Supermarin 250 mit Speedy einstellen

  • Hallo Leute,
    Habe heute meinen neuen RE Supermarin 250 mit speedy bekommen und stelle mich grad an wie der erste Mensch! Wie beginne ich die Einstellung? Man kann ja den Wasserstand mit dem Keilrohr einstellen oder mit der Pumpe das Wasser/Luftgemisch regeln. Stell ich die Pumpe am Anfang auf Vollgas und regle mit dem Keilrohr oder sollte ich mit einer tieferen Einstellung anfangen! Wäre nett wen mir da jemand weiterhelfen könnte!
    Danke schonmal!


    Gruß Falk

  • Hey Falk,


    ich würde bei der Speedy die Liter/Wattzahl so einstellen, die ungefähr dem entspricht, was an Wasser durch das Filterbecken läuft. Dann den Wasserstand mittels Keilrohr einstellen. Das alles kannst du natürlich zu einem späteren Zeitpunkt deinem Bedarf anpassen!

  • Hi Matthias,


    guter Ansatz, da hab ich mal einen Anhaltspunkt! Danke Dir!


    Gruß Falk

  • Hi Mario,
    Das ist schon klar! Mir ging es darum wo ich anfangen soll, da man ja verschiedene Ansätze hat!


    Gruß Falk

  • Hi Falk,


    hab den Supermarine 200 mit Speedy an nem 1300l Becken mit starkem Fischbesatz. Ich lass die Pumpe auf 32W laufen und hab das Keilrohr so eingestellt, dass die Wasser-/Schaumgrenze ungefähr knapp unter dem unteren Rand des Schaumbechers liegt. Wenn die Grenze weiter unten liegt, schäumt mir der Supermarine zu trocken (und wenig) ab. Aber das hängt natürlich sehr stark von deinem Wasser ab und da musst du dich selbst herantasten.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo
    ich fahre den SM 250 auch bei 32 Watt, die Wassergrenze ist bei mir etwas oberhalb des Schaumbechers. Der SM 250 ist eigentlich dafür bekannt das er naß sehr gute Ergebnise bringt. Wenn Du die Pumpe mit mehr Watt einstellst ist das Ergebnis zumindest bei mir schlechter. Zwischen 30 und 35 Watt ist es ideall.

  • Hallo Zusammen,


    Habt ihr eure Ergebnisse abgleichen können mit einer
    Nicht Speedy ?


    Habe leider immer noch das Problem mit meinerm DC und der Speedy
    und leider keine alte AS Pumpe um das Ergebnis abzugleichen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi,


    ich zB habe oder muss die Wassersäule innerhalb des Steigrohres haben.
    Bei mir ist das zB 2-3 cm und bei einer Watt Zahl von 33.


    Laut RE ist das dann eine Zwangsabschäumung.


    Das wäre ja bei Euch dann auch so.


    Also interessiert es mich einen der genannten Abschäumer mit einer nicht regelbaren Pumpe wie das dort abläuft.
    Wassersäule innerhalb des Steigrohres oder weit darunter.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas ,


    ich habe meinen SM am Anfang mit einer ungeregelten Pumpe betrieben. Der Wasserstand war und ist immer 1 bis 2 cm im Schaumbecher. Also eigentlich sehr hoch, trocken Abschäumen ist nicht wirklich sein Ding. Ich würde sagen das es ein AS für stark besetzte Fischbecken ist.

  • Hi,
    Danke für die Infos, hab jetzt meine Wassergrenze 4-5 cm unterhalb des Schaumtopfes und die Pumpe bei 39 W! Momentan finde ich das Ergebnis nicht besser als bei meinem ATI BM 250 aber auch nicht schlechter(Menge der Flüssigkeit) nur leiser ;)!
    Da der SM erst seit Samstag arbeitet werde ich ihm noch Zeit geben müssen! Der Besatz liegt bei mir aber auch weiter unter dem was möglich wäre, noch!


    Gruß Falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!