Bubble magus 180CS Lautstärke

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    Ich bin zurzeit dabei mein Becken möglichst geräuscharm zu machen. Dazu habe ich jetzt meine RFP mit einer mini Red Dragon 5000 ersetzt und musste feststellen das diese wirklich kaum hörbar ist. Mein Sorgenkind ist jetzt nur noch mein Abschäumer. Hier habe ich meinen alten megalauten von Red Sea gegen den Bubble Magus ersetzt, da dieser mir empfohlen wurde. Nun läuft dieser schon 2 Monate in meinem Technikbecken und brummt vor sich hin, so dass ich Abends immer die Zimmertüre schließen musste damit Freundin gut schlafen kann.
    Ich weiß leider keinen Rat mehr was ich noch machen könnte um das Brummen zu eliminieren.
    Hebe ich den Abschäumer vom Boden dass er nirgends anliegt, ändert sich an der Geräuschkulisse nichts.


    Habe jetzt gelesen dass der Abschäumer im Technikbecken einen Wasserstand von 25-28cm benötigt.
    Bei mir hat er einen Wasserstand von 23 cm.
    Meint ihr das dies der Grund für das Brummen ist?
    Abschäumbild ist allerdings gut.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich habe den selben, und bei mir ist der nur ganz leicht zu hören, aber erst wen ich alles andere ausschalte. Der Wasserstand ist bei mir ca. 24cm.


    Der Abschäumer ist Preislich auch hoch interessant mit 374,45€


    Gruß Andy

  • Hallo Markus,


    hab den auch am laufen, nach Tausch des Schaufelrades wurde es ruhiger, jetzt Monate später geht das gebrumme schon wieder los, als Pumpe ist eine Aquabee verbaut, reinige die Pumpe alle 3 bis 4 Wochen, sonst werd ich noch "gaga" wenn ich sie mal über einen längeren Zeitraum nicht reinige...


    Gruß


    Jürgen

  • Habe meine Pumpe auch schon des Öfteren gereinigt. Erfolg=0. bei mir ist übrigens auch die aquabee 2001 oder wie sie genau heißt verbaut. Was ich nur nicht versteh ist das dieser Abschäumer von so vielen gelobt wird in Bezug auf Laufruhe.

  • Hallo,also ich habe auch genau diesen und habe keinerlei Probleme mit der Laufruhe.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo


    Habe den BM Hero 180.
    Abschäumergebnis ist gut.
    Nur die verbaute Aquabee nervt.
    Auch als Rückförderpumpe hab ich eine Aquabee und Entkoppelt. Und trotzdem nervt die auch.
    Tja da bleibt wohl nur ein umstieg.
    Oder hat jemand eine Idee?


    Mfg stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!