Entscheidungshilfe LED Beleuchtung

  • Hallo um Strom zu sparen denke ich über den Wechsel meiner Lampe nach. Aktuell habe ich eine Moonlight 2x250 HQI und 4x54 T5 (4Stunden, 10Stunden) bei einem Becken mit 150x55x55 mit vorwiegend LPS. 150W wurden mir genügen.
    Ich bin unschlussig ob reine LED oder mix mit T5.
    Leider gibt es hier keine Laden wo ich mal Lampen anschauen könnte.
    Was ich im Internet angeschaut habe

    • AMA ECO KR 91 (2x24)
    • Helios
    • Tezlar
    • Future


    Welche kennt ihr was würdet ihr vorschlagen? Ich bin offen für alles, an der AMA gefällt mir die passive Kühlung.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    habe mich gestern auch erst Entschieden nach langem Lesen und Infos einholen
    habe ich mich für eine Vertex SR260 entschieden.
    Ob ich damit Zufrieden sein werde, wird sich Zeigen.


    Hatte eigentlich vor GHL Mitras zu kaufen, das ist nun hinfällig.


    Evt solltest Du Dich dahin gehen auch nochmal Erkundigen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Bernd,


    ich werfe einmal die Led`s von AI ins Rennen. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • moin,


    ich schiebe mal die radion von ecotech mit ins rennen :winking_face:
    bin selber sehr zufrieden damit,. solide verarbeitet, flüster leise, schönes licht, einfache progammierung:)


    gruß rené

  • Hallo,


    wenn ich auf LED umstellen wollte würde ich die LANI LED-Lampe von TRITON nehmen. So ein helles Licht habe ich noch nirgends anders gesehen. Und man kann sich die Größe so bestellen wie man Sie haben will.


    Gruß Uwe

  • Die Triton LED haben aber auch Ihren Preis...


    Ich selbst nutze die Radion und bin sehr zufrieden.

    määhhh :grinning_squinting_face: & Gruß


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Karashi ()

  • 2.730.- EUR für eine 200W / 88x40cm LED-Lampe?? Merken die noch was? :winking_face_with_tongue:


    Die technischen Daten zeigen nichts Besonderes, was einige andere Anbieter des gehobenen Segments nicht auch bieten, und das den extremen Mehrpreis rechtfertigen würde.
    Überhaupt einzigst attraktiv ist für mich die passive Kühlung, wobei mir bei erlaubter 80 Grad Platinentemperatur nicht wohl wäre, was die Lebensdauer der LED´s angeht. Sich am Grenzbereich zu bewegen ist vielleicht machbar, aber sicher nicht sehr förderlich, wenn man seine Lampe auch 8 - 10 Jahre nutzen möchte.


    Chipy, was die Vertex Illumina angeht - nach diesen Tests hat diese ein übles PAR/Watt Verhältnis. Entscheidend sind die Werte unter Wasser. Vergleiche das mal z.B. mit einer Orphek Atlantik in der Liste.


    http://hennings-miniriff.jimdo…er%C3%A4te/par-messungen/


    Dort die Auswertungstabelle PAR - Messung (vom April 2013)

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • ->88x40cm LED-Lampe??
    aber auf die ganze Fläche sind LED's, nicht nur in der Mitte wie bei den meisten Hersteller, und dann muß das Licht mal sehen wie es zu Rand kommt.


    Wie gesagt man muß sich die LED Lampe von TRITO anschauen haben um mitreden zu können. Aber mir ist diese leider auch zu teuer. Für mein Becken 7500.-€ :loudly_crying_face:


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    einen 4cm umlaufenden Rand hat die übrigens auch. Wenn man dazu beispielsweise eine Orphek Atlantik vergleicht, diese hat 186 Watt auf einer Fläche von 62x24 cm und hat dagegen praktisch keinen Rand, und kostet 939.- EUR. Die Gewinnspannen der Herteller sind auch bei den Lampen wie Atlantik und Mitras nicht schlecht, aber hier lässt man sichs wirklich vergolden.


    Bei meinem neuen Becken 180x75x80 würde die Triton 7730 EUR kosten bei gerade mal 600W, also bei eher schwacher Auslegung. Wer bitte bezahlt denn sowas?

  • Hallo zusammen


    Uwe: Hell heisst noch lange nicht brauchbar und ausreichend gutes Licht und stimme weiter Sven zu. In der Triton werden auch nur die bekannten LEDs verbaut die auch in anderen guten Leuchten verbaut werden. Also für diesen doch erheblich teuren Preis würde keine dieser Leuchten kaufen.


    Sven: Diese Messtabelle muss man doch ein bissle differenzierter anschauen (mal ungeachtet wie die Tests durchgeführt wurden). Eine die mehr weisse LEDs verbaut hat zeigt natürlich auch mehr PAR an als eine Leuchte die mehr Blaue LEDs aufweist! Zudem finde ich gerade das Gegenteil bei der von Dir genannten Leuchte der Fall. Stellt man bspw. die Werte mit denen der AI gegenüber, so schneidet diese nicht gerade gut ab, oder :winking_face: Mit 75 Watt bei der AI erhalte ich nahezu dieselben Werte und dies noch mit mehr blauen LEDs (im Verhältnis zu Weiss) als bei der Orphek Atlantik, welche mit 180Watt betrieben wird und im Verhältnis mehr Weissen besitzt als die AI. Die Orphek ist zudem optisch und im Gewicht gar nichts Schönes - ist mein persönlicher Geschmack!


    Die Vertex hat seit je her das Problem, dass diese zu viel Energie in Form von Wärme verliert und daher diese Werte relativ schlecht abschneiden. An der letzten Interzoo habe ich selbst kurz die Hände auf die Kühlelemente gelegt und musste diese sehr rasch (nach Sek.) wieder wegziehen - es wurde sehr heiss...


    Zudem wissen wir alle, hohe PAR-Werte ist nicht gleich viel nutzbares Licht!


    Ich gebs abschliessend zu, ich bin ein AI-Fän seit je her und es bleibt mein Favorit. Vor allem in der Flexibilität der Beleuchtungszonen durch die relativ kleinen Module, die Flexibiltät der nachträglichen Linsenanordnung und- Konfiguration (ohne Garantieverlust) UND zu guter Letzt weil wir nach über zwei Jahren keinen einzigen Ausfall hatten und die Module einen sehr geringen Verlust (bei sauberer Wartung) in der Intensität aufweisen, welches schlussendlich die gute und professionelle Verarbeitung unterstreicht. ich muss aber dazu sagen das unsere Module nie mehr als mit 80% liefen.


    Gruss, Marcel

  • Hi Marcel,


    ich hatte ja die Atlantik mit der Vertex verglichen, da schneidet die Atlantik deutlich besser ab. Die AI schneidet wirklich sehr gut ab, das hatte ich beim Wattvergleich übersehen! Was wir allerdings nicht ersehen können ist die ausgeleuchtete Fläche, was nützt eine stark fokussierende Lampe mit sehr hohen PAR Werten in der Mitte, aber wenig in der Fläche? Somit ist der Verlgleich zugegebenermaßen nur begrenzt aussagekräftig. Das wird die sehr hohen Werte der AI SOL erklären, da sie vergleichsweise klein ist und sehr enge Linsen besitzt (nur 40 oder 70 Grad!).


    Was die weissen und blauen LED´s angeht, blaue LED´s haben mehr PAR als die weissen. Das sieht man auch in der Tabelle bei den versch. Lampen, wo mal nur die einzelnen Lichtfarben getrennt gemessen sind.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi @all,


    über die AI SOL kann man ja schon einiges bzgl. Erfahrungswerte lesen (sehr viel in den CH-Foren), aber über die Orphek Atlantik eher weniger.


    Wer hat die denn über dem Becken und kann hier mal kurz schildern, wie seine Eindrücke sind?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Uwe, ja nur in der Mitte und dazu sehr enge Optik, was die hohen punktuellen Werte in der Mitte erklären dürfte.


    Die Orphek Atlantik (Wide Version) habe ich über dem Becken, dazu die GHL Mitras LX 6200 HV als Vergleich. Beide machen sehr schönes Licht, je nach Einstellung, da beide praktisch stufenlos vom Licht her konfigurierbar sind. Wachstum ist auch unter beiden Lampen sehr gut.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Rudi


    ich bin seit Februar von meiner Giesemann Moonlight 2x 250W HQI und 4x 54W T5 (716W) auf 2 x Orphek Atlantik (360W) gewechselt und würde Sie nie mehr eintauschen!!
    Es gab selbst im Winter, durch meine Fußbodenheizung und der HQI, Temperaturprobleme im Becken (teilweise 28°C)
    Jetzt freue ich mich schon auf den Sommer ; )
    Das Becken ist wesendlich besser ausgeleuchtet und meinen Tieren gefällt das neue Licht , die Floreszensen und das Wachstum der Korallen sind großartig.
    Orphek braucht nur noch ein wenig bis die Software für die PC-Programmierung fertig ist, klappt aber mit dem Controller auch easy
    (9 Voreingestellte Programme), nur eigens erstellte Programme sind mühselig mit dem Controller einzugeben.
    Die AI und die Mitras habe ich mir auch vorher angeschaut, und hätte mindestens 3 Module für mein Becken benötigt ( und das mittlere würde immer über dem Glassteg hängen) auch war mir das Licht zu nervös bzw. unruhig, aber das ist halt Geschmackssache.


    Grüße Andy

  • Servus Andy,


    das hört sich ja wirklich gut an. Hatte bis dato leider noch keine Gelegenheit mir die Atlantik "LIVE" anzuschauen. Was denkst Du, welche Fläche pro Modul möglich ist ? (Beckentiefe 50 cm) Bei der "wide"-Version gibt der Hersteller 90*80 als Grundfläche an, aber bei solchen Werten bin ich imer ein wenig vorsichtig.
    Bis dato war die AI SOL mein Favorit, aber bei meinem geplanten Maß (130x90x50) hätte ich bei einem zentralen Riffaufbau (Becken steht als Raumteiler) bei der AI SOL auch mind. 3 eher 4 Module benötigt. Sollten die Angaben von Orphek stimmen, würde ich mit 2 Modulen quer gut auskommen.


    Sven (Sensay): Ich bin Anfang Juni (7.-9.) in HH. Könnte ich mir die Orphek bei Dir mal anschauen?


    VG aus München


    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Sven


    Natürlich ist die AI in den Massen kleiner als die Orphek, keine Frage. Aber mit dem mittig bin ich nur teilweise einverstanden. Die AI beleuchtet eine Fläche vom 90x90cm ziemlich gut aus. Wenn man es in PAR sehen möchte, dann schaut auf der Homepage nach. Zudem haben wir mit dem ehemaligen Orphek CH/AT/DE Vertreiber einen Test in einem grossen Becken gemacht und durften feststellen, dass ein einzelnes AI-Modul eine bessere Ausleuchtung ergab (alles andere war dunkel) als mit der Orphek. Zugegebenermassen war dies nicht mit der Atlantik. Wenn ich weiter die 40 Grad Linsen durch 70 Grad ersetze erhalte ich eine wesentlich bessere Ausleuchtung und diese reicht für nicht so lichthungrige Tiere (Acans bspw. wachsen auch mit wenig PAR sehr gut am Boden) am Boden immer noch sehr gut aus. Nehme ich nun zwei AI Module, so hat die Atlantik das Nachsehen bei Standardtiefen (bis 70cm) und bin immer noch um ca. 30 Watt unter der Orphek. Watt-Angaben sind für mich aber eh nichtig und erwähne dies nur im Zusammenhang mit dem Vergleich. Am Ende sind zwei Module ein bissle teurer als eine Atlantik, aber die Wiederverwendbarkeit und Flexibilität durch dessen kleinen Baugrösse, sind wesentliche Vorteile für mich und Leuchten mehr Fläche aus als eine Orphek. Zudem stimmt für mich das Spektrum der AI und die Steuerungsmöglichkeiten (neu mit dem Director für mehrere Becken zentral anwendbar) wurden mit neuen Technologien und Geräte realisiert, bei dem die Orphek immer noch weit hinter her hinkt - ein stufenloses Dimmen ist im Übrigen kein super Feature, sondern sehe ich heute als Standard an. Der gute Support durch AI und den Vertreiber in Europa sind für mich weitere Pluspunkte, die AI noch einmal zu wählen wenn ich müsste.


    Zum Thema PAR: Was Du hier schreibst ist falsch. Blaue LEDs haben mehr PUR welche im Rahmen der Photosynthese für die meisten, bzw. vieler Korallen (dessen Zooxanthellen/Algen) genutzt wird. Aber Du wirst garantiert weniger PAR messen/feststellen. Mach den Test und messe mal nur die Blauen LEDs mit einem Quantum-Meter (Apogee, besser noch mit einem LiCor) und dann nur die Weissen. Zum gemessenen Wert bei den Blauen kannst Du noch ca. 5-10% als Korrekturfaktor hinzurechnen.


    Ich möchte hier keine Schlacht anfangen über welche ist die Beste und welche nicht, ok! Jeder soll schlussendlich für mit seinem Favorit glücklich sein, wenn es auch die Korallen sind und die Technik lang genug aushält bevor was schlapp macht. Also lieber in gute Leuchten, von denen es ein paar gibt, investieren als in die Chinaware für 200 US$. Denn diese werden garantiert nicht lange leben. Fragt Henning (derjenige welche die PAR-Tests gemacht hat) wie lange bspw. die Apollo hielt und wie der Verlust nach einem halben Jahr war :winking_face:


    Lieber einmal kaufen und lange Freude daran haben als zweimal und sich immer wieder ärgern.


    Übrigens, diese hier ist auch interessant und die ersten Berichte sind sehr vielversprechend! Mal schauen wie lange es geht bis die in der EU erhältlich sind :winking_face: Das beste daran ist aber der Configurator mit dem ihr Eure eigene Leuchte zusammenstellen könnt und in Echtzeit diverse grafische Ergebnisse (CRI, Spektrum, PAR/Spektrum in versch. Tiefen etc. etc.) anschauen könnt.


    Gruss und viel Spass bei der Wahl der Qual auf dem LED-Markt :winking_face:
    Marcel

  • Hallo Rudi,


    ich würde meinen das die Atlantik wide 75cm max. 80cm in der Breite schafft. Da du aber nur 50cm Wassertiefe hast musst du sie höher hängen oder 3 Stück quer.


    Grüße Andy

  • Hallo Rudi


    Wir beleuchten ein 120'er Becken mit drei AI Modulen die aber tief hängen (ca. 25cm über WO) und ein Standardkonfiguration (40/70) der Linsen besitzen. Würden wir die 40 Grad Linsen mit den 70'er ersetzen und die Module höher hängen, so würde ich gar meinen das zwei ausreichen. Aber mit drei hättest Du garantiert genug für Dein 130'er Becken!


    Gruss, Marcel

  • Marcel:


    3 AI SOL gegenüber 2 Orphek Atlantik hätte ja auch einen "preislichen" Charme :winking_face:
    Aber das sollte ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein !!! Ich denke mal, ich werde mir wirklich beide Lampen in den nächsten Tagen noch einmal LIVE anschauen und dann abwägen.


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Zitat

    Original von mba.fish


    Zum Thema PAR: Was Du hier schreibst ist falsch. Blaue LEDs haben mehr PUR welche im Rahmen der Photosynthese für die meisten, bzw. vieler Korallen (dessen Zooxanthellen/Algen) genutzt wird. Aber Du wirst garantiert weniger PAR messen/feststellen. Mach den Test und messe mal nur die Blauen LEDs mit einem Quantum-Meter (Apogee, besser noch mit einem LiCor) und dann nur die Weissen. Zum gemessenen Wert bei den Blauen kannst Du noch ca. 5-10% als Korrekturfaktor hinzurechnen.


    Blaue LEDs haben definitiv nicht unbedingt weniger PAR als weisse LEDs. Zumindest bei den weissen 139lm@350mA XTEAWT Cree messen ich ziemlich genau den gleichen Wert wie bei den royal blauem 600mW@350mA XTEARY Cree (macht ja auch Sinn, die weisse ist ja auch nur eine royal blau, die einen Teil des Lichts ins grün-rote Spektrum konvertiert). Die 470nm blauen >39lm@350mA scheinen ca. 10 Prozent schwächer, da wohl etwas weniger effizientes Material.
    Bei der AI Sol sind die royal blau aber wohl wirklich schlechter als die weissen, da sie (laut Webseite) die XPE verwenden von denen es wohl nicht so leistungsstarke Typen wie von den XTEARY gibt.

  • Hallo Marcel,


    ich muss mich nun doch einmal kurz einmischen.
    Der Vergleich der einzelnen Systeme ist nicht ganz einfach. In dem Test von Henning wurde die Atlantik "Wide" getestet, welche ausschliesslich mit 120° Optiken ausgestattet ist.
    Um sie gegen 2x Ai Sol mit 40° Linsen zuvergleichen, müsstest du unser Modell Atlantik "Standard" nehmen, diese wird ab Becken von 90cm Wassertiefe empfohlen und erzeugt durch die engeren Linsen fast 3mal so hohe PAR-Werte wie das Modell "Wide", bei gleicher Wattzahl.



    Grüße Marco

  • Hi Rudi,


    du kannst gerne rumkommen, melde dich ein paar Tage vorher nochmal dann können wir ne Uhrzeit abmachen.


    Marcel, was PAR-Werte von weißen und blauen LED´s angeht:


    Warum weisen dann sowohl die AI Sol und auch die Orphek Atlantik mit den beiden getrennt gemessenen Farben bei gleicher Wattstärke höhere PAR-Werte auf? Das kannst du der Tabelle entnehmen.
    Habe selbst ein Apogee Quantum Meter und werde das mal verifizieren, kann mir aber kaum vorstellen dass Henning sich zweimal vertan haben sollte. Was den Vergleich AI Sol mit Altantik angeht, die Atlantik hat gegenüber dem Vorgänger PR-156, den du vermutlich gesehen hast, eine wesentlich höhere Lichtleistung, dazwischen liegen Welten. Ich konnte bei Orphek beide live begutachten.


    Dies spiegelt sich in den Tabellen wenig wieder, da wie Marco schon schrieb, die stark breit gefächerte Wide Version getestet wurde. Dort Marco konnte ich im übrigen eine DIFX100 live messen, dort sah man wie extrem sich die verschiedenen Linsenweiten auf den PAR-Wert im Zentrum auswirken, was ja nur logisch ist. Daher ist ein Lampenvergleich auf diese Weise (Messung im Zentrum) kaum aussagekräftig. Dazu müsste man mit Koordinaten arbeiten und die Werte auf der Fläche in versch. Tiefen messen, heraus käme ein 3D-Diagramm wie dies z.B. auf der GHL-Seite bei der Mitras zu sehen ist.


    Einfache Messungen im Zentrum sind wiederum interessant um die LED-Alterung zu beobachten, verschiedene Lampen gleichen Aufbaus (z.B. Mitras LX 6100 gegen 6200) miteinander zu vergleichen oder ein Vergleich unterschiedlicher Lichtfarbeinstellungen.


  • Hallo,
    Habe die Vertex am Freitag bei Pascal gesehen und auch empfohlen bekommen. Ich warte jetzt noch auf Infos wie preis.... Was mich stört sind die ventilatoren, im laden kann man nie beurteilen, mich würde es aber stören, wenn diese Geräusche abgeben (RE verseucht ;-))
    Wie siehst du das mit den ventilatoren? Dann habe ich in der Mitte einen Steg, die Lampe hat ja immer eine Gruppe LEIDs, wäre blöd wenndas einen Steg trifft....

  • Hi Bernd,


    ich hole morgen meine Lampe ab und montiere diese dann am Feiertag.
    Ich bin ja auch RE verseucht, aber die Ventilatoren sind nicht dauerhaft an, sondern nur wenn es die Temp erreicht hat.
    Diese sind auch sehr leise. Da ich im Sommer (LACH welcher Sommer) eh GHL Lüfter wegen der Beckentemperatur am laufen habe, wird das bestimmt nicht auffallen.


    Ich kann aber genaueres in den kommenden Tage gerne Berichten.


    Werde dann auch mal wieder Fotos machen vom Becken.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Dann warte ich mal auf Bilder und deine Erfahrungen. Einer der vorredner meinte ja die vertex würde sehr warm - Bei Pascal war sie nicht sehr warm, weiss aber nicht mit welcher Leistung sie lief.
    Giesemann ist aus dem auswahlkreis ausgeschieden.

  • Hi Bernd,


    ich habe nun die Lampe.
    Die Lüfter waren mal an, aber sind wirklich sehr sehr Leise.
    Kann ich also von der Geräuschkulisse Empfehlen.


    in meinem Becken Thread sind Bilder :


    Beckenvergrösserung 160x70x60 von der Planung bis zum Betrieb

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!