Zu viele Anemonen

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Wie das Thema schon verrät, ich habe zu viele Anemonen,
    Ich denke sie gehört zur Gattung Condylactis gigantea - Karibische Goldrose ,
    2009 habe ich mal eine davon gekauft, seid dem habe ich zwischenzeitlich im Moment bis zu 20 Tiere davon in meinem Becken.


    Anzeigen in ebay-kleinanzeigen haben leider nicht die Wirkung, ich werde die Tiere einfach nicht mehr los, Hier in die Bieterbörse darf ich nicht rein.
    Mein Händler möchte die Tiere auch nicht, zu mal ich ihn den unten angezeigten Stein mit 4 Tieren angeboten habe und er partou nicht wollte.


    Die Tiere mit der Strömungspumpe zu vertreiben bringt auch nichts, sie reagieren "beleidigt" blieben aber auch nach tagelangem dauerbeströmen Standorttreu :frowning_face:



    Meine Fragen: wie kann ich die Tiere am Teilen hindern?
    Wie werde ich sie los? wegspritzen, wenn es ginge, wäre nur die allerletzte Möglichkeit.


    Sie werden mir langsam echt zur Plage...

  • Hallo Frank,
    bei Kupferanemonen nehme ich eine Zahnbürste und versuche den Fuß zu lösen. Das geht manchmal, evt. zerteilt man die Anemone dabei. Mechanisch entfernen wird wohl auch bei dir angebracht sein. Oder gleich den ganzen Stein entsorgen.
    p.s. Nein, ich will davon auch keine Ableger :face_with_tongue:

  • Hallo Lutz,


    entsorgung sollte das letzte aller Mittel werden.


    Zahnbürste... konn ich nicht rein, da die Tieren Ihren Fuss sehr fest/tief im Stein haben.
    was meinst du mit "Mechanich entfernen"?


    VG
    Frank

  • Hallo Frank,


    wie Lutz schon schreibt, sind das keine C. gigantea sondern grüne E. quadricolor.


    ich sehe da auch vier Anemonenfische; bei der Beckengröße bzw. überhaupt wenig optimal, da man eigentlich nur ein Paar halten sollte.


    neben den Wasserwerten könnte auch der Stress der Anemonen durch die vier Fische zu den Teilungen beitragen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Frank,
    das ist nicht einfach. Mechanisch mit einer Zahnbürste oder ähnlichem. Du kannst auch Änderungen an Licht oder Strömung versuchen, bei mir hat das nicht geholfen. Am besten sind sie zu erwischen, wenn sie sich gerade geteilt haben. Danach ist Arbeit angesagt. Wenn du glaubst es geht nicht muß eben doch der Stein raus. Vom Foto her kann ich nicht unterscheiden was besser geht.

  • Hallo Markus,


    danke für den Hinweis mit dem Typisierung, leider bin ich nicht Profi genug um diese Unterscheidungen zu kennen... Leider hast du nicht Recht was die Anmemonenfische betrifft.. 2 Clarki's sind leider nicht im Bild, da sie von den anderen niedergehalten werden, sehr schade...


    ich lese immer wieder was von wegspritzen... wie genau und mit welchen mitteln? das gleiche was man für Glasrosen genommen hat?


    Lutz, Strömung verändern... Licht.. alles schon versucht... die Anemonen reagieren beleidigt, bewegen sich aber nicht... selbst wenn, ich wüsste dann garnicht wohin mit den Tieren... Porzellanexpress?? :confused_face:

  • Hi Frank,
    auch wenn es hart klingt. Wenn die Entfernung nicht klappt, spritz die Dinger weg so wie Glasrosen auch. Wo ist der Unterschied? Bei denen regt sich auch keiner auf, nur weil sie im Normalfall keiner haben will. Mittelchen bieten sich die gleichen an wie bei Aiptasia.
    Wenn du sie aber doch abbekommst dann kannst du die Tiere sicher abgeben.

  • Hey Joe...


    sehr gerne würde ich Sie Dir schicken... nur.... ich bekomme sie von den riesen Steinen nicht los...


    Komm nach Berlin :smiling_face: und ich schenke dir , bis auf 2 Anemonen alles die ich habe, brauche nur andere steine dann... :smiling_face:


    Ich habe es vor kurzen einmal versucht Anemonen zu versenden... 4 Stk vorsichtig über Stunden mit der Zahnbürste abgepopelt... ordentlich verpackt.. gleich zur Post... und beim Empfänger haben sich 3 Stück verabschiedet, Fazit... teures Paket... teures Verpackungsmaterial, enttäuschter Empfänger,
    (gut der hat ehh nix bezahlt, darum gehts abernicht...)

  • Hallo Frank!


    Habe Deinen zweiten Beitrag erst jetzt gesehen.
    Nimm einen Stein mit Anemonen aus dem Becken und lege in über einen Eimer mit Meerwasser.
    Die Anemonen lasse nach 10-20 min von selber los und fallen in den Eimer.
    Wenn die Anemonen durch die Schwerkraft runter hängt kann man auch am Fuß mit einem Messer etwas nachhelfen indem man den Fuß vom Stein löst.
    Diese Methode klappt beim mir mit größeren Anemonen recht gut. Mit der Zahnbürste habe ich noch keine ab bekommen.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Dankeschön, die Resonanz war gut,
    ich habe einige Anfragen auf meine Anmemonen bekommen, momentan steht ein Stein mit 4 Anmenonen in einer Ecke und wird dauerbeströhmt?! in der Hoffnung das diese sich über die Scheibe verdünnisieren...
    die Pumpe beschiesst die Anemonen seid gestern abend, aber es hat sich noch keine überreden lassen (haben sich an den Schienen festgekettet...)


    Ein Stein mit 4 Anemonen geht am Sonnabend hoffentlich weg (das weiss man bei kleinanzeigen.ebay immer nicht so genau... oder derjenige wirklich kommt)...


    Eine muss ich leider wegspritzen, die sitzt auch einer "Insel" wo, wen sie anfangen würde zu wandern meine neuen Korallen kaputtmachen könnte, ist auch leider keine Scheibe in der Nähe...


    und 2 oder 3 werde ich für meine Nemos behalten....



    Liebe Grüße
    Frank

  • Stell mal nen Keramikblumentopf mit Loch über die Anemonen. Irgendwann wirds ihnen zu dunkel und sie wandern
    in den Blumentopf. Dauert allerdings ein paar Tage! Hat bei mir immer super funktioniert.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!