Chelmon rostratus, Vitamine oder sonstiges Zeugs zugeben.

  • Hallo,


    seit ca. 2 Monaten habe ich einen Chelmon rostratus.


    Er ist top fit, frisst wie ein Scheunendrescher weiße Mückenlarven und Artemia.
    Da er mir sehr am Herzen liegt, möchte ich Ihn so gesund wie möglich und so lange wie möglich haben.


    Soll ich irgendwelche Vitamin Präparate oder sonstiges Zeugs den Futter zugeben?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi,


    hab auch nen Rostratus frisst auch wie ein Verrückter (Schneller als die Docs )


    Ich hau ihm immer von Fauna marin den Food Vitalizer drauf und lass ihn 10 Minuten "einwirken" gehen aber sicher anderer Vitaminpreperate auch sowie Sanostol (ohne Zucker) oder von Tropic Marin das Lipovit oder so.


    Schaden kanns mal sicher nicht :smiling_face:


    Lg Alex

  • Hi zusammen



    ab und an mal ne Glasrose und ein paar Röhrenwürmchen aus dem Filterbecken, damit er das nicht verlernt ...............


    meiner frisst in dieser Reihenfolge am liebsten Mysis, Röhrenwürmer, Krill, Artemia und Glasrosen. Vitamine sollen auch nicht schaden


    gruß Norbert

  • Hallo Stefan,


    meine Fische bekommen 1-2x die Woche Vitamine auf ihr Futter. Mein Tipp sind die Tropfen von Multibionta. Die bekommst du in der Apotheke und kannst hin und wieder auch selber davon naschen. :winking_face:


    Freut mich, dass es deinem Chelmon so gut geht.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Stefan,


    klein gehackten frischen Tintenfisch oder frisches Muschelfleisch könnte ihm auch schmecken - das muss man immer austesten.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Versuch ihn unbedingt an Mysis zu bekommen (viel gehaltvoller als Artemia). Am einfachsten gehts mit schönen großen ganzen Mysis, die noch nach Futter aussehen (z.B. die von Erdmann).

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps.


    Dann werd ich mal ein paar Vitamine holen.


    Da der Chelmon wirklich eine Fressmaschine ist und ich alle zehn Minuten füttern könnte, sehe ich aber nicht, dass er satt wäre.
    Könnte er sich überfressen, denn ich sehe auch keine Abfallprodukte von Ihm. :face_with_rolling_eyes:


    Wie viel sollte er den maximal bekommen? Zwei oder drei Gefrorene Riegelwürfel, oder mehr?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Stefan,


    meiner bekommt auch jeden Tag gepimmtes Frofu mit Vitaminen... er frißt schneller als meine Docs... und ist super fit... hab ihn seit mehr als nem Jahr,,, :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!