Skalpell steht ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei meinem Strigosus gesehen, dass eins seiner Skalpelle absteht. Anscheinend hat er damit durch etwas durchgestochen und dieses etwas blockiert nun das Skalpell, so dass es sich nicht zurückziehen kann. Ich befürchte, dass sich das nicht von alleine löst. Sollich Ihn rausfangen und versuchen den Fremdkörper zu entfernen?


    Gruß
    Timo

  • Hallo,


    hat er eventuell mit einem anderen Doc gekämpft und diesem sein Skalpell abgebrochen? Ansonsten würde ich nichts machen, solange sich nichts entzündet. Das Skalpell ist ja nur eine umgewandelte Schuppe, die mit Sehnen am Skelett verwachsen ist. Aktiv kann er das Skalpell nicht aufstellen, er braucht dazu die Körperkrümmung. Eventuell löst sich das "eingeklemmte Stück" auch auf. Das Fangen bedeutet Streß und den würde ich vermeiden. Solltest Du ihn doch fangen, pass auf die Außenseite des Skalpelles auf, die ist scharf - nicht nur die Spitze.



    Schade, dass ich das Bild nicht in meinem Buch einarbeiten konnte.


    beste Grüße Andre

  • Hallo Timo,
    ein Z. flavescens hatte das Problem in meinem Becken auch mal, aber nicht so extrem. Nach ein paar Tagen war das Skalpell wieder an Ort und Stelle :winking_face:


    mal ein bisschen off-topic: Bist du sicher das es ein strigosus ist? Eigentlich haben diese nämlich nur am Kopf Punkte, am Körper haben sie Linien. Würe eher auf Ctenochaetus truncatus tippen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Timo,


    ich sehe das wie Andre. Ich würde den Doc nicht herausfangen. Abwarten - meistens lösen sich derartige Probleme wieder von selbst. Die Schleimhautverletzungen und der Stress, die Du über das Herausfangen bzw. Fangversuche verursachst, ist der nachfolgende "kosmetische" Reparaturversuch nicht wert.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    danke für eure Meinung. Ich werd Ihn in Ruhe lassen. War mir nur nich sicher, ob dass auch geht.


    Andre: Ja kann man nix machen, aber ich will Dir auch nicht die ganzen Bilder von kranken Docs zusenden. Bin ja froh wenn ich mir dazu fremde Bilder ansehen kann :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!