Welche Tiere sterben bei zu hohem Ammoniak?

  • Hallo,


    meine Überlegung ist Schädlinge bewusst mit einer zu hohen Ammoniakkonzentration zu töten, doch welche genau sterben denn dadurch?


    Sterben Schnecken, Würmer, Planarien?


    Danke und Gruss


    Sven

  • Hallo Sven,


    Von allen bizarren Ideen die ich bisher schon gehört habe nimmt diese echt einen Spitzenplatz ein. Mit einem der wirkungsvollsten Gifte zu hantieren um eine "normale" Plage zu bekämpfen für die es reichlich andere Behandlungsmethoden gibt halte ich für äußerst gewagt. Außerdem frage ich mich wie Du das anstellen willst. Ammonium und Ammoniak stehen in einem pH-abhängigen Verhältnis zueinander. Je höher der pH Wert desto mehr Ammoniak liegt vor. Seewasser ist gut gepuffert, daher tritt Ammoniak nur in geringen Mengen auf, selbst wenn mal Ammonium im Wasser nachweisbar ist (sollte es meiner Meinung nach niemals sein). Du müsstest also erstmal den pH Puffer knacken und den pH Wert auf über 10 anheben, dabei machen Dir die meisten Tiere schon mal so die Grätsche. Fische kannst Du dann auf jeden Fall ins Klo hauen, von der Alkalose erholen die sich nicht. Als früher noch mehr Fischbecken gepflegt wurden und mit Kalkwasser der pH Wert erhöht wurde gab es öfters böse Unfälle mit Ammoniumvergiftungen. Kalkwasser hat ca. pH 12, davon wurde ein großer Schluck ins Filterbecken gehauen, pH Wert ging lokal runter, Ammonium ging über zu Ammoniak und das wurde dann ins Becken gepumpt. Dort war der pH Wert zwar niedriger, aber selbst dieser kurze Moment eine erhöhten Ammoniak KOnzentration reichte aus um die Fische zu töten. Da kann vielleicht Torsten Sause noch mehr zu beitragen. Keine Ahnung ob bei Korallen noch Gewebe auf dem Skelett bleibt, den Versuch möchte ich nicht machen.
    Wie würde die Behandlung denn weiter gehen? Nachdem die wenigen harten Viecher den pH Anstieg überlebt haben setzt Du sie noch einem starken Gift aus. Das gibt Ihnen dann mit Sicherheit den Rest, und zwar den Schädlichen genauso wie den Tieren die Du eigentlich retten willst.


    Bitte lass dieses Experiment und versuche die Plagen anders in den Griff zu bekommen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    bizzar kommt hin. Ich überlege, ob das als Dip für Korallen etc. geeignet wäre. Das da keine Fische drin sind ist dann auch klar.


    Gruss


    Sven

  • Hi Sven,


    wenn du es als Tauchbad einsetzen willst, wieso nicht auf erprobte Produkte zurückgreifen? Mir wird die Motivation nicht klar.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Björn,


    die bewährten Produkte töten nicht, die betäuben / nerven nur die Bugs und nicht selten überleben dann doch Schädlinge am Stein / der Koralle. Die andere Methode (tödlich) habe ich nun ausgiebig positiv getestet. Nun suche ich einen Weg, der weniger negative Umwelteinflüsse zur Folge hat - ganz einfach.


    Gruss


    Sven

  • hi,


    in ausreichender konzentration werden z. b. strudelwürmer auch so geschädigt, dass sie nicht wieder aufstehen.


    ansonsten sind es halt die gelege, die vom einfluss der mittel nicht erreicht werden.


    somit ist nach einem neuschlupf die behandlung zu wiederholen.

  • Hi,
    da sollen Dir also Aquarianer ihre Methoden schildern, damit Du sie auf Deiner Seite veröffentlichen kannst?

  • Hallo Linda,


    neue Tiere werden / sollten in Quarantäne von Parasiten befreit werden. Gerade bei neuen Korallen kann man sich allerhand Schädlinge in sein Becken holen. Um das zu vermeiden, gibt es Produkte auf dem Markt, um Korallen oder Fische zu behandeln.


    Mir geht es hier um Korallen, die ein Tauchbad nach dem Kauf bekommen, um solche Schädlinge zu bekämpfen, bevor die Plage das ganze Becken und andere Tiere erfasst. Das ist nicht ungewöhnliches und ein ganz normales Vorgehen in der Aquaristik und insbesondere bei Importen.


    Gruss


    Sven

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Mit einem der wirkungsvollsten Gifte zu hantieren um eine "normale"
    Plage zu bekämpfen für die es reichlich andere Behandlungsmethoden gibt
    halte ich für äußerst gewagt.

    Es sind doch genügend schonendere Mittel auf dem Markt. Der einzige Nachteil daran ist (wenn man das als Nachteil sehen will), dass man evtl. einen zweiten Behandlungsgang einhalten muss (wegen der evtl. vorhandenen Eigelege).


    Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was gegen Joes vorgehensweise spricht. Ein extra Becken wirst du bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise sowieso betreiben, weshalb sich mir nicht erschließt, warum du unbedingt mit Gift arbeiten willst.


    Zitat

    Mir geht es hier um Korallen, die ein Tauchbad nach dem Kauf bekommen,
    um solche Schädlinge zu bekämpfen, bevor die Plage das ganze Becken und
    andere Tiere erfasst. Das ist nicht ungewöhnliches und ein ganz normales
    Vorgehen in der Aquaristik und insbesondere bei Importen.

    Schon, aber nicht mit der von dir angewandten Methode - oder ist mir was entgangen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Sven,


    dass es um die Quarantäne von Neuzugängen geht war für mich aus den vorhergegangenen Posts nicht erkennbar.


    Aber gut. Für mich bedeutet Quarantäne die Separierung der betreffenden Tiere und Pflanzen zur genauen Beobachtung, ob eine Behandlung überhaupt nötig ist. Wenn ja, wähle ich eine möglichst schonende Methode und wende die - wie Joe geschrieben hat - mit Rücksichtnahme auf den Reproduktionszyklus des/der Parasiten allenfalls öfter an oder halt eine andere nach demselben Prinzip.


    Wahrscheinlich bin ich überempfindlich gegenüber Begriffen wie "Schädling", "Tötung" und ähnlichen in der Aquaristik. Die mögen zwar im 'normalen' Sprachgebrauch durchaus üblich sein, erinnern mich aber an ein Weltbild, das mir von Grund auf zuwider ist.


    Gruß
    Linda

  • Hallo Corinna,


    Pestizide wurden und werden erfolgreich eingesetzt - auch von Importeuren. Das wirkt sogar gegen die Montipora Schnecken, gegen die man scheinbar sonst kaum Chancen hat.
    Auch mit einem Pestizid bleibt das Risiko der Gelege.
    Ich habe es mit dem Tropic Marin Iod-Bad und dem FM Pest control mehrmals versucht - wie gesagt werden nicht alle Schädlinge dabei wirklich beeindruckt. Hinzu kommt, das einige Korallen dabei echt leiden, gerade SPS und Scheibenanemonen. Das ist nicht der Fall bei Pestiziden.


    Gerade weil das die Hammermethode ist suche ich nun einen Mittelweg.


    Nun, dann werde ich mit Ammoniumchlorid mal experimentieren, das baut sich immerhin schnell in ungiftige Nitrate ab...


    Gruss


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!