Rotbrauner pelziger kurzer Belag auf der Riffkeramik - Was soll das sein?

  • Hallo,




    habe seit einiger Zeit einen rotbraunen, pelzigen, kurzen Belag auf der
    Riffkeramik - Was soll das sein? Gut oder schlecht? Dachte an cyanos
    aber die sind weder schleimig noch kann man sie wegblasen. Ich bekomm
    sie nur mit ner zahnbürste weg. Foto folgt so schnell wie möglich.




    MsG Ronny

  • Hi Ronny,


    die Alge Asparagopsis falkenbergia vielleicht?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Ronny,


    das sieht für mich wie Algen aus. Diese Art hatte ich auch mal in meinem Ablegerbecken auf frischen Lichtrasterplatten. Anscheinend sind das Erstbesiedler von totem Material. Die werden nach und nach von höheren Algen oder Kalkrotalgen verdrängt. Meine Riffkeramik ist auch noch mit Algen überzogen (nach gut einem Jahr). Wenn man nicht aufpasst und das Becken zu schnell beleuchtet und mit Nährstoffen versorgt, also bevor Kalkrotalgen die Keramik überzogen haben, machen sich die Algen breit, die das größte Durchsetzungsvermögen haben. Mein Motto ist abzupfen und abwarten. Gegebenenfalls Fressfeine einsetzen.


    Gruß,
    Thomas

  • Es scheint sich um eine ziemlich hartnäckige Rotalge zu handeln, die öfter auftritt, deren Namen ich aber nicht kenne. Da mußt Du schon härtere Geschütze, wie Seeigel oder Seehasen auffahren!
    Wieviel Trockenfutter fütterst Du?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also einen Seehasen habe ich drinne. Der dreht auch immer seine Runden. Ich fütter Flockenfutter, New era Tabs, formula one marine pellets und tropic Marin Staubfutter. Ich hatte ein wenig Angst einen Seeigel einzusetzen, da öfters geschrieben wird, das er an Korallen geht. Welchen könntet ihr mir da empfehlen? Ich hatte am Anfang einen kleinen Fehler gemacht (denke ich). Ich hatte einen Zeolithfilter und ein Algenrefugium gleichzeitig betrieben. Meine Nitrat und PO4 Werte waren richtig unten. Hatte extrem Probleme mit meinen Korallen. Viele SPS wurden von Goldalgen bedrängt und starben ab. Deshalb habe ich viel Staubfutter gefüttert und Frostfutter nicht gewaschen. Mitleweile dosiere ich jeden Tag 10 ml sango nutri-complete. Langsam steigen meine Werte auf die gewünschten Werte. Danke im voraus.


    MsG

  • Hi Ronny,


    das hört sich nach den gleichen Problemen an, die ich auch hatte. Wie lange steht denn das Becken schon?


    Bei mir sind erst auch keine Algen gewachsen. Ich hab' mich gefreut und das Becken mit Korallen besetzt. Dann kam es zur Limitierung. Die Zugabe von Nährstoffen hat dann den Korallen geholfen aber zu einem überproportionalen Algenwachstum geführt. Es war immer so, dass die Korallen für zwei Tage besser standen und dann die Algen angeschoben haben und wieder keine Nährstoffe mehr verfügbar waren.


    Inzwischen hat sich das mit einer Armee von Schnecken + Pfaffenhut-Seeigel und Seehasen eingependelt. Die Algen werden weniger und die Nährstoffe bleiben etwas länger im Wasser. Die Korallen und Kalkrotalgen wachsen nun und ich hoffe, dass demnächst die Algen von den Kalkrotalgen verdrängt werden - nach ca. einem Jahr Standzeit.


    Gruß,
    Thomas

  • Es gibt immer wieder Anzeichen, daß Trockenfutter Algenprobleme auslösen. Man kann das sogar richtig gut nachvollziehbar einleiten.
    Ich habe dazu in letzter Zeit einige Experimente gemacht und werde die Ergebnisse demnächst hier veröffentlichen.


    Kannst Du nicht auf Frostfutter komplett umsteigen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!