Zange, Greifer oder ähnliches

  • Hallo Zusammen,


    so, mein neues Becken (200x80x80) fährt gerade ein. Ich hätt nun gerne ein "Werkzeug", mit dem man bei 80cm vernünftig am Boden hantieren kann. Soll heißen, ich möchte mal ein Stück Lebendgestein oder eine Koralle verschieben können. Vielleicht aber auch kleinere Brocken Müll fassen und entfernen.


    Vor Jahren hatte ich mal eine Zange von Tunze. Eigentlich gut, aber nach kurzer Zeit war der innenlaufende Zugdraht zerfressen. Ähnliches liest man vom Korallengreifer.


    Gibt es auch vernünftige Alternativen ohne Metall oder zumindest als Edelstahlausführung? Ich habe keine Angst vor nassen Händen. 60-70cm würden also reichen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    es gibt eine Pflanzenzange von Eheim aus Kunststoff mit schmalerem Greifdurchmesser;aber ich verwende auch schon lange das etwas weitere Tunze Teil ohne Probleme


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Frank,


    kann auch die Greifzange von Eheim empfehlen. Die jetzige lebt jetzt auch schon wieder 2 Jahre. Was unverwüstliches habe ich leider auch noch nicht entdeckt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Frank,


    auch ich bin ein Freund der Eheim-Pflanzenzange. Die gibt es ja in einer maximalen Länge von 60 cm. Die ist seit Jahren (auch schon während Süßwasserzeiten) mein treuer Helfer. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Habe auch die von eheim aber mein schwager hat sowas


    http://www.amazon.de/Unger-UNGER-Allzweckgreifer-Müllgreifer/dp/B0018OE6NY


    Das klappt sehr gut kann auch gut dicke brocken damit hin und her tragen,schieben usw. Das kann der süsse eheim nicht mit seiner mikrigen Öffnung.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Frank,


    kann mich nur anschliessen, die Eheim Zangen sind nicht schlecht. Vielleicht nicht grad für Steine aber alles andere geht prima.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo,


    Ich schließe mich auch an. Habe die Eheim Zange auch schon seit Jahren und bin zufrieden.


    Gruß
    Hannes


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Huhu,


    vergesst mal die Greifhände aus dem Aquariumzubehörhandel. Ich habe eine Aufhebehilfe für Rheumatiker. Gibt es bestimmt auch für gesunde Aqurianer. Googelt mal nach Aufhebehilfe, Greifarm, Greifhand usw. Am besten sind die, mit den runden Gummipfropfen. Egal ob man einen 2 Gramm Borstenwurm oder 2KG Lebendgestein packen möchte, alles kein Problem. Ich habe so ein Ding schon 5 Jahre, nur die Schrauben rosten und der Greifer hat schon einigen Unsinn mitgemacht ;-). > 20 Euro !



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    Hab doch vor einigen Threads solch ein link eingefügt...... nach sowas sollte er ausschau halten.


    Oder meinst du was ganz anderes ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Antworten. Das Teil von Eheim kenne ich. Sehr gut grade auch weil es so filigran ist. Da kommt man schon mal gut in die Ecken. Aber für Lebendgestein ist das nichts.


    Ich werde mir mal den Unger Allzweckgreifer anschauen. Der hat zwar auch Teile aus Metall, aber wenn er 5 Jahre hält...


    Danke
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!