Ist die Mondphase mit Ai Sol LED bei 1 % zu hell?

  • Hallo,


    Ich benutze von Anfang an die 3 Ai Sol Led Module und steuere die Mondphase über ProfiLux 3.


    Zwischen 22:00 Uhr und 04:00 Uhr habe ich 5% eingestellt,
    dann zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr nur noch 1 % und je nach Mondphase sind es dann zwischen 5 % und 1 %.


    Ich bin aber der Meinung, dass sogar 1% etwas zu hell ist. Leider kann man die LED’s nicht einzeln abschalten, so dass nur ein Ai Sol Modul leuchtet.


    Könnt ihr mir sagen wie viel Prozent für ein Meerwasserbecken optimal sind, um das Becken nicht zu hell auszuleuchten?


    Wie viel Prozent habt Ihr eingestellt?


    Danke für Eure Antworten.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich empfehle dir gar keine blauen High-Power-LEDs als Mondlicht zu verwenden.
    Blaues Licht wirkt dunkel für Menschen aber sehr hell für Korallen.


    Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann höchstens mit 1%!
    Beobachte aber deine Korallen genau, sobald du irgendwelche Probleme
    erkennst, schalte als erstes das Mondlicht aus.

  • Hallo Armin,


    danke, man lernt nie aus. Was könnten das den für Probleme sein?


    Was kann man den als Mondlicht nehmen?


    Wie erkenne ich denn ob ein Mondlicht zu hell ist?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,
    die Probleme bestehen darin, dass es den Korallen an Ruhezeiten fehlt und sie gestresst reagieren können.
    Mondlicht ist übrigens nicht blau.
    Armin empfiehlt z.B. gelbes Licht.
    Mondlicht ist zu hell (für die Korallen), wenn Du mehr als max. 1 v.H. dosierst.
    Wofür eigentlich Mondlicht?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Stefan


    Ich gehe davon aus das Du die Royal Blauen nimmst.Wechsle mal auf die Blauen (oder weissen) und 5% sind auf jeden Fall zu hell! 1% reicht vollkommen aus. Gehe davon aus, dass Du diese 5% deshalb gewählt hast, so dass Du im eigeschalteten Mondzyklus keine Dunkelphasen hast,oder? Das macht nichts, mal finster zu haben, das kommt in der Natur bspw. bei Monsunzeiten oft vor. Eine weitere Möglichkeit ist nur das mittlere Modul für das Mondlicht zu verwenden .


    Gruss Marcel

  • Halo Stefan,benutze ebenfalls seit knapp 1 1/2 Jahren 3 Ai Module.
    Ich habe die Mondphase gar nicht eingestellt, dimme ab 22.00 weiß und Blau auf Null und Royal auf 1% .
    Das eine % bleibt bis 9.30Uhr bestehen und dann beginnt die Sunrise.
    Ich konnte bis dato noch keinerlei Probleme feststellen.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps,


    @ Marcel,
    genauso wie Du es geschrieben hast mit Mondphase und 5% fahre ich die LED’s. Eine Dunkelphase habe ich für ca. 2 Std. Täglich drinnen.
    Wie soll das gehen mit nur den Mittleren Modul zu fahren?


    Ich kann nur alle Module auf 5% stellen, nicht einzeln oder?
    Denke das liegt an der GHL Steuerung.


    Wenn ich die Mondphase bei zwei Modulen rausnehme, leuchten sie halt immer mit 5% und nur die Mittlere regelt dann mit der Mondphase.



    @ Torsten,


    das mit der Sunrise ist eine gute Idee.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan


    Wenn Du mit der relativ unbrauchbaren Antwort von bendel Dein Vollmond einstellen willst, so kannst Du die LEDs gleich abschalten......;-) Das wäre bei einer Mittagssonne und LED mit 80% Intensität 0.008%....Versuch das mal einzustellen ;-))


    Aber zurück zu Deinem Anliegen.....
    Ich kenne die Steuerung des GHL nicht, aber da gibt es hier sicherlich einige GHL-Cräcks welche Dir eine Antwort geben können. Mit dem preisgünstigen AI-Controller könntest Du für wenig Geld einen zweiten - auch wenns nicht gerade die elegante Lösung ist - Controller anhängen und damit nur das eine Modul steuern. Solltest Du mal mit dem Gedanken spielen den AI-Director (Link) zu kaufen, so wird das mit dem Gerät für jedes einzelne Modul bzw. Farbkanal (bei der Vega gar für jedes einzelne LED) möglich sein. Ich habe die Mondphasen ausgeschaltet und beleuchte mit 1% Blau. Blau ist für die Korallen weniger problematisch als das Mondlicht mit den Royal Blauen zu simulieren. Wie bereits erwähnt sind 5% bei aureichend beleuchteten Becken zu viel! Fahr die 5% runter. Eine 2 stündige Dunkelphase ist schon mal gut, aber bei 1% und eingeschalteter Mondsimulation wirst Du diese Phase autom. und dynamisch erhalten. Du hast dann halt mal für ganze Nächte immer dunkel, aber das ist für Fische und Korallen kein Problem.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    die AI-Director sind schon was.


    Laut GHL ist ein einzelnes ansteuern leider nicht möglich.


    Ich habe die 1% gestern noch eingestellt und mir ein zusätzliches Mondlicht von GHL das PL-0366 bestellt. Blau hatte ich von Anfang an als Mondlicht vorgesehen. :smiling_face:


    Also ist die Helligkeit so einzustellen, dass keine der Korallen bei Vollmond geöffnet ist, richtig?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    das Öffnen der Korallen geschieht bei einigen Arten (oder auch Individuen)
    vor allem bei Dunkelheit, kann folglich kein Kriterium für angemessene
    Lichtstärke sein. Probier doch eine einfache Konstruktion mit einer
    gelben oder orangenen oder grünen LED und einer Schaltuhr.
    Da kannst du besser einschätzen, wie hell das Licht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!