Schläuche der Dosierpumpen verstopft

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einer Herausforderung. Ich betreibe Balling und dosiere CA und KH via GHL Dosierpumpen.
    Auf der Ansaugseite aus den Kanistern in Richtung Pumpe ( Schlauchlänge ca. 50cm. ) benutze ich handelsübliche
    Luftschläuche, auf der Druckseite in Richtung Filterbecken benutze ich Silikonschläuche ( Schlauchlänge ca. 80cm ).
    In den Kanistern sind die Schläuche jeweils imme runter der Oberfläche der jeweiligen Flüssigkeit und im Filterbecken
    ebenfals. Jetzt kommt es in regelmässigen Abständen dazu, dass zuerst KH und dann die CA Druckseite verstopft. Es scheint, als trocknet da was aus,
    wobei ich mir das bei 8 Dosierungen a 51 ml KH zumindest kaum vorstellen kann. Oder ist Silkonschlauch das Problem ?


    Ich setze die Lösungen so an :


    KH : 480 Gramm / 5 Liter
    CA : 580 Gramm / Liter


    Freue mich auf Feedback


    Marco

  • Hallo Marco,


    Das sind schon konzentrierte Ansätze ich mach's wie Mrutzek empfiehlt: KH 420 Gramm/5 Liter Ca 368 Gramm/ 5 Liter

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Marco,
    ja das kenne ich....
    Wir haben die Kh auf 50% verdünnt.
    Regelmäßig wird der Schlauch mit dem Hammer weichgeklopft ( Silikonschlauch ) und dann die Ablagerungen ausgespült....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein ähnliches Setup und bei mir verstopft es zum Glück bisher nicht. Allerdings bilden sich schon Kristalle am Ende des Schlauchs. Allerdings bin ich etwas mit den Konzentrationen runter gegangen und verwende für die KH 80g/L und für Ca 500g/L. Bei mir taucht aber das Ende der Schläuche nicht ins Wasser, weil die Pumpe unter dem Aquarium steht. Oder verstehe ich es jetzt falsch und die hängen bei Dir auch frei?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hi,


    kann ich auch so bestätigen....meine Schläüche haben sich auch immer zugesetzt solange sie im Wasser eingetaucht waren ...seit sie in der Luft hängen bilden sich an den enden zwar kristalle -aber waren seither nicht mehr verstopft...


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!