlich kontrollieren, auch wenn sich längere Zeit nichts verändert. Ist doch kein Aufwand.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Jürgen,


    in einem Punkt muss ich mich leider oft wiederholen, weil es immer wieder vergessen wird:


    Wenn du Nitrat im Bereich 0-1 mg/l und Phosphat 0,02 mg/l mit aquaristischen Tests misst,
    dann befindest du dich in einem Bereich, in dem du nicht mehr sicher unterscheiden kannst,
    ob du wenig oder zu wenig Nährstoffe im Wasser hast.


    Versuche mal vorsichtig die Nährstoffe durch stärkere Fütterung,
    notfalls auch durch Nitrat- oder Phosphatzugabe, leicht anzuheben.

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann siehst Du das Ungleichgewicht wohl zwischen den sehr niedrigen Calciumwerten und der relativ hohen Alkalinität. Sehr hohe Alkalinität bei gleichzeitig niedrigen Nährstoffwerten wirkt wie ein Gasgeben bei angezogener Bremse. Viele SPS vertragen dies nicht.
    Ansonsten habe ich Dir ja schon geschrieben: Calciumchlorid-Dihydrat zugeben, Carbonate etwas ausfällen lassen und Alkalinität auf ca. KH 7 senken, kleine Wasserwechsel, Werte nur langsam ausgleichen und - wie alle schon geschrieben haben - regelmäßig in kurzen Zeitabständen messen.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo,


    @Ingrid,
    obwohl ich seit fast 20 Jahren dem Hobby MW "verfallen" bin und die Messintervalle fast immer so eingehalten hab, ist mir sowas noch nie passiert. Dein Vorschlag mit den Röhren ist vielleicht gar nicht so abwegig, die sind Anfang Dezember nach 9 Monaten fällig.


    Armin,
    die beiden Werte sind bereits seit Anfang sehr tief vermutlich durch das damalige sehr frische LG. Zwischendurch musste ich den Nitrat sogar anheben, der Phosphat ist auch mal auf 0,2 nach einsetzen von 6 Fahnenbarschen (die leider keine 2 Tage überlebt haben) gestiegen. Die beiden Werte sind ansonsten sehr stabil. An Frostfutter werden 6 verschiedene Sorten (ca 6 - 8 Würfel) täglich unausgewaschen zugegeben, Flocken und Ganulat nur sporadisch.


    @Bernd,
    20 Liter Wasserwechsel sind jetzt alle 2 Tage Pflicht, Calzium hebe ich sehr vorsichtig an. Wie ich oben schon geschrieben habe, versuche ich die Nährstoffe zu erhöhen.
    Und nein, ich nutze kein BB....... :winking_face:


    Messe nach einstellen der Wasserwerte diese dann mindestens 1 x wöchentlich......


    Grüße


    Jürgen



  • Hallo,


    nach langsamen angleichen der "Achterbahnwerte" stehen die Korallen bedeutend besser. Leider hat mich dieses nicht regelmäßige messen der Werte 6 Faustgroße Korallenstöcke gekostet..........


    Messe die Werte nun mindestens 1 x die Woche.


    @Bernd,
    das AMA war ein guter Tipp........ :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!