Ostsee Nanobecken

  • Moin


    zusätzlich zu unserem 200L Riffbecken überlege ich gerade einen kleinen Würfel als Ostseebecken zu gestalten.


    Da ja die Erfahrungen mit Ostseebecken eh nicht besonders groß ist, vermute ich mal die Nanoerfahrung wird noch geringer sein.


    Was meint ihr was an Technik benötigt wird? Ich dachte zur Zeit an ein wenig Beleuchtung, einen Filter der auch für die Wasserbewegung reichen sollte, wenn nötig noch nen Heizer um so ca 15 Grad zu halten(wobei ich denke das klappt hier auch so).


    Gehalten werden soll:
    1-2 Miesmuscheln
    2-3 kleinere "Ostseegarnelen" (ich weiß nicht wie die heißen aber seh die beim tauchen immer wieder.)


    Vielleicht auch 1-2 kleine Fischis


    Größe sollte so um die 30cm Würfel liegen.



    Ich hab überlegt alles natürlich zu halten und Bodengrund und Wasser vom Strand zu holen.


    Große Einwände oder noch Tipps?



    Gruß
    Julian

  • Kühlung sehe ich aufgrund des geplanten Standorts auch nicht als zu problematisch. Fischis sind mit großem Fragezeichen.. erstmal muscheln und garnelchen

  • Julian, ganz so einfach ist die Haltung von Ostseetieren nicht, sondern eher deutlich schwieriger, als die von Korallen. Auch wenn Du in Flensburg wohnst, wirst Du sicherlich keine Lust haben, ständig Wasser vom Strand zu schleppen und zu wechseln.


    Das wichtigste Gerät in der Meeresaquaristik ist der Abschäumer, welcher aber immer schlechter funktioniert, je weniger Salz im Wasser gelöst ist. Ich glaube Flensburger Ostseewasser dürfte einen Salzgehalt von vielleicht 15 Promille haben - Du bräuchtest aber eher 30!
    Da die Tiere, die Du halten möchtest ohnehin Einwanderer aus der Nordsee sind, kannst Du auch gleich Dein Ostseewasser etwas aufsalzen und hast damit nicht nur gut abzuschäumendes Wasser, sondern auch die Möglichkeit, diverse andere, interessante Tiere zu halten.
    Miesmuscheln als Filtrierer sind keine gute Idee, die verhungern sehr schnell, aber Seenelken sollte es bei Dir geben. Um die wird Dich jeder Korallenriffaquarianer beneiden!


    Als Bodengrund solltest Du unbedingt Korallensand benutzen, weil dieser aus Calciumcarbonat besteht und das Wasser puffert, was der Ostseesand aus Silikat nicht kann.


    Als freischwimmende Fische kann ich Dir Gobiodon flavescens, die Schwimmgrundel empfehlen - wirklich schöne Fische. Auch ein Seehasenbaby ist ein liebevoller, interessanter Pflegling für ein kleines Becken.


    "wenn nötig noch nen Heizer um so ca 15 Grad zu halten"


    Das war eher als Scherz gemeint - oder?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Korallenwelt,


    erstmal Danke für die vielen hilfreichen Tips.


    Tatsächlich war die Temperatur nicht als Witz gemeint. Orientiert hab ich mich dabei an den tatsächlichen Wassertemperaturen vor Ort orientiert, welche in 1-2m Tiefe selten über 15-17° steigen. Trotzdem ist hier enormes Leben zu beobachten.


    Was empfiehlst du denn?


    Seenelken gibt es hier tatsächlich recht viel, wenn auch meistens erst in größeren Tiefen bei wenig Licht. Den besten Seenelkenbesatz habe ich an Wracks in Tiefen zw. 25-35m erlebt.


    Bezüglich des Salzgehaltes werde ich nachher mal am Strand vorbei und dann mal messen, dann mal weitersehen.


    Wird aber offensichtlich ein komplizierteres, aber nicht weniger spannendes Projekt.


    Gruß
    Julian

  • "welche in 1-2m Tiefe selten über 15-17° steigen."


    Wozu benötigst Du dann einen Heizer??????


    Die Oberflächentemperatur der Ostsee betrug in diesem Sommer übrigens 21°C, ich messe das im Sommer mehrmals pro Woche und es sollte in Flensburg nicht signifikant anders gewesen sein!


    Ansonsten kann ich nur ein Einlesen in Literatur über die Nordsee empfehlen, es gibt sehr interessante kleine Krabben, Du brauchst Litorina Schnecken zur Algenbekämpfung, Seescheiden sehen wunderschön aus, sogar Zylinderrosen gibt es in der Nordsee...


    Kann man alles hier nachlesen:


    http://books.google.de/books?i…errosen%20nordsee&f=false

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • naja der Heizer ist ja auch optional. Gehe auch davon aus, dass ich keinen brauche.


    Für den Besatz wollt eich mich schon auf örtlich vorkommende Dinge beschränken. Daher werde ich mich beim nächsten Tauchgang nochmal genauer umsehen, was man denn gut nehmen könnte :smiling_face:

  • Hallo Julian,


    Ich habe mir die letzten Jahre immer Ostseegarnelen aus dem Urlaub mitgebracht und halte diese in einem 50 l Becken.
    (Waren ursprünglich als Futter gedacht- sind aber zu schön zum verfüttern) Bild ist im letztem Jahr aufgenommen.
    Das Becken ist nur minimal beleuchtet und nur mit Stömungspumpen ohne Heitzer und Filter betrieben.
    Den Salzgehalt des Beckens habe ich in 3 - 4 Wochen auf 1.022 angehoben und habe einige Korallenableger ( Scheiben und Röhrenkorallen) eingesetzt.
    Den Ostseesand habe ich nach ein Paar Woche gegen Korallenbruch getauscht da dieser in kurzer Zeit sehr stark verangt ist.
    Ist also kein Ostseebecken mehr aber durch die Verbraucher kann ich das Becken auch ohne Abschäumer laufen lassen.
    Habe allerdings auch keine Fische im Becken sondern nur die 7 Garnelen und einige Schnecken.
    Wenn ich so nah an der Küste wohnen würde, hätte ich mir auch schon ein richtiges Ostsseebecken eingerichtet :face_with_rolling_eyes:
    nur wohne ich halt etwas weit weg und ohne richtige Kühlung wird es dann hier sowieso unmöglich bzw zu teuer.


    Wann soll´s denn losgehen mit Würfel?


    LG, Frank

  • Interessanterweise stammen die Tiere, welche in der Ostsee leben, von solchen aus dem Schwarzen Meer ab, wie uns Dr. Achim Meyer vom ZMT auf der diesjährigen Ostsee Exkursion in seinen tollen Vortrag berichtete.
    Da es zwischen der DDR und den "sozialistischen Bruderstaaten" am Schwarzen Meer regen Schiffsverkehr, vor allem von Marineschiffen gab, verwundert das auch nicht.


    Es ist schon interessant, was man mit Hilfe von Gentechnik so alles herausfinden kann.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi, na das wusste ich nicht. Ich habe mir nur gedacht das die eine große Ähnlichkeit mit den Garnelen haben, die ein Bekannter immer aus Kroatien mitbringt nur das ist der Salzgehalt auch viel höher. Danke für die Info! LG, Frank

  • Hallo Steffi,
    ich habe noch nie nachgeschaut um was es sich bei diesen Garnelen handelt.
    Für mich waren das einfach Ostseegarnelen, da ich sie aus der Ostsee habe :smiling_face_with_sunglasses:
    Vieleicht sieht man auf den Bildern etwas mehr.


    Gruß,
    Frank

  • Hi Julian,


    also wenn ich an deiner Stelle wäre, ich würde das Becken nur mit Seenelken besetzen :smiling_face:


    Ich habe in irgend einem Sealife mal ein Becken gesehen, nur mit diesen Tieren und relativ dunkel und mit Schwarzlicht beleuchtet.


    Das sah schon beeindruckend aus.


    Gruß,
    Frank

  • Palaemon elegans sind das alles, aber die Osteetiere sind nicht aus der Nordsee eingewandert, wo es die Art, über den Atlantik bis in´s Mittelmeer gibt.


    Mit gentechnischen Methoden kann man aber heute problemlos einzelne Populationen unterscheiden und auch wieder erkennen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da sich bei mir gerade die Arbeit staut, habe ich das Projekt auf Anfang des Jahres verschoben.


    Aber ein passendes Becken habe ich schon.


    Seenelken sind auch schön, aber nicht so einfach zu finden in küstennähe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!