Backsoda als KH-Puffer verwenden!?!?

  • Hallo Andy,


    so langsam klärt sich das Missverständnis. Du meintest also mit "käuflichen Produkten" die nicht näher deklarierten "KH-Puffer" und nicht das im Handel befindliche Natron bzw. Natriumhydrogencarbonat?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Das ganze war auf die Aussage von Paulie bezogen.
    Zitat:
    "Mir fällt irgendwie auf, dass das Backsoda sich nicht so gut auflösen lässt im Wasser wie der KH-Puffer etc. von Meerwasserhändlern."
    Natriumhydrogencarbonat vs KH-Puffer von Meerwasserhändlern. Das KH-Puffer von manchen Händlern löst sich besser, da sie nicht nur das weniger gut lösliche Natriumhydrogencarbonat enthalten, sondern auch das besser lösliche Natriumcarbonat.


    Gruß Andy


    Hallo,


    Pauli hat gar nicht so unrecht. In etlichen Buffern befindet sich ein Gemisch aus Natriumhydrogenkarbonat und Natriumkarbonat. So soll wahrscheinlich der PH-Wert nicht
    ueber Gebuehr "strapaziert" werden. Diese Methode ist in der Meerwasseraquaristik bereits seit Hueckstedt bekannt und wird oft angewendet. Manche Hersteller dieser
    Rezepte fuegen auch noch weitere Elemente hinzu.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich muss mich korrigieren.Leider habe ich Andy mit Pauli verwechselt. Sorry, Andy, sorry Pauli!
    Zu meiner Aussage aber stehe ich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi!


    Danke für die Infos. Ich hab halt das Problem, dass sich viel unten absetzt und die Pumpe das Pulver ja schlecht durchpumpen bzw. anziehen kann.
    Manchmal schüttel ich die Lösung und fülle dann von Hand nach, aber auf Dauer find ich das nicht befriedigend.

  • Hallo nochmals!


    Ich habe folgendes Produkt im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/5-kg-Ba…A4ten&hash=item25819e81d4


    Hier habe ich 500g in 5L Wasser vermischt. Das Ganze habe ich aber mit kaltem Wasser vermischt. Soll ich da lieber gleich Wasser auf Zimmertemperatur nehmen?
    Meine Balling-Behälter stehent im Raum neben dem Becken, das Wasser sollte also mehr oder weniger Zimmertemperatur haben. Auch wenn ich dann wie ein wilder schüttle, dann ist nach einigen Stunden unten wieder eine 2-3cm dicke Schicht.
    Auch in der kleinen Flasche ist alles voll mit weißem Pulver.
    Bei den Produkten von Meerwassershops war immer eine leichte Ausfällung, aber nicht so massiv.
    Normalerweise überschreite ich hiermit ja nicht die 96g/1L Wasser. Soll ich es anfangs gleich mit warmem oder gar heißen Wasser ansetzen??


    Freue mich auf Infos. Vielleicht auch gerade wieviel Gramm ihr "Alternativkäufer" pro Liter Wasser dosiert. :smiling_face:


    LG, Paulie

  • Hallo Paulie,


    warum machst du denn so ein Problem daraus? Nimm halt weniger Pulver oder benutz ein Gefäß, in das du eine kleine Pumpe zum Umwälzen hängen kannst, bis es sich gelöst hat.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Pauli,
    meine Natriumhydrogencarbonatlösung enthält 70g auf 1l Wasser. Bei kaltem Wasser würde ich nicht mehr als 80-85g/l auflösen, sonst bleibt ein Bodensatz. Einen Nachteil hat die hohe Konzentration noch: Der Auslauf kann schneller von Salzkrusten verstopft werden. Dann ist wischen um die Dosierpumpe angesagt. Übel wirds wenn man es erst Tage später bemerkt.


    Mich würde aber interessieren, ob jemand schon mit einer Mischung von Natriumcarbonat & Natriumhydrogencarbonat experimentiert hat. Was ändert das am PH-Wert?

  • .....Mich würde aber interessieren, ob jemand schon mit einer Mischung von Natriumcarbonat & Natriumhydrogencarbonat experimentiert hat. Was ändert das am PH-Wert?


    Hallo Lutz,


    ich verwende bei einem meiner Becken seit Jahren Natriumkarbonat im Nachfuellwasser. Dieses befindet sich in einem 25l Kanister unterhalb des Aquariums und wird ueber einen Niveauschalter so geregelt, dass es die Verdunstung kompensiert. Grund ist der etwas schlappe PH-Wert und der natuerliche Verbrauch an Karbonaten. Das Verhaeltnis von Karbonat zum
    Wasservolumen im Kanister ist nicht ganz einfach zu errechnen, da hier auch die individuelle Verdunstungsrate eine Rolle spielt. Das Ergebnis ist mittlerweile ein PH von 7.9-8.2 und eine KH von ca. 7-8. Man kann, je nach Problem, auch einen Mix von Natriumhydrogenkarbonat und Natriumkarbonat ansetzen, der dann aehnliche Ergebnisse bringt. Das Calciumchlorid ist der taeglichen Dosierungsmenge angepasst.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So ist es. Es ist abhaengig vom Mischungsverhaeltnis im Kanister plus Verdunstungsgrad und der Wassermenge im Becken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Paulie,


    warum machst du denn so ein Problem daraus? Nimm halt weniger Pulver oder benutz ein Gefäß, in das du eine kleine Pumpe zum Umwälzen hängen kannst, bis es sich gelöst hat.


    Grüße
    Ingrid

    Hi Ingrid!


    Das Problem ist, dass aktuell alles verstopft, bzw. sich unten ablagert und ich trotz gleich eingestellter Dosierpumpe mal einen KH von 9 und dann wieder von 6 habe.
    Ich würde schon gerne ans (Auflösungs)Limit gehen, sonst muss ich am Ende täglich meinen Behälter von 2L füllen. Das muss ich aktuell schon jeden 3. Tag.
    Naja, ich werde mal rumprobieren.

  • Hallo Paulie,


    wenn die Behälter in einem anderen Raum stehen, hast du doch sicher auch Platz für 5-Liter-Kanister, oder? Mit 2-Liter-Flaschen kommst du bei deiner Beckengröße natürlich nicht weit.


    Grüße
    Ingrid

  • Noch eine Frage hätte ich:
    Welche Spurenelemente nutzt ihr mit Balling? Gibt es hier Unterschiede oder ist es mehr oder weniger egal welches Produkt man nimmt!?


    Viele Grüße, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!