Frage zum LED-Spektrum

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann jemand zu einer Aussage Stellung nehmen, die ich gehört habe:
    LEDs haben einen sehr begrenzten Spektralbereich. Es könne daher "Löcher" in der Farbwiedergabe geben, wenn bestimmte Farben im Spektrum einer Lampe nicht vorhanden seien. Die Tatsache, dass Licht weiß erscheine, heiße noch nicht, dass automatisch alle Frequenzbereiche gut abgedeckt seien. Rote, gelbe und grüne LEDs seien in einer Lampe daher für eine gute Farbwiedergabe sehr sinnvoll.
    Mir erscheint das logisch. Es würde die unterschiedlich erscheinenden Farben erklären, die unter LED-Lampen mit gleicher Farbtemperatur vorkommen.

  • Weisse LED haben prinzipbedingt eine Lücke im Spektrum bei zwischen 470 und 500nm. (Da blaues Licht bei 450nm in ein grün-rotes Spektrum konvertiert wird). Und im violetten Bereich unter 430nm (teilweise wichtig für die Anregung einiger Fluoreszensfarben) kommt dann auch nicht mehr viel. Ob man das kompensieren will, hängt wohl hauptsächlich von persönlichen Geschmack ab...

  • Die Frage ist etwas komplizierter. Mann muss verstehen, LED sind spektral spezifisch Emitters, die im Fall Weiße LEDs mit einem Phosphor ergänzt sind. Das heißt, abhängig von Phosphor das Spektrum hat bestimmte Wellenlänge Stärke und Schwäche. Deshalb haben wir in spitzen-Qualität LED Beleuchtung verschiedene LED Farben verbaut. Es ist eine große Vorteil über vorherige Beleuchtung-typen. Man bekommt die Möglichkeit das Spektrum auf der Minuten genau zu programmieren. Unmöglich mit HQI und T-5 Technologies.


    man muss im Karen sein, daß unsere Augen verfälschen Lichtfarben. Wenn man Rot, Grün und Blau in gleiche Mengen zusammensetzt, unsere Augen erkennen die Mischung als Weißlich. Allerdings, mit variierend Intensitäten die verschiedene Primärfarben, kann man eine optische Mischung erzeugen, die wie bestimmte Farben unsere Augen gleich vorkommen. Aber die Wellenlänge selbst sind nicht anders. Was zu unsere Augen als Orange vorkommt ist nicht 580nm Orange. Die ist immer noch eine Mischung aus Rot (630nm), Grün (530nm) und Blau (450nm)! Deshalb ist RGB Technology nicht für Riffbeleuchtung geeignet.


    Jamie

  • Zitat

    Original von Kolognekoral
    man muss im Karen sein, daß unsere Augen verfälschen Lichtfarben. Wenn man Rot, Grün und Blau in gleiche Mengen zusammensetzt, unsere Augen erkennen die Mischung als Weißlich. Allerdings, mit variierend Intensitäten die verschiedene Primärfarben, kann man eine optische Mischung erzeugen, die wie bestimmte Farben unsere Augen gleich vorkommen. Aber die Wellenlänge selbst sind nicht anders. Was zu unsere Augen als Orange vorkommt ist nicht 580nm Orange. Die ist immer noch eine Mischung aus Rot (630nm), Grün (530nm) und Blau (450nm)! Deshalb ist RGB Technology nicht für Riffbeleuchtung geeignet.


    Danke. Genau das meinte ich.

  • Hi Willi auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist hab hier mal (ein wenig) was zu geschrieben,...


    an sich was die Sache mit den einzelnen LEDs betrifft man kann hier gewisse Dinge relativ gut hinbekommen :winking_face:


    zum Thema RGB-LEDS bzw. einzelne Farben mischen naja 495nm,535nm,550nm und 625 nm sind kritisch was cyanos betrifft aber wenn die Wasserwerte passen kein Problem
    (unter Wasserwerte verstehe ich hier einmal Redfield-Verhältniss und unter anderem Level's gewisser Spurenelemente sowie KH,Ca,PH will hier aber nicht ausschweifen,...) oft wird hier auch die fwhw (Halbwertsbreite) vergessen welche bei den einzelnen "lichtfarben" sehr schwankt bsp. die 450nm haben oft um die 18nm die 505er um die 30nm die 380er um die 12nm, die 670er um die 15nm, einige haben eine assymetrische Verteilung,...


    bei den einzelnen Spektralen Anteilen gilt es aufzupassen was man erreichen will Floureszenz + Plakative Farben sind möglich aber alle Farben erwischt man nie, manchmal muss man auch Lücken im Spektrum lassen um div. Farben zu sehen,...


    prinzipiell kannst du fasst mischen wie du magst bloß genug "blau" aber um die 640nm -680nm nicht zu viel kann einige korallen bleichen (ab ca 160µmol) !


    die Lichtintensität ist bei der Ausfärbung ebenfalls entscheidend (max Wachstum je nach koralle um die 280µmol max. Ausfärbung je nach Koralle um die 400µmol)
    ich würd gern mehr zu schreiben aber das Thema ist nunmal sehr umfangreich,...


    Gruß Kai

  • Hallo Willi,


    falls Dich das Interessiert, wir haben bei mir im Forum ein kleines Tool Geschrieben, ein Paar frei Käufliche Lampen haben wir dort schon eingetragen.
    Du kannst in diesem Tool aber auch einzelne Emitter auswählen, und Dir so mal ein Spektrum zusammen stellen.
    Man kann auch viele LED quasi überlagern um so zu sehen welches Spektrum sich da ergibt.
    Es folgen noch weitere LED wenn wir mal Zeit haben !


    Du findest unser Tool hier: LED Specs


    Viel Spaß damit !


    Lg Mark

  • Hallo Mark,


    cooles Tool. Hab gleich mal etwas rumgespielt. Leider sind nicht alle LED's die ich habe hinterlegt.


    Genial wäre, wenn man weitere LED selbst adden könnte.


    Aber trotzdem gute Arbeit!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke, ja wir werden in kürze alle derzeit zu bekommenden LED dort einfügen.
    Unser Problem ist immer das wir nicht alle Datenblätter bekommen.


    Aber finde es eben gut, das man sich so mal die Spektren vors Auge holen kann.


    Bald werden da auch noch mehr Fertige LED Lampen drinnen zu finden sein. Haben derzeit nur sehr viele Projekte am rennen.


    Lg Mark

  • Hallo,


    die weissen LEDs sind - hier bin ich etwas unsicher, weil nur gehört und nicht überprüft - eigentlich 2 LEDs! Eine davon ist Blau und deshalb hat man einen so starken Ausschlag bei Blau.


    Mehr dazu findest Du hier .


    Gruss


    Sven

  • Hi,
    habs dir mal rauskopiert wie es sich mit den weissen Led´s verhält
    Weiße LEDs sind meist blaue LEDs mit einer Phosphorschicht, die als
    Lumineszens-Konverter wirkt und einen Teil des blauen Lichtes in gelbes
    Licht verwandelt. Beide Farben gemischt ergeben weißes Licht.



    LG Kai

  • hi willi bitte:-)


    verlinken klappt grad nicht aber unter http://www.advancedaquarist.com/2012/10/aafeature findest du nen chart mit anregung und emmission gewisser floureszenzfarbstoffe


    @Mark Glückwunsch finde euer tool gelungen naja bei den unbekannten die kann man gut über ne gaußverteilung annähern fwhw und peakwellenlänge stehen meißt in den Datenblättern :winking_face:
    muss sagen finde es echt toll, das ihr die gesamtstrahlungsleistung in mW angebt (könnte man ja noch auf zu erwartende μmol/(m2*s) bei gegebener Fläche erweitern, dann ließe sich das Ganze auch rel. gut mit Literaturwerten vergleichen :winking_face: )


    Grüße Kai

  • hi Mark hab zwar keine gemessen aber sind die 420er epileds wirklich so arg nebendrann ?
    hehe falls ja dann könnt man ja auch günstiger wegkommen :winking_face:


    ps: edison die haben ein paar Lückenfüller
    glaub das war die edixeon serie :smiling_face:


    Gruß Kai

  • @ bendel,... hi also das diagramm mit den anregungs und emmisions peakwellenlängen fand ich bisher brauchbar auf Paper welche 40 dollar kosten wollt ich hier definitiv nicht verlinken :winking_face:


    @ Kai 2 ;-),...
    ich mus sagen klingt interessant falls du messen kannst dann währ ich am ergebniss interessiert


    ok nun stell ich hier auch noch mal meine bildchen dazu rein passt grad so schön :smiling_face:
    also ich hab mirdas ganze errechnet und anschließend gebastelt und gemessen und über meinem kleinsten Nano installiert
    links die messung (Blaue Kurve) und das absorbtionsspektrum v. Zooxanthellen (schwartz) und rechts das errechnete...
    die pocci auf dembild steht unter dieser Beleuchtung


    das Spektrometer ist marke eigenbau


    Grüße Kai

  • @Mark hoffentlich hast du/habt ihr bald mal wieder Zeit ich sag auch gaaanz lieb bitte bitte :winking_face:


    for( int i =0; i< SpektrumNormiert.length();i++){
    umol=milliwattproquadratmeter * Wellenlänge_in_nm( i)*SpektrumNormiert(i)*0.836:100000;
    }


    // für 0<=SpektrumNormiert<=1


    Quelle: http://www.berthold.com/de/bio…lungsstaerke-ueinstein-um (letzte 'Formel')
    Gruß Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai86 () aus folgendem Grund: deutscher link eingefügt

  • Hallo Stephan,...
    bisher konnte ich noch nicht testen nunja interessieren würds mich ja hab aber zzt. noch ein paar andere Dinge am laufen.


    Gruß Kai


    PS: sorry hast sicherlich ando gemeint,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!