Strömungsfrage

  • Hallo Kollegen
    Ich habe ein 2000L Becken das noch nicht eingerichtet ist.Nun stehe ich vor der Frage welche Strömung.
    Ich wollte eingentlich in jeder Ecke einen 40mm Auslaß machen,siehe Beispiel,Becken Swissaquaristik Ruedi Furter.
    Ich glaube das ist eine hervorragende Strömung.
    Vier Red Dragon Pumpen 12000L sind vorhanden.
    Was mich an den Pumpen stört,sie sind nicht regelbar,man kann sie nicht pulsen.Braucht man das überhaupt?
    Ich hätte immer zwei Pumpen abwechselnd von jeder Seite laufen lassen,so etwa alle zwei Stunden gewechselt,jedoch steht
    dann das Wasser unbewegt in den Rohren der Pumpen die nicht gerade eingeschaltet sind.
    Auch stört mich die komplexe Verrohrung.Nach meiner Meinung ist die beste Verrohrung die,die man nicht hat.
    Bei meinem letzten Becken waren Rohre nach zwölfjähriger Standzeit zur Hälfte zugewachsen.
    Oder soll ich das System Korallenwelt wählen mit vielleicht zwei Abyzz 200 in der Rückwand je eine links u. rechts.
    An diesem System stört mich,das der ganze Druck aus einem Rohr kommt.
    Kann man denn vor die Pumpe überhaupt noch was hinstellen,so das es nicht weggeblasen wird?
    Das Becken hat drei Sichtscheiben.Ich könnte also die Pumpen nur an die Rückwand setzen.
    Auch denke ich das es da Ecken gibt,die nicht optimal beströmt werden.
    Was ist eure Meinung?
    Hier sind doch beide Fraktionen vertreten.
    Ich hoffe das artet nicht wieder in Grabenkämpfe aus :grinning_squinting_face:
    Viele Grüße

  • Ich würde eine Abyzz IMMER IM Becken betreiben, wenn ich sie zur Strömungserzeugung nutzen will.
    Und es reicht doch, wenn man EINE regelbare Pumpe hat, es müssen doch nicht alle regelbar sein.
    Wenn die 200er direkt im Becken verbaut ist, ist deren Schub ohnehin größer als der von den verrohrten RD, d.h. die Strömung kehrt sich unter Vollast um, wenn sie gegen die Rohre arbeitet, geht sie zurück auf 10% oder 5% werden die anderen Pumpen die Hauptströmungsrichtung bestimmen.


    Bilder dazu gibt es bei uns im Board.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Werner,


    es gibt in der Tat völlig konträre Meinungen zu Closed Loop vs. Pumpen direkt im Becken. Ich bin seit Jahren ein Freund von CL. Es gibt mehrere Auslässe und die Auslässe (am Boden schräg nach oben gerichtet) lassen den Sand liegen.


    Mein neues Becken bekommt kein CL. Dieses wird mittels zweier Abyzz 200 beströmt. Zusammen mit der Rückförderleistung aus dem TB gibt es drei Strömungsauslässe. Dies sollte ausreichen, dass keine "strömungsarme" Bereiche entstehen. Das Becken mit nur einer Pumpe im Becken zu betreiben kommt für mich nicht in Frage. Dies funktioniert aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend bzw. einige User berichten darüber, dass sie noch zusätzlich Tunze und Co ins Becken gehängt haben. Ich habe lieber mehrere Pumpen und diese dafür mit weniger Leistung laufen.

  • Hallo Ralf
    Wie groß wird denn dein Becken?
    Und wie willst du die beiden Pumpen laufen lassen?,abwechselnd immer nur eine,oder beide zusammen.Ich habe
    mir auch schon überlegt ,ob man auf dem Druckstutzen der eingebauten Abyzz event. ein Y-Stück steckt,in der Hoffnung
    das sich die Stömung besser verteilt,weiß aber nicht ob das was bringt.
    Viele Grüße

  • Hi,


    das Becken wird 180 80 80. Ich werde beide Pumpen parallel laufen lassen. In welchem Modus muss man testen. Y Verzweigungen werden wohl eher schwierig werden. Mein Becken wird von zwei Seiten einsehbar sein. Die Pumpen werden dann in der Rückwand bzw. der verkleideten Seitenwand verbaut. Die reduzierte Leistung sowie das Pulsen sollten dazu beitragen, dass ein vernünftiges und "weiches" Strömungsbild entsteht. Bei deinem Modell mit zwei stehenden Pumpen und dem in den Leitungen stehenden Wasser wirst du ggf. Probleme bekommen. Die Strömung mit den Abyzzpumpen und der Software ist genial. Jedoch wie geschrieben sollten es zwei Pumpen sein.

  • Hi


    Ich werde die Abyzz IMMER am Closed Loop betreiben ...


    ...denn ich will auch Grundeln (z.B. Aalgrundeln) pflegen können und dies kann ich mit gemörteltem Boden nicht. :winking_face:


    Ein weiterer grosser Nachteil der internen Pumpen sind m.M. auch die doch sehr konzentrierten Ansaugöffnungen (ist das Anemonen tauglich?! ) .


    Ralf: Ich hatte vor Abyzz mein Becken 4 Jahre lang mit 4 Troptronic's im EIN/AUS-Betrieb (6 Stunden Ebbe/Flut) betrieben und hatte keine erkennbaren Nachteile dadurch.
    Dies muss natürlich nicht in jedem Becken so sein, aber bei mir hats funktioniert.
    Heute laufen die Ebbe-Pumpen jeweils auf 3% und die Flut-Pumpen mit 65% im Permanent-Modus.


    Achja, und die Rohre sind auch nach mittlerweile 7 Jahren noch nicht zugewachsen, ist offenbar genügend Geschwindigkeit vorhanden, dass sich nichts auf Dauer drin halten kann/will.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo
    Muß das Thema hier nochmal hochholen,da ich mich jetzt auf eine bestimmte Strömungsart festlegen muß.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen an die "Abyzz im Becken" Besitzer.
    - würdet ihr nochmals die Pumpe im Becken verbauen,nur mit dem einen Auslass?
    - würdet ihr event. doch ein Closed Loop vorziehen,mit meheren Auslässen u. Pumpen außerhalb?
    - entstehen strömungsarme Zonen bei nur einer Pumpe,besser zwei Pumpen verbauen?
    Viele Grüße Werner

  • Hi,


    Hab eine im Becken, würde ich wieder so machen. Hab eine im Becken mit 2,30 m Länge und die läuft so etwa Wellenmodus 15-50% im 3 Sekunden Intervall. Eine Anemone sitzt direkt daneben, der Atoll-Verkleidungsschacht verhindert wirksam das Ansaugen.


    Ist Closed Loop besser? Ich dneke mal ja (ohne sowas zu haben), man ist flexibler im Aufbau und kann das genauer steuern. Dann kommt man aber mit einer Pumpe nicht hin, wird deutlich teurer und man muss deutlich mehr vorplanen mit Beckenbauern und Riffkeramikhersteller etc. Man muss auch von vornherein sehr genau wissen was man tut.


    Mir reicht eine Pumpe auf die Länge, was aber sicher auch daran liegt dass mein Mittelschacht + Zulauf schon mal 8000 l/h Durchlauf haben.
    Strömungsarmen Bereich gibts in einer entfernten Ecke unten. Aber ich denke mal Du kannst auch 10 Pumpen verbauen und hast immer noch irgendwo strömungsarme Bereiche :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • "Ich werde die Abyzz IMMER am Closed Loop betreiben ...
    ...denn ich will auch Grundeln (z.B. Aalgrundeln) pflegen können und dies kann ich mit gemörteltem Boden nicht. :winking_face:
    "


    Diesen Zusammenhang kann ich nicht erkennen, Ruedi, das Eine hat doch mit dem anderen überheupt nichts zu tun.


    Wenn Du den Sand auf dem glatten Glasboden verteilst, können gute Pumpen, wie schon eine Abyzz 100 den durchaus wegblasen, was bei gemörteltem Grund deutlich schwieriger ist. Falls doch, siehst Du einfach den gemörtelten Steinboden und keine nackte Glasscheibe!


    "Ist Closed Loop besser? Ich dneke mal ja (ohne sowas zu haben), man ist flexibler im Aufbau und kann das genauer steuern. Dann kommt man aber mit einer Pumpe nicht hin, wird deutlich teurer und man muss deutlich mehr vorplanen mit Beckenbauern und Riffkeramikhersteller etc. Man muss auch von vornherein sehr genau wissen was man tut."



    Nein ist es nicht! Im Falle eines 250 x 70 x 70 Beckens hat ein CL System 80% MEHR Energie verbraucht, als bei direktem Einbau. Das sollte man wissen! In dem Fall waren es zwei Abyzz 200 - also schon das Ende der Fahnenstange, was Pumpentechnologie betrifft!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!