Econlux LED SunStrip

  • Hi Leute,
    Habe mir mal wieder ein neues Becken gekauft, Nano (56x34x30), Filterbecken vom großen Becken ist mehr als dreimal so groß :grinning_squinting_face:


    Das kleine Becken soll jetzt aber ein Meerwasserbecken werden, Technick, Komponenten usw. habe ich bereits, es geht NUR um die Beleuchtung.


    Meine frage ist, ob bei dieser Beckengröße eine von dieser Lampe ausreichend ist?


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=13351



    Oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Ich möchte nur gern bei LEDs bleiben.


    mfg

  • Moin,


    was soll denn rein in das Becken? Für Korallen wird es wohl eher nix mit der Econlux.
    Alternativen gibt es reichlich aber um auf den Punkt zu kommen musst Du mal etwas mehr zum geplanten Besatz schreiben.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Also paar Einsiedlerkrebse und vllt irgendwelche kleine Fische.
    Ich dachte bei den Korallen an Krusten und euphillia, pumpende xenia und mal schauen was noch. Keine montis.

  • Ok danke. Das war die Antwort die ich hören wollte :smiling_face:


    Steinkorallen hatte ich anfangs eh nicht vor. Falls ich irgendwann doch mal Steinkohlen halten will, kann ich ja noch eine nachrüsten.

  • Hi,


    Zitat

    Da ich eingefahrenes Wasser habe und auch sehr gutes Lebendgestein habe (aus Becken von nem Bekannten das jetzt 3Jahre läuft), werden am Samstag Bewohner einziehen

    das geht aber ganz schön flott bei dir. Hast du dich schon mit dem Thema Meerwasser beschäftigt? "Eingefahrenes Wasser" bringt dir nicht wirklich viel und ob drei Jahre altes Lebendgestein besser als gutes frisches Lebendgestein ist, wäre die nächste Frage. Hast du schon Einsteigerbücher gelesen?


    Grüße Andreas

  • Hmm, 10W LED auf ~50l?
    Einer Monti würde ich das aber nicht antun.
    Scheint aber zu spät zu sein um Alternativen in's Rennen zu schicken...


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Das mit dem Wasser hab ich auch schon gelesen, hab auch 50% Wasserwechsel heute morgen noch gemacht.
    Die Steine fand ich sehr gut das, wenn man genau hin guckt sieht es aus als ob der Stein lebt, da bewegt sich ziemlich viel drauf.
    Steinkorallen wollte ich erstmal nicht halten, ich kann ja immernoch eine Lampe nachrüsten.


    Ja hab ein bisschen was gelsen. Meiste hat mir aber mein Bekannter gesagt. Der hat jetzt 7 Jahre Meerwasser.
    Und wenn ich mir seine Beleuchtung angucke dann bin ich immer wieder verwundert wie das funktioniert. Der hat 2 T5-Röhren über einem becken von 150cm x 60cm x 70cm.
    Das faszienierende bei dem ist das die Korlllen bei dem Meg - Geil aussehen :smiling_face: Er hatte aber gesagt bei LED soll ich mal im internet gucken da er davon gar keine Ahnung hat.

  • Der hat 2 T5-Röhren über einem becken von 150cm x 60cm x 70cm.

    Hallo!


    Frag mal nochmals nach. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Sind wohl 2 Doppelbalken.


    Mit Deinen10 Watt wirst Du nicht glücklich werden.
    Hat Dir auch keiner so empfohlen.(Obwohl die Antwort von Chriss leicht anders zu verstehen war)

  • Dich das mit den 2 T5 Balken ist wahr. Ich hab's ja gesehen.


    Wegen der LED. Das was ich noch im Internet gelesen habe dazu, war das z.B. eine 10Watt LED Lampe eine Leistung hat von einer 20Watt T5 Röhre.
    Aber gut ihr seid erfahrener als ich. Meint ihr es reicht dann wenn ich die hier noch dazu einbaue?:
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12394


    Es sid ja im Endeffekt 30Liter reine Wassermenge.
    Kann ja heute Abend mal ein Foto machen.

  • Hallo,


    was gibt es an meiner Aussage falsch zu verstehen?


    Für Steinkorallen: Mix aus T5 und den Stripes
    und da geht das auch mit Acroporas, Seriatoporas, Poccis, Stylos und und und ............


    Das die Stripes nicht zaubern können muss klar sein, aber wenn ich bei gleicher T5 und EconLux Stripe Länge die gleiche Helligkeit erzeuge, spielt es schon eine Rolle ob ich z.B. 80w T5 Röhre oder 28w 140cm Stripe Strom ziehe......


    Es sagt rein gar nix darüber aus wieviel Watt ich für HQI, T5, LED nutze
    Die Frage ist, was wird beabsichtigt zu pflegen und danach muss die Beleuchtung ausgerichtet und verteilt werden (das verstehen nur leider die wenigsten Aquarianer)
    Nur weil man z.B. 100% T5 nutzt, heißt das noch lange nicht dass auch alle Korallen darunter gehalten werden können.....
    Die Beleuchtung ist immer den Bedürfnissen der Tiere ab zu stimmen! Eine Riffdachacropora hat nun einfach mal andere Ansprüche in der Pflege als eine Scolymia die aus 15m Wassertiefe kommt, dass wird aber zusehens immer weiter gerne mal vedrängt!



    Wer Wert auf hpts. LPS legt und dann eine Solarienbank mit ~12.000k drüber setzt, wird sein "blaues Wunder" erleben.
    Die Tiere kommen schon aus den unterschiedlichsten Regionen dieser Welt und wenn man nicht beachtet, dass die Korallen auch aus unterschiedlichen Lichtzonen kommt wird es schon seine Gründe haben wenn dann die Tiere das zucken anfangen!
    Viel Licht heißt nicht automatisch, dass das auch gut ist für die zu haltenden Korallen. Der LUX Wert ist da nur eine Komponente, viel wichtiger sind Lumen und vor allem der PAR Wert für die Tiere!


    mfg Chris

  • Hört sich sehr gut an, Chris.
    Du sagtest ja das dieser eine Stripe reicht, ich will ja keine Korllen züchten.
    Meinst du es ist trotzdem besser wenn ich die oben genannte LED Leiste einbaue, oder bist du der Meinung die eine reicht wirklich aus?
    Ich will ja auch nicht die Korallen "verbrennen", so wie du geschrieben hast.

  • Wegen der LED. Das was ich noch im Internet gelesen habe dazu, war das z.B. eine 10Watt LED Lampe eine Leistung hat von einer 20Watt T5 Röhre.
    Aber gut ihr seid erfahrener als ich. Meint ihr es reicht dann wenn ich die hier noch dazu einbaue?:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod…oducts_id=12394


    Hallo,
    nimm die DeepBluee.
    Die sieht echt stark aus.

  • Hi,
    Reinhard hat recht, die deep blue sieht super aus. Ich hab selbst die 28W zwischen 8 80W-T5.
    Allerdings würde ich die deep blue nicht als alleinige Beleuchtung nehmen. Ist meiner Meinung nach einfach zu blau.


    Gruß Steff

  • Hi,
    Reinhard hat recht, die deep blue sieht super aus. Ich hab selbst die 28W zwischen 8 80W-T5.
    Allerdings würde ich die deep blue nicht als alleinige Beleuchtung nehmen. Ist meiner Meinung nach einfach zu blau.


    Gruß Steff


    Hallo, er hat ja schon die Coral.

  • Hallo,


    die DeepBlue erzeugt Dank der actinischen Spots ein wahres Feuerwerk bei grünen, roten, gelben, neon Pigmenten
    Kern- und Knackpunkt ist aber das die DeepBlue sehr schnell von der normale Beleuchtung überstrahlt wird und der Effekt nicht mehr so sichbar wird.
    Zudem sollten die actinischen Spots bzw. DeepBlue (nach meiner Meinung und praktischen Erfahrung) auch nicht 24h durch laufen, es reizt zu sehr die Korallen.
    Bei ~12h halte ich selber bzw. merke da keinerlei Probleme, eine wunderbare Möglichkeit für Mondlicht, sowie Sonnenauf/Untergangssimulation.


    Die DeepBlue ist zudem auch die einzige der 4 Stripes, die man nicht 1:1 beim Röhrenwechsel zählen darf, dann macht man auch nix verkehrt!
    Bei unserem Thekenbecken ist da regelmäßig "Discofeeling" angesagt(ich schalte bei Anfrage mittels Fernbedienung von Hauptbeleuchtung auf DeepBlue) , gerade die Scheiben- und Krustenanemonen reagieren brachial drauf
    Großer Nachteil bei den acitinischen Stripes, man bekommt es ums verr..... nichtmal ansatzweise gut abfotografiert



    mfg Chris

  • Ich würde mir ja dann zu der Marine die Deep Blue schalten, also das sie zusammen laufen. Meinst du ich hab dann immernoch so ne Farbenpracht oder überstrahlt die Marine schon den Effekt?

  • Hi,


    die Fluoreszenz (also quasi den "Discoeffekt" :winking_face: ) hast Du , wenn Du das Becken nur mit der Deep Blue beleuchtest. Wenn Du die Marine dazuschaltest, ist diese nicht mehr wahrnehmbar.
    Meine beiden Nanos beleuchte ich mit der Kombi Deep Blue + Marine und Deep Blue + Marine + Coral/Plant. Meine Ricordea Florida hat auch, wenn beide Stripes leuchten, eine sehr schöne Farbe.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!