Welches Salz zum Fluten benutzen?

  • Hallo Leute!
    Kommendes Wochenende möchte ich mein neues 300L Becken fluten.
    Ich werde (selbst gefiltertes) Osmosewasser verwenden.


    Nun, da es ja viele Salze auf dem Markt gibt, brauche ich noch Tipp´s welches Salz ich für das erste Mal verwenden soll!
    Laut meinen Berechnungen brauche ich ca. 10 Kilo Salz!


    Habe an dieses hier gedacht. Geht das in Ordnung?
    Tropic Marin Meersalz
    http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=949


    Ich freue mich auf eure Hilfe

  • Hallo Buhr (ist das dein Name?),


    es gibt kaum ein Salz, welches ungeeignet ist. Du solltest dabei natürlich auf die bewährten Marken in den bekannten Shops setzen und auf unbekannte Preisknaller bei ebay verzichten. Ein Salz, das dei der Google-Suche keine Ergebnisse erzielt, würde ich natürlich nicht nehmen.


    Ich habe bisher Tropic Marin Pro Reef (Erstbefüllung) und Tropic Marin Bio-Actif, sowei das Red Sea Coral Pro verwendet. Beide sind gut und es gibt bestimmt noch 10 andere gute Salze.


    Grüße Andreas


    PS: cooler Avatar... :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    eigentlich ist jedes Markensalz ok. Ich habe zum Aufsalzen ein teures "Pro" Salz (mit mehr Calcium und Magnesium) 50/50 mit einem "normalen" wie dem Tropic Marin verwendet. Reichen zum Aufsalzen wird auf jeden Fall das normale. Das AquaMedic Reef Salt ist auch günstig und gut.
    Gruß
    Alex

  • Hai Buhr,...


    Also das Salz an das du gedacht hast ist im priziep ok aber da musst du noch Ca und Mg angleichen falls du steinkorallen etc pflegen willst.


    Negativ erfahrungen hatte ich auch schon mit so einigen marken salzen.


    Was ich persöhnlich nehmen würde sind 70% ati coral ocean plus und 30% aquariumsystems instant ocean
    bei einer dichte von 1023 bei 25°C



    da hast du dann gleich passende KH, Ca und Mg Werte
    Den Kaliumgehalt könnte man noch erhöhen ist aber bei allen Salzen meißt rel. niedrig.



    Gruß Kai

  • Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Ich merke schon, hier im Forum bin ich richtig aufgehoben :smiling_face:


    Ich sehe, es gibt vielerlei Möglichkeiten um sein Wasser vernünftig aufzusalzen!


    Ich werde Samstag mal schauen welche Salze mein Händler auf Lager hat. Dann werde ich mir eines davon mitnehmen. Denke es wird ein Tropic Marin Salz werden.


    Zu mir, Buhr ist mein verbreiteter Spitzname :smiling_face:
    Das auf dem Avatar bin, unschwer zu erkennen, nicht ich :grinning_squinting_face:
    Schön wär's :winking_face:



    Sent from my iPhone 5S

  • Ich war heute um neuen Laden von Meerwasser Bartelt und habe ein wenig eingekauft.


    Beim Salz habe ich mich nun doch für Tropic Marin Pro-Reef entschieden!



    Sent from my iPhone 5S

  • Ich habe das Salz auch benutzt und habe (erst wenige Korallen drinne) noch immer Ca 436 und Mg 1380 im Wasser, mehrfach gemessen und auch eine Vergleichsmessung machen lassen.
    Das günstigste Salz ist es nicht gerade, aber ich bin sehr zufriesen damit.


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!