Welche LED

  • Hallo,
    mein Becken hat die Maße. L 145 x B 60 x 70. Besatz SPS LPS und Weichk. Würde jetzt gerne die T5 gegen LEDs austauschen. Wer kann mir Hersteller nennen, die das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Bitte kein Chinesenzeugs angeben.


    LG


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit 10W Emitter 1200K und 10W Royalbluevon KT-elektronic gemacht. Dort bekommst du auf Anfrage bei Abnahme von 10Stück jeweils eine sehr guten Preis. Die Qualität ist Super. Gefertigt werden ja, soweit ich informiert bin,


    sowieso alle in China. Netzteil MeanWell von Elpro auch super Preis. Nimm eins aus der HLG Serie. Zur Steuerung habe ich von Coolhardware.de den BlueTWILED 2.x Bausatz mit Temperatursensor verwendet. Damit kannst du per Bluetooth vom Laptop aus alle Kanäle steuern. Mit Wolken, Gewitter, Mond wer möchte.


    Gruß Manfred

  • Hallo Andreas,
    nur Komplettleuchten! Da ich eine handwerkliche Null bin, würden mir die Tiere eingehen, bevor ich das Ganze auf die Reihe gekriegt habe. Auch ein Kurzschluss, Wohnungsbrand und kein Strom mehr im ganzen Bezirk wären die Folge.


    Also, natürlich eine Komplettanlage.


    Liebe Grüße aus Wien


    Alfred

  • Hallo Andreas,
    warum ich das wissen will ist, dass jeder Hersteller sein Zeugs in den höchsten Tönen lobt, was ja auch nicht verwunderlich ist. Zu China: Es gibt sehr wohl Hersteller, die ihre Leuchten nicht in China produzieren lassen. Und noch zum Eigenbau: Eine anschliessende Scheidung nach dem Supergau wäre unausweichlich.


    LG


    Alfred

  • Die Hersteller die du meinst schrauben dann eben in einem anderen Land chinesische Bauteile zusammen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Alfred,


    ich habe nur gefragt, weil Manfred Komponenten für einen Eigenbau vorgeschlagen hat. Aus deiner Anfangsfrage konnte ich das nicht erlesen, aber es hätte ja sein können, dass Manfred mehr weiß.


    Zu den Vorschlägen habe ich zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber ich denke, man kann mit den Leuchten von Vertex, AI, Orphek, Maxspect, Giesemann und Co. sehr gute Ergebnisse erzielen. Stellt sich bloß die Frage, zu welchem Preis und mit welchen Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir einige Lampen bei einem Händler anzuschauen.



    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielleicht ist mein Anliegen auch ein Blödsinn, denn welcher Verbraucher kann schon verschiedene Lampen ausprobieren. Mein Händler in Wien hat mal keine LEDs, denn er meint, dass es noch zu früh ist. Vielleicht hat er ja auch recht. Einem Händler vertrauen, der einem eine gewisse Marke empfielt, da bin ich erst recht skeptisch. Ich bin in der Werbung tätig und weiss wie man den Händler bei Laune hält. (Porovisionen, Urlaube, Speialrabatte. etc.) Beispiel Microbe Lift.


    LG


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Blödsinn ist das nicht, aber es ist natürlich ärgerlich, wenn man sich das Licht und die Steuerung vorher nicht anschauen kann.


    Zitat

    Mein Händler in Wien hat mal keine LEDs, denn er meint, dass es noch zu früh ist. Vielleicht hat er ja auch recht. Einem Händler vertrauen, der einem eine gewisse Marke empfielt, da bin ich erst recht skeptisch.


    Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass man bei den von mir bereits genannten Lampen nichts verkehrt machen kann, wenn es in erster Linie um ein gutes für die Korallen nutzbares Lichtspektrum geht.


    Grüße Andreas


  • Einem Händler vertrauen, der einem eine gewisse Marke empfielt, da bin ich erst recht skeptisch. Ich bin in der Werbung tätig und weiss wie man den Händler bei Laune hält. (Porovisionen, Urlaube, Speialrabatte. etc.) Beispiel Microbe Lift.


    LG


    Alfred


    Hallo Alfred,
    ich empehle dir die AI Hydra, aber nicht aus dem Grund wie du es im obigen Zitat schreibst. Weil dieses vielleicht vereinzelt in gewissen Branchen vorkommt, kannst du dies nicht auf alle Händler oder Firmen ummünzen.


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung 4x AI Sol u. 4x AI Hydra

  • Hallo Hannes,
    ich könnte Dich küssen, Nach einer Woche Recherchen bin ich auf die AI Hydra gekommen. Das ist für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Da kann man auch nichts falsch machen. Ich hab da rumgeeiert und kam nie auf einen grünen Zweig. Am meisten schockiert war ich, dass die Teile nach 3-5 Jahren aufgebraucht sind. Bingo. Dann wieder eine neue Leuchte. Zum kotzen. Am meisten hat mich der Beitrag heute im Korallenriff.de uber die AT Überzeugt.


    Liebe Grüße aus Wien und vielen Dank


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Zitat

    Am meisten schockiert war ich, dass die Teile nach 3-5 Jahren aufgebraucht sind.


    dass LED-Leuchten mit der Zeit auch ein paar Prozent verlieren, ist klar. Aufgebraucht sind sie damit aber nicht. Vorausgesetzt es halten alle einzelnen LEDs so lange. Außerdem kannst du je nach Hersteller auch einzelne LED-Pads tauschen. Somit ist die Leuchte selbst kein Wegwerfprodukt.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier auch mal was fragen, ein bekannter von mir hat sich solch 120Watt Full SPectrum Lampen aus cChina über das Becken gehangen, für mein Auge wirkt das Becken viel Dunkler als vorher mit 6x54 Watt T5, allerdings stehen seine SPS Korallen realtiv gut da, ist das bei LED so das diese Dunler wirken für das MEnschliche AUge oder sind diese LED einfach Mist?? es geht um Diese Lampe http://www.ebay.de/itm/3309004…_trksid=p3984.m1497.l2649



    Grüße BAsti

  • Hallo Basti,


    dass ein Becken mit LED oftmals dunkler wirkt, als ein gleichwertig beleuchtetes Becken unter T5 ist nichts neues und liegt hauptsächlich daran, dass eine Röhrenbeleuchtung eine viel bessere Ausleuchtung hat. Dadurch entstehen weniger Schatten und es wirkt dann heller. Genau da liegt der Nachteil vieler LED-Beleuchtungen. Sie schaffen es nicht die Schattenbereiche auszuleuchten und das mögen gerade lichthungrige SPS nicht.


    Grüße Andreas

  • Hey,


    Taugen denn Lampen wie diese Grundsätzlich nichts, er meinte ja " ist zwar für uns Dunkel aber für Die Korallen genau das was sie brauchen"
    Auch wenn er mir Bilder zeigt wirkt das Licht auf dem Bild völig anders als ich das mit dem Auge sehe....

  • Hallo Basti,


    dass sie grundsätzlich nichts taugen, möchte ich jetzt nicht behaupten, da es nicht nur auf das Licht ankommt. Auf jeden Fall sind sie ziemlich günstig und lassen nichts Gutes erwarten.


    Wie bereits gesagt, bei lichthubgrigen SPS kommen LEDs an ihre Grenzen. Das geht auf diversen Erfahrungen zurück und hat die oben genannten Gründe. Bei der neuen ATI Sirius soll es ja besser werden. Das wird zumindest von vielen Käufern erwartet. Wir werden sehen, ob sie diesen Ansprüchen gerecht werden kann.



    Zitat

    Auch wenn er mir Bilder zeigt wirkt das Licht auf dem Bild völig anders als ich das mit dem Auge sehe....


    Das ist bei LED normal. Es ist sehr schwierig dieses Licht auf Bildern zu fotografieren.


    Grüße Andreas

  • Auf jeden Fall sind sie ziemlich günstig und lassen nichts Gutes erwarten


    Warum ?? Heizt billig, immer gleich schlecht ?


    Warum muß ich bei einer LED Lampe den Großhändler und den Einzelhändler mit bezahlen, wenn ich die Lampen auch so bekomme ? -> Ich muß für mein Geld auch arbeiten.


    Verbauen die Hersteller bei den billig LED Lampen, andere CRee LED wie bei den teuren Lampen ?


    Diverse andere LED Lampen kommen auch aus China, es steht nur ein Name von einer von einer etablierten Firma drauf, und dann meint man die Lampe ist besser ? Ist das so ?


    Wenn ich 120W LED Leistung habe ist mir der Name der Lampe egal, wenn ich aber 500€ oder mehr sparen kann, dann ist mir das aussehen der Lampe auch egal. !

  • Hallo Uwe,


    wenn du mich schon zitierst, solltest du den Satz davor auch noch mitnehmen.


    Die Wahrscheinlichkeit eines nicht hochwertigen Produktes ist hier wohl sehr hoch. Mehr sollte diese Aussage nicht bedeuten.



    Zitat

    Verbauen die Hersteller bei den billig LED Lampen, andere CRee LED wie bei den teuren Lampen ?



    Die LEDs sind ja nur eine Komponente. Ein Netzteil und eine Verkabelung gibt es auch noch.



    Zitat

    Wenn ich 120W LED Leistung habe ist mir der Name der Lampe egal, wenn ich aber 500€ oder mehr sparen kann, dann ist mir das aussehen der Lampe auch egal. !


    Das mag sein, aber wenn nach zwei Wochen die erste LED durch Überhitzung ausfällt, ist das Geschrei groß.



    Zitat

    Diverse andere LED Lampen kommen auch aus China, es steht nur ein Name von einer von einer etablierten Firma drauf, und dann meint man die Lampe ist besser ? Ist das so ?


    Was ist an "Made in China" so schlimm? Man sollte nur aufpassen, denn es gibt auch Produkte, die nicht einmal dieses Prädikat verdienen.



    Grüße Andreas

  • hi
    Alferd
    wie wäre es mit ner ATi Hybrid da hast das beste aus bei den Systemen ne gute Ausleuchtung , Leistung ,gute Verarbeitung und Kringel und die 120euro im jahr für paar röhren machen den Bock net Fett
    du hast ja auch 80 cm breite zu beleuchten und die meisten rein leds sind recht schmal die mußt hoch hängen um ne Ausleuchtung zu bekommen oder 2 rüber hängen

  • Hallo Helmut,
    danke für denTip, bist aber ein bisschen spät dran. Habe mir mitte Dezember 2013 die ATI Hybrid zugelegt und bin mehr als zufrieden.


    LG


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!