• Hallo zusammen,


    habe seit dem Wochenende einen schönen Mixrock mit Krusten im Becken.
    Nun ist mir ein Polyp aufgefallen, der etwas heraussticht (Bildmitte)


    Habe etwas die Befürchtung, dass es sich dabei um eine Protopalythoa handelt.
    Kann das jemand widerlegen bzw. bestätigen?


    Vielen Dank und Gruß
    Ralf


  • Danke für die Antwort.
    Würde sie dann gerne loswerden. Hat damit jemand Erfahrung? Evtl. "Wegspritzen" mit AiptasiaEx?

  • Hallo Ralf,


    ich sehe da keine Protopalythoa.
    Ist die Krustenanemone in der Mitte nicht so eine wie die beiden unten rechts?


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    Bin jetzt erst mal wieder etwas beruhigt.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    auch wenn die Kruste den untern recht ähnlich ist, ich würd Protopalythoa nicht ausschließen! Der verdickte Armansatz in der "untern" Armreihe deutet für mich darauf hin, kann aber auch täuschen wenn ein Teil der Arme einfach nur zusammengezogen ist... Einfach beobachten, wenn es eine Zoanthus ist wird sie sich optisch an die Anderen angleichen, falls nicht, bleiben die Arme so und sie wird auch größer wie die Zoanthus! Wenn es der Fall ist, einzelne Protopalythoapolypen in anderen Krusten hab ich immer mit Einspritzen von Salzsäure erledigt, kann zwar einzelne benachbarte Polypen der Zanthus schädigen, hält sich aber in Grenzen, wenn es mehr waren habe ich versucht das Gewebe mit einer flachen Pinzette vom Gestein und den anderen Krusten zu lösen, in dem Fall aber bitte Latexhandschuhe tragen, nicht zu viele auf einmal entfernen und wirklich vorsichtig sein!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Info. Werde das jetzt einfach mal beobachten und dann ggf. reagieren.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!