Actaeodes tomentosus vs Percnon Gibbesi ?

  • Folgende Situation:


    Ich habe gestern Nacht mein Becken mal mit einer Taschenlampe begutachtet.
    Dabei habe ich festgestellt, daß ich zwei A. Tomentosus im Becken habe statt nur einer. Eine von beiden ist recht groß, gute 4cm Durchmesser des Panzers.


    Bislang dachte ich, daß sie hauptsächlich Futtereste und Algen fressen, gestern habe ich die größere aber mit einem Schneckengehäuse verschwinden sehen, etwas, was erklärt, warum meine Schnecken irgendwie nicht mehr werden.


    Vor einigen Wochen habe habe ich mir ein Pärchen P.Gibbesi geholt, auch gut eingewöhnt. Beiden schien es gut zu gehen, nun sind sie aber beide tot.


    In einem anderen Thread habe ich ja schon mein Problem mit toten Einsiedlern geschildert.


    Insgesamt scheint es Wirbellosen in meinem Becken bestens zu gehen, es sind gestern auch einige Winzlinge von Krabben (1cm) zu sehen gewesen.
    Die noch lebenden Einsiedler sind auch putzmunter und im Dunkeln war allerhand Kleinstgetier zu entdecken.


    Der Tod einiger meiner Wirbellosen scheint also nicht an meinem Becken/der Wasserqualität zu liegen.
    Nach langer Beobachtung glaube ich auch nicht mehr an einen Fangi o.ä., den hätte ich mittlerweile bemerken müssen.


    Nun die Frage an die erfahrenen Leute hier:
    Kann es sein, daß die A. Tomentosus, wenn sie groß ist, andere gleich große oder kleinere Wirbellose nachts überfällt?
    Z.B. Einsiedler beim Hauswechsel oder Percnons, die sich häuten (meine Percnons waren noch relativ klein und die A.T. scheint mir wesentlich kräftiger zu sein).


    Eine andere Erklärung für den Tod meiner anderen Tiere habe ich derzeit nicht und ich traue mich nicht, neue Wirbellose zu holen, solange das Problem nicht geklärt ist.



    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,


    keine Ahnung ob man das pauschalisieren kann, aber ich konnte vor einige Wochen zufällig mal mitbekommen was passiert, wenn eine Stenopus tenuirostris (männlich) auf eine ausgewachsene Rundkrabbe trifft.... die Rundkrabbe flüchtet.


    Allerdings fehlt der Stenopus auch immer mal wieder die linke Schere. Keine Ahnung ob die Krabbe da zum Gegenschlag ausholt, oder wer den Arm amputiert... die 2 sind halt direkte Nachbarn.



    edit: Meine Einsiedler ziehen sich zum Häuten sogar in die Wohnhöhle einer Rundkrabbe zurück, die ist aber nicht ganz so groß wie der Stenopus Nachbar.

  • Hi Björn,


    ich hab auch Rundkrabben im Becken. Diese sehe ich mittlerweile kaum noch. Ebenso hab ich eine Percnon bei mir. Dieser fehlte vor ein paar Wochen mal eine Schere. Einsiedler und Schnecken werden bei mir auch nicht selten dezimiert. Eigentlich ist letzteres ein Problem, weil keiner mehr an den Algen knabbert. Ich habe das Verschwinden der Schnecken auf Leoparden-Strudelwürmer geschoben. Diese habe ich auch und die Schneckenhäuser sind immer sehr sauber und ohne "Knack-Spuren", wie ich sie von einer Krabbe erwarten würde. Aber vielleicht ist meine Erwartung ja auch total falsch?!
    Anfangs habe ich versucht die Rundkrabben zu fangen, aber da ich sie nie "live" erwischt habe und sie tagsüber eher totale Schisser sind, habe ich die Fangversuche eingestellt. Bei der ganzen Schreiberei fällt mir auf, dass ich meine Percnon letzte Woche gar nicht zu Gesicht bekommen hab. Ich hoffe das war ein Zufall... da sind sie wieder meine Bauchschmerzen gegenüber den Krabben.


    Viele Grüße
    Björn

  • HALLO,


    das Hauptproblem ist die Häutung - da kann auch eine Percnon nicht flüchten und durch den weichen Panzer ist sie schutzlos. Ihr müsst auch davon ausgehen, dass auch die algenbevorzugenden Krabben immer tiereisches Futter vorziehen, wenn sie es erreichen können (Korallen besitzen da Fraßgifte und sind meist außen vor). Und in unseren kleinen Becken begegnen sie sich ja öfter als in der Natur und haben außerdem immer mehr Nahrungsdruck.


    Beste Grüße Andre´

  • Also falls die Rundkrabben wirklich verantwortlich sein sollten, dann ist das Verhalten aber nicht bezeichnend. Ich vergesse die 2 Kerlchen gerne mal, weil ich sie selten sehe, aber meine 2 Boxerkrabben krabbeln auch gerne in/um die Höhlen der Rundkrabben. Die leben schon länger im Becken und da konnte ich zB noch nie beobachten, dass Gliedmaßen fehlen, maximal eine ihrer Pompons. Wenn dann würde ich auch annehmen, dass sie es gegenseitig waren.... die können sich nämlich nicht wirklich gut leiden.


    Und so eine Boxerkrabbe ist selbst ungehäutet ja wirklich kein Gegner, auch für eine nicht ausgewachsene Rundkrabbe.


    Könnte mir maximal vorstellen, dass aufgrund der Größe der Percnon Krabben, diese als Gefahr angesehen werden oder die Percnon Krabbe die Rundkrabbe rundmachen möchte.

  • Hm, ich fange die A.T. mal raus. Allein schon wegen der Schnecken. Ich hoffe der "Glas-mit-Muschelfleisch" Trick funktioniert. Wenn nicht, sammel ich sie halt so ein, wenn sie günstig sitzen. Allzu flink sind sie ja nicht gerade.



    Werd mir dann neue Percnons holen und gucken, was passiert.
    Hoffentlich opfere ich die dann nicht einem noch unbekannten Problem...


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Das versuche ich zu vermeiden.
    Habe eine große Kammer im Technikbecken frei, da können sie vorerst rein.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Zur Not nehm ich sie, dann müsste man nur wegen Versand schauen. Oft gibts aber Leute die nehmen solche Tiere gerne auf.


    Kannst dich ja via PN melden, wenn sich keiner findet.

  • Erstmal raus kriegen, die Schufte :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Vielleicht können sich ja die Boxerkrabben aufgrund ihrer Kleinheit auch besser verstecken, wenn sie sich häuten? Meine Erfahrung mit sehr vielen Arten ist, dass sie in der Häutung auch innerartlich (Ausnahme Männchen und Weibchen - die Befruchtung klappt halt nur in dieser Zeit) nicht zimperlich sind .


    Beste Grüße Andre´

  • Guten Morgen Björn,


    ich hab sie bisher nicht rausbekommen. Direkt rausholen ... ich würde da nur jede Menge Korallen abbrechen. Meine Percnon hab ich auch diese Woche noch nicht gesehen. Dafür alte Panzer der Rundkrabben. Wäre es denkbar, dass die Actaeodes Kohldampf nach der Häutung hatte...?! Mal abwarten. Ich hoffe noch! Meine Percnon war allerdings um einiges größer als die Runde.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Vielleicht können sich ja die Boxerkrabben aufgrund ihrer Kleinheit auch besser verstecken, wenn sie sich häuten? Meine Erfahrung mit sehr vielen Arten ist, dass sie in der Häutung auch innerartlich (Ausnahme Männchen und Weibchen - die Befruchtung klappt halt nur in dieser Zeit) nicht zimperlich sind .


    Beste Grüße Andre´


    Hmmm... ich kann ntürlich nicht genau sagen wo sie sich immer häuten, nur generell sitzen die in der Rundkrabbenwohnhöle nicht sonderlich versteckt. Das ist eine "Wurzel", mit vielen kleinen Löchern und mit einer Taschenlampe kann man dort ganz gut reinleuchten. Würde halt vermuten, dass so ein Boxerkrabbenbein auch ohne Häutung gut abzumontieren ist von einer Rundkrabbenzange. Auf jeden Fall häuten sich dort ab und an die Einsiedler.


    Bei mir ist nur ein größerer Einsiedler (Calcinus elegans) gestorben, der hat aber den Fehler gemacht am Tag zuvor in ein zu großes Häuschen zu ziehen, wurde dann von einem anderen Einsiedler (Calcinus laevimanus) rausgezogen und gut zugerichtet. Konnte ihn zwar noch lebend aus den Klauen retten, aber er ist dann in der Nacht an den Unterleibverletzungen verstorben. In seinem alten Häuschen konnte er sich noch verschanzen, wenn der andere mal wieder seine 5 Minuten hatte. Da konnte der Aggressor nur am Eingang vergeblich Rammbock gespielt. Das ging jahrelang gut und hat wohl im neuen Häuschen nicht mehr ganz so toll geklappt. Also ja, untereinander haben die nix zu verschenken... und bei den Boxerkrabben sieht das Verhältnis nicht viel harmonischer aus, die sehen sich auch am liebsten von hinten.

  • hi,


    wenn kleinere krabben nicht gefressen werden, liegts m. e. an ihrer besseren möglichkeit, kleinste ritzen als versteck zu nutzen.


    auch percnons passen inschmale spalten, da kommt keine rundkrabbe dazwischen.


    allerdings sind percnons schon mal ausserhalb des beckens unterwegs....

  • Hallo Joe,


    ich kann denen natürlich nur vor den Kopf gucken, aber wenn die Rundkrabbe jagd auf sie machen würde, dann würden sich doch die Boxerkrabben nicht frei in der Höhle bewegen bzw diese irgendwann ganz meiden?


    Bei der Stenopus tenuirostris habe ich es ja miterlebt, dass die Garnele Richtung Rundkrabbe ist und als viellecht grad mal 2cm die 2 voneinander trennte, hat die Rundkrabbe den Koffer gemacht und ist rückwärts in ihr Loch verschwunden. An der tenuirostris ist ja nicht wirklich mehr dran, als an einer Boxerkrabbe. Eines der Pandionis Weibchen hat den ersten Tag auch in der Wurzel verbracht und rausgeschaut. Das ist grad mal 3cm lang und da käm die Krabbe von innen locker dran.


    Vielleicht schaffe ich es mal ein Foto von so einer Konstellation zu machen. Leider ist die Beleuchtung immer dürftig und bei Licht geht die Rundkrabbe ja stiften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!