Anordnung Abyzzpumpen ??

  • Hallo Zusammen,


    anbei eine Skizze über der Lage der beiden Abyzz Pumpen.


    Das Becken steht an zwei Wänden und ist lediglich von vorne und der rechten Seite aus einsehbar. Geplant ist daher die Rückwand sowie die linke Seite mit Atoll Riff Deko zu verkleiden. Der Ablaufschacht befindet sich ebenfalls im linken Eck.


    Wie würdet ihr die Pumpenkammern für die beiden Abyzzpumpen einplanen?


    Bin mir nicht sicher, welche der beiden Skizzen mehr Sinn macht.


    Ich freue mich auf eure Einschätzung.

  • Hi,
    ich hatte die gleichen Überlegungen und bin letztlich zu dem Schluss gekommen sie beide am Schacht anzuordnen. Jeweils auf beiden Seiten des Schachtes eine.
    Generell war das natürlich auch vielleichter zu bauen.


    Mein Schacht ist etwas länger gezogen als Deiner - ist dafür aber schmaler. Die in deiner Skizze bei mir rechtsbefindliche Pumpe bläst schräg (rech stumpfer Winkel) gegen die lange Wand die mittigere Pumpe bläst (ebenfalls in einem Stumpfen Winkel) an die linke kurze Wand.


    Wichtig ist, dass Du gerade wenn Du aus kurzer Distanz gegen eine Wand feuerst daran denken solltest, dass das Wasser hier sehr stark an der Wand abprallt und sich das Ganze natürlich unten wie oben recht turbulent entlädt. Du hast also am Boden wenn Du keinen gemörtelten Boden hast schnell das offene Glas und bei nem vermörtelten Boden hast Du schnell mal Algen/Beläge drauf da sich hier ja nicht wie im Sand nix bewegt. An der Oberseite hast Du hier dafür eine schöne Welle und diese können sich dann im Zusammenspiel der Pumpen schon auch mal aufschaukeln... Also auch hier genau beobachten bevor Du Abends nach Haus kommst und am Ende vor dem Aquarium eine Pfütze ist :winking_face:

  • Hi,


    daher ja auch die Überlegung die Pumpenkammer an der Seitenverkleidung anzubringen. So könnte ich beide Pumpen mit einem flachen Abstrahlwinkel drehen, so dass möglichst lange Strecke entsteht, um eben das wegpusten des Sandes zu verhindern.


    versteht man das?

  • Achso Du willst die linke Pumpe in die rechte Ecke blasen lassen?
    Hmm wäre interessant wie sich die zwei Wasserstrahlen an ihrem Überschneidungspunkt verhalten. Kann denke ich auch ziemlich extreme Wellenbewegung an der Oberfläche geben... Wenn die Pumpen gerade mal beide an ihr Maximum hoch drehen... kann glaube ich sehr gut werden (denke da gerade auch an das obere Bild) aber wird wohl ein Wenig Tüftelei erfordern.

  • Hallo Ralf,


    die obere Zeichnung, aber aus einem anderen Grund :grinning_squinting_face:
    Ich konnte bei mir die Erfahrung machen, das die Pumpe grnau vor dem Schacht verhindert, das der aufgewirbelte Mulm zum Schacht transportiert wird. Dieser wird vorher vom Pumpenstrahl/Sog ergriffen und erreicht die Schachtkante nicht mehr. Nicht immer, aber oft.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!