Tipps für Innenabschäumer

  • Hallo !


    Vieleicht kann mir der ein oder andere einen guten Tipp für einen (guten) Innenabschäumer,
    möglichst kleine Bauart, Beckengrösse bis ca. 150 Liter geben.
    Entweder Luftbetrieben, ggf. aber auch über Pumpe.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    für kleine Becken bis 200L kann ich auch den Aqua Medic Blue 500 empfehlen.
    In dieser Preisklasse ein sehr guter und leiser Abschäumer mit Fadenradpumpe.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    ich habe beide am laufen , den AM blue 500 und den Tunze 9004. Der 9004 schlägt den AM geräuschtechnisch um Längen.


    Olaf

  • Hi,


    ich habe einen "Notabschäumer" von Resun( SK 300), der ist zwar fummelig einzustellen, funktioniert aber für die Preisklasse ganz gut.
    Mit ein bisschen tuning sogar noch besser :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Wenn es doch dieser sein sollte kann ich dich gerne beraten, wie du ihn einstellst, verbesserst und auf so auf sichere Art und Weise deine Garantie vernichtest.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Thomas,


    lass die Finger von allem, was einen Holzausströmer hat! Damit wirst du NIEMALS glücklich :angry_face:


    Die Schaumproduktion ist praktisch nie stabil, da sich der Belag auf jedem frischem Stück Holz täglich weiter ausbreitet. Du bekommst daher keinen gleichmäßig laufenden Abschäumer. Und durch den (Linden)Holzströmeraustausch musst du mindestens alle drei Wochen den Abschäumer ausbauen und reinigen etc!


    Der Tunze 9002 ist extrem laut (und dazu ein echt hässlicher Klotz), den 9004er kenne ich noch nicht!


    Ich habe seit 2 Jahren einen Bubble Magus NAC-QQ im Einsatz und bin super zufrieden: Leise, ordentliche Leistung; Nadelrad; kaum Wartung notwendig (alle 6-8 Monate eine Reinigung reicht völlig aus); superfeiner Schaum, der über Monate gleichbleibend ist; und ein super Deutschland-Support über H&S!! Und das ganze für ca. 80€ :grinning_squinting_face:


    Bei Herrn Schmermbeck bekommst du sogar Sonderanfertigungen für Halterungen etc. Und das für ganz kleines Geld!


    Die Angabe für 100l kann ich bei dem Teil nicht nachvollziehen: Ich habe ihm beim Umzug von 100l auf 300l drinbelassen, und kann keine negativen Änderungen sehen! Nur falls du ausschließlich SPS halten möchtest, könnte er vielleicht nicht mehr ausreichen.


    Wie gesagt, lass die Finger von dem altmodischen Lindenholzkram!

  • Hallo Martin206,


    ich hatte über Jahre einen Lindenholzabschäumer laufen und nie die Probleme du du aufzählst. Ich musste auch nicht alle drei Wochen das Lindenholz tauschen. Meisten hat es für 8 Wochen gereicht.


    Gruß


    Jens

  • Hallo


    Und ich stehe nur auf Lindenholz.


    Leise und super Abschäumung. So feine Blasen bekommen nur Lindenholzausströmer hin.


    Ich betreibe bei meinem 130 Liter einen Knop Mini und jetzt in meinem 80x80 Neuprojekt kommt ein Aqua Medic Midi
    Zum Einsatz.


    Wechseln muss ich den Auströmer alle 6-8 Wochen.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • So feine Blasen bekommen nur Lindenholzausströmer hin.


    Hallo Tommes,


    das ist Unsinn!! Die Nadelradpumpe im NAC-QQ ist eine der kleinsten Weltweit. Die Pumpe ist nach ein paar Tagen praktisch lautlos, und die Blasen sind von denen von Lindenholzauströmern nicht zu unterscheiden! Durch den Wasserstrahl der Pumpe werden die Blasen zudem start verwirbelt, was eine längere Verweilzeit im Reaktionsrohr bedeutet.


    Schaut euch einfach mal ein paar Videos vom NAC-QQ bei Youtube an, dann versteht ihr, was ich meine :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Jo, wenn das Unsinn ist :grinning_squinting_face:


    Er ist auf jeden Fall leiser und verbraucht weniger Strom :winking_face:




    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo Thommes,


    die Atman ph500 verbraucht ca. 9 Watt. Im Vergleich brauchen Luft-Pumpen mit Luftleistungen von ca. 300 - 400 Litern (notwendig für den Knop Mini) ca. 5-8 Watt! Die Ersparnis ist also marginal!


    Luftansauggeräusche hast du bei beiden Varianten. Und die Pumpe an sich ist, wie gesagt, praktisch lautlos.


    Ich hatte den Knop mini ja lange im Einsatz, und dieser wurde durch den NAC-QQ abgelöst! Den NAC finde ich persönlich sehr viel leiser, aber das ist natürlich subjektiv...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!