Beiträge von gapman

    Hallo zusammen,


    da ich in meinem 63 Liter Becken Probleme mit Nährstofflimitierung habe, verwende ich 2 mal pro Woche je 1,2 ml Stickstoff+ um mein NO3 auf ca. 4mg anzuheben.
    Diesen Vorgang würde ich künftig gerne von meiner Grotech Tec 3 NG erledigen lassen. Da diese aber mind. 1x pro Tag dosieren muss, wird die zu dosierende Menge Stickstoff+ zu klein.


    Kann ich Stickstoff+ mit Osmose Wasser verdünnen (z.B. Faktor 10)? Somit könnte ich problemlos jeden Tag die benötigte Menge dosieren.


    Vielen Dank und Gruß
    Ralf

    Abgesaugt habe ich die Beläge noch nicht. Cyanos habe ich bisher ausgeschlossen: Mein Becken ist eigentlich seit Monaten "Cyanofrei", auch der Boden ist frei von irgendwelchen Belägen.


    Die Zoas sind auf einem leicht zu entfernenden Stein - hilft hier evtl. ein Süßwasserbad?

    Zitat

    Moin


    Kenne das Problem.
    Mir ist deshalb letztens erst eine eingegangen :frowning_face:
    Würde mich auch interessieren was man da machen kann.


    LG Mark


    Hat es nur eine betroffen oder hat es sich bei Dir auf andere Zoas/Korallen ausgebreitet?

    Hallo zusammen,


    seit gestern öffnet sich eine meiner Zoas nicht mehr komplett und die Polypen an dieser Stelle haben einen braun/grünen Belag (siehe Fotos).


    Habt ihr eine Idee, was da los ist?


    Alle anderen Korallen (auch Zoas) stehen top da.


    Wasserwerte sind m. E. auch gut:


    Salnität: 34,5
    KH: 7
    Ca: 430
    Mg: 1305
    NO3: 0
    PO4: 0,025
    PH: 8,3


    Tests sind mit Multireferenz gecheckt.


    Vielen Dank & Gruß
    Ralf


    Hallo zusammen,


    kurzer Bericht zu meinen Kampf gegen die Turbellarien:


    Habe heute morgen das dritte Mal Flat-Control dosiert. Bin dabei gemäß Anleitung vorgegangen (3 Tage á 3ml/100L). Vereinzelt sind noch Turbellarien an den Scheiben erkennbar, allerdings sehen diese für mich sehr tot aus. Das Wasser ist heute das erste mal etwas trüb. Ansonsten scheint das Mittel sehr gut gewirkt zu haben und es besteht die Hoffnung, dass ich diesen Kampf gewinnen werde. Nun kommt noch 2 Tage Aktivkohle rein und fertig.


    Alle Korallen (SPS, LPS und Weiche), mein Gobiodon Okinawae und die diversen Einsiedler und Schnecken zeigen keine negative Wirkung.


    Gruß Ralf

    So langsam verunsichert mich diese Diskussion auch. Hab nen Mixed-Rock im Becken und bin mir nicht ganz sicher, was da so alles drauf ist.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit Palys von Zoas zu unterscheiden?


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    habe seit dem Wochenende einen schönen Mixrock mit Krusten im Becken.
    Nun ist mir ein Polyp aufgefallen, der etwas heraussticht (Bildmitte)


    Habe etwas die Befürchtung, dass es sich dabei um eine Protopalythoa handelt.
    Kann das jemand widerlegen bzw. bestätigen?


    Vielen Dank und Gruß
    Ralf


    Hallo zusammen,


    habe mir heute ein paar schöne Korallen geholt und bei einer leider den Namen vergessen. Im MW-Lexikon hab ich sie leider auch nicht gefunden.


    Ist irgendwas Fungia-artiges. Soll aber wohl keine sein.


    Wer kann mir helfen.


    Danke und Gruß
    Ralf


    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Alex: Gefüttert wird momentan nicht. Abschäumen tut er schon etwas, aber wirklich nicht viel.
    @Lidia: Hab nen AquaClear und die Strömungspumpen so, dass eine ausreichende Oberflächenbewegung da ist. Sollte daher kein Problem sein
    Andreas: Gebe Dir recht: Eigentlich ist innerhalb einer Woche nix zu tun. Eigentlich... :winking_face:


    Jetzt weiß ich zumindest, dass es kein Problem sein sollte. Werde morgen mal das Briefing der Urlaubsvertretung abwarten und dann entscheiden was ich mache.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    mein Becken läuft seit ca. 10 Wochen und nach überstandenen Algenphasen auch sehr stabil.


    Wasserwerte sind alle top. PO4 und NO3 n.n.
    Besatz: neben einigen Schnecken und Einsiedlern, zwei Zoas, eine Ric Florida, eine Acan sowie eine Sarcophyton.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich meinen Abschäumer eine Woche aus lassen? Wird das meine Werte bzw. Beckenbiologie durcheinander bringen?


    Hintergrund: Ich fahre am Samstag für eine Woche in den Urlaub und möchte der Urlaubsvertretung so wenig Arbeit und evtl. Störfaktoren überlassen.


    Ich weiß, eine pauschale Antwort wird schwer möglich sein, aber mir geht es einfach mal um Eure Meinung/Erfahrung.


    Vielen Dank!


    Gruß Ralf

    Bisher habe ich keine Probleme. Mache normalerweise die Pumpen auch immer artig aus wenn ich was im Becken mache. Wollte nur sichergehen und das Thema verstehen :winking_face:


    Vielen Dank für die Info.

    Bin jetzt technisch nicht so versiert, daher wahrscheinlich eine dumme Frage:


    Ich habe im Sicherungskasten für die gesamte Wohnung zwei FI. Damit sollte das AQ doch auch mit abgesichert sein. Brauche ich dann noch eine Erdung oder ähnliches?


    Gruß Ralf

    Hallo Kai,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe jetzt etwas rumgetüftelt und die Beleuchtung wie in dem angehängten Bild dargestellt programmiert.


    Channel 1 besteht aus:
    8x Cree Cool White
    2x Cree Red
    2x Cree Green


    Channel 2 besteht aus (je 3 Watt):
    8x Cree Royal Blue
    2x Bridgelux Fiji Purple Plus
    2x Bridgelux True Actinic


    Sieht ganz gut aus. Hoffe mal das passt auch dann, wenn die Korallen einziehen.


    Gruß Ralf

    Hallo Mark,


    cooles Tool. Hab gleich mal etwas rumgespielt. Leider sind nicht alle LED's die ich habe hinterlegt.


    Genial wäre, wenn man weitere LED selbst adden könnte.


    Aber trotzdem gute Arbeit!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Eric,


    das mit den "wandernden" Schneckenhäusern hatte ich auch schon. Übeltäter waren/sind Krabben, die mit dem LS in mein Becken kamen.
    Evtl. hast Du da ja auch welche im Becken. Spätestens wenn Du zufütterst, wirst Du es wissen, denn da stürmen meine Krabben immer aus ihren Höhlen.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    ich habe eine K4-40 EX (Nano) und komme irgendwie mit der Steuerung der SPS Bar in der Mitte nicht klar.
    Kann mir da jemand helfen?


    Raff es irgendwie nicht, wie ich die für Sonnenauf und -untergang programmieren muss.
    Wenn ich am Controller die Zeiten einstelle, läuft sie mit 100% durch.
    Die Einstellung mit Hilfe der Fernbedienung funktioniert irgendwie nicht bzw. ich mache da etwas falsch.


    Hoffe mal, dass jemand eine dieser Lampen hat und mir helfen kann.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    wie habt ihr Eure LED's eingestellt?

    • Weiß/Blau-Anteil im Tagesverlauf (ich habe momentan den ganzen Tag 50/50)
    • Intensität im Tagesverlauf (weiß und blau laufen bei mir derzeit den ganzen Tag mit gleicher Intensität)

    Ich habe neuerdings eine Key K4-40EX mit 75 Watt (3 Watt Cree), daher stellt sich mir derzeit genau diese Frage.
    Wäre ja schön, wie in der Natur, über den Tag wechselnde Bedingungen zu haben. Leider bin ich da, was die Einstellungen angeht, etwas ratlos.


    Freue mich daher sehr auf Eure Meinungen/Erfahrungen..


    Vielen Dank und Gruß
    Ralf

    Hallo Armin,


    danke für die Antwort.


    Habe jetzt nochmal nachgeschaut: Habe Cree XP-E LED's, die lt. Internet mit einem Leuchtwinkel von 115 (cool white) bzw. 130 Grad (royal blue) angegeben sind. Diesbezüglich sollte wohl ein geringerer Abstand zur Wasseroberfläche kein Problem sein. Oder?
    Zur Schutzart habe ich leider nichts verlässliches gefunden.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    habe für mein 63L-Becken (60x30x35) heute endlich die LED bekommen (Key K4 Nano 75Watt mit Cree 3W LED's).
    Nun stellt sich mir die Frage, wie der Abstand zur Wasseroberfläche sein soll.
    Aktuell sind es ca. 15 cm - gefällt mir aber nicht (siehe Foto).


    Lampe ist dimmbar und hat lt. Anleitung einen Leuchtwinkel von 60 Grad.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ralf


    Bin generell auch kein großer JBL-Fan, sehe es irgendwie aber auch nicht ein für diese beiden Test viel Geld auszugeben. Die brauche ich nach der Einfahrphase wahrscheinlich erst wieder, wenn sie längst abgelaufen sind.