Signalgeber Wärmetauscher 230V

  • Hallo liebe Salzfingerkollegen,


    ...wie einige ja vielleicht schon mitbekommen haben geht es in unserem Baurojekt mit großen Schritten voran...und daher rückt unsere schönste "Sonderausstattung" unseres neuen Heims wieder mehr in den Fokus...unser neues 3500l Aquarium :smiling_face:
    Technik wird im Keller stehen. Heizen werden wir mit einem Mini BHKW, da wir ja 24h den Strom selbst abnehmen können :smiling_face:


    So nun hat der Heizungsmann angebote, dass wir die Heizung des Beckens ebenfalls über das BHKW machen können was natürlich deutlich günstiger ist als mit Strom. Dies erfolgt durch einen Wärmetauscher.
    Der benötigt allerdings ein 230V Temperatursignal ... wer von Euch weiss ob und wenn ja wie das realisierbar ist?


    Danke schon mal ...


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,
    "ein 230V Temperatursignal" ist eine sehr schwammige Umschreibung und kann alles mögliche bedeuten. Ich würde da konkret die Installationsanleitung zum Wäremtauscher zu Rate ziehen. Lass´es dann von jemanden machen der sachkundig ist. Achte auch darauf daß der Wärmetauscher seewasserfest ist, das soll ja über viele Jahre funktionieren.
    Ansonsten wäre es schon eine gute Einsparmöglichkeit, besonders wenn mit LED beleuchtet wird.

  • Hallo Daniela,


    das von Jedo vorgeschlagene oder funktionsgleiche Geräte ( es gibt eine Vielzahl von Herstellern ) sind für deinen Anwendungsfall ok!




    1. Du beabsichtigst, eine sehr starke Wärmequelle anzuschließen: In dem Fall solltest du die Regeltechnik unbedingt redundant verbauen! Das heißt, der Regler sollte zweimal vorhanden sein. Das gilt auch für das Magnetventil.


    Im Falle einer Fehlfunktion eines Gerätes, schaltet der Zweitregler immer noch zuverlässig ab.


    Es sind schon sehr, sehr viele Meerwassertiere gekocht worden. An Unterkühlung sterben sie eigentlich nie!




    Auf Sicherheitsschaltungen oder Alarmfunktionen würde ich mich bei der Haltung lebender Tiere nie verlassen!


    Ich habe schon so viele Regler und Ventile gesehen, die versagt haben, dass ich nur noch doppelte Installationen für ausreichend sicher halte. Diese sollten allerdings ebenfalls regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.




    2. Der Wärmetauscher muss beim Einsatz im Meerwasser erhöhten Anforderungen genügen. Er sollte entweder aus speziellem Edelstahl oder noch besser aus Titanium gefertigt sein. Ansonsten wirst du unter Umständen nicht lange Freude an deiner Installation haben. Falls Heizungswasser in den Sekundärkreislauf übertritt, vermischt es sich unbemerkt mit dem Meerwasser. Im günstigsten Fall verdünnt es das Meerwasser nur. Es sind aber auch andere Szenarien denkbar.


    Also nicht am Material sparen! Die Ersparnis wird sich später während des jahrelangen Betriebs einstellen.


    MfG


    Knut

  • Hallo Daniela
    Ich habe einen Titanwärmetauscher an meinen Becken verbaut, ich verwende ihn jedoch zum kühlen. Ich regle alles über den IKS und schalte die Heizungspumpen die an dem Wärmetauscher dran sind zu oder ab. Mein Wärmetauscher hat 30KW Leistung, und ich habe nie Probleme mit zu hohen Temperaturen gehabt. Obwohl 950 Watt HQI , 4x 80 Watt T5 und 2 x 54 Watt T5 über den Becken waren.
    Mit einer 2 System trennung könnte ich auch Heizen, war aber nicht nötig war, mal schauen wie es beim neuen Becken wird. Wenn in deinen Fall es nicht nötig seien sollte ein eigene Heizungspumpe zu verbauen würde sich ein Magnetventil oder E- Kugelhahan anbieten, das Ganze über ein Tenp. Regler der auf und abwärts Regelung kann ..........Das mit Bhkw funzt prima bei mir Läuft ein Dachs seit 1998 inzwischen mit 75ooo Betriebsstunden. was habt ihr den für ein Anlage ?

  • Halli Hallo,


    lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen ich befürchte da muss sich mein Heizungsbauer auch noch mal mit befassen!


    Wir werden eine Viessmann Anlage bekommen, da hier das Verhältnis zwischen produzierter Wärme und Strom recht gut ist. Nur das Vaillant bietet ein noch besseres Verhältnis, das wird allerrdings durch erhöhte Mintage und vor allem Wartungskosten schnell wieder aufgefressen...


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Gerald,


    kannst du bitte eine kurze Liste mit den erforderlichen Teilen machen und sagen was das bei dir ca. gekostet hat. Ich überlege auch ständig wie ich meine Kühlung im Sommer optimieren kann. Inzwischen habe ich so viel springende Fische, dass ich meine Becken nicht abgedeckt lassen will/kann. Ich hatte mal überlegt eine möglichst lange Rohrleitung durch ein Aquarium zu führen und das Osmoseabwasser da durchlaufen zu lassen, weiß aber nicht wieviel das bringt.




    Hallo Daniela,


    schreib bitte mal etwas zum Wärmetauscher, wenn er läuft und wie du alles sicherst. Ich wäre für so etwas vermutlich zu ängstlich, habe schon meine Heizstäbe unterdimensioniert und abgesichert.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hi Mirco
    Die "Kälte" hole ich aus meinen Teich (30m³ Inhalt und schattig gelgen) beim Teich habe ich einen 2. Edelstahl Wärmetauscher. Somit habe ich ein Sytemtrennung. Wasser aus dem Teich pumpe ich durch Edelstahl Wärmetauscher. Der Titan-Wärmetauscher ist im Technikraum vom Aquarium, Der Kreislauf von TITAN zu EDELSTAHLWÄRME-TAUSCHER ist mit Frostschutz gefüllt und hat 0,5 Bar. Der Kreislauf mit Frostschutz wird mit einer Heizungspumpe betrieben. Am Teich ist eine billig Teichpumpe vom xy. Beide Pumpen werden über den IKS Geschaltet. Der Aquarium Kreislauf ist über den Beipass von einer RFP angeschlossen, und läuft somit immer. Wenn noch geheizt werden soll, muß eben noch ein 3. Edelstahl Wärmetauscher verbaut werden wo ein Wärme Quelle angeschlossen werden muß. Energieaufwand 50 Watt Heizungspumpe (gibt es schon bessere) Teichkreislauf unter 50 Watt, RFP läuft immer ............. Die Beiden Pumpen laufen logischer weise nur wenn gekühlt oder geheizt werden soll.
    Das Kühlen funzt bei mir sehr zuverlässig auch im Hochsommer war mein Becken nie über 27° und mein Technikraum hat kein Fenster bei 28° geht ein Abluftanlage ein. Das war heuer mal die 2-3 Wochen kurzzeitig der fall. Wenn kein großer Kühlkörper vorhanden ist wird es aber schwer so sein Becken zu kühlen..............
    Ja was braucht mer dazu
    Ich habe wie gesagt den IKS zur Temp. Regelung. Also IKS Temp Sonde Schaltsteckdose.
    Am Becken einen Titan-Wärmetauscher.
    An der Kälte /bzw Wärme Quelle je einen Wärmetauscher.
    Die Pumpen
    Entsprechende Leitungen .
    Und schon ist alles fertig :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!