Artemia schlüpfen nicht

  • Hallo zusammen,


    Spontane Frage ohne Erklärung!


    Hab eine blaue Sanders Artemia Eier Dose.


    Sie ist jetzt 1.5 Jahre geöffnet und im Unterschrank gelagert.


    Der Schlupf war immer mehr als gut. Nach einem halben Jahr
    Pause wollte ich jetzt neue Eier ansetzen aber es schlüpft gar
    Nichts mehr?


    Hat jemand Tips oder Ideen?


    Wird wie immer mit Kochsalz angesetzt, Meersalz wurde aber
    Auch schon probiert!


    Dichte 1.022
    Temp. 24


    Danke für die schnelle Hilfe

  • Hi torsch ,


    artemieneier sollten immer kalt (kurzfristig im kühlschrank,langzeitig im froster) und trocken aufbewahrt werden , im unterschrank (des aquariums ?, also feucht/warm)
    wäre der denkbar schlechteste platz.


    du kannst es ja ev.noch einmal mit aquarienwasser probieren (welche menge nimmst du , nimm ev. mal weniger eier ca. 1/2 teelöffel per l wasser,bei guter durchlüftung)


    gruss
    thomas

  • Hi ,


    die lagerung ist wesentlich wichtiger als das haltbarkeitsdatum , die schlupfquote sinkt zwar mit der zeit , aber im froster ist nach ein paar jahren noch nicht alles zu spät.


    Im unterschrank gelagert , wird diese ware das haltbarkeitsdatum aber möglicherweise noch nicht mal erreichen .

  • Hallo Torsch!


    Die Eier (eigentlich Cysten) sind wahrscheinlich durch die Wärme und Feuchtigkeit "angeschlüpft".
    Die sollten eigentlich ganz leicht auseinander laufen wenn Du damit einen kleine Kegel aufschüttest.
    Deine werden wahrscheinlich beisamen bleiben da sie eine rauhe Oberfläche haben.

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.


    Naja...eigentlich kleben sie nicht bzw. bleiben auch nicht auf einen Kegel wenn ich diesen Forme sondern rutschen sofort wieder weg.
    Sie riechen auch nicht anders.


    War wohl ein Fehler mit dem Unterschrank, unwissen eben... Dachte wenn sie in Salzseen überleben, sind die kleinen ganz schön hart.


    Mich wundert es nur das überhaupt nichts schlüpft.


    Also im Klartext, weg werfen und eine neue Dose kaufen, aufteilen und in die Kühle stellen.


    Habt ihr gerade aktuell eine Empfehlung von Artemias?


    Hab gehört die Sanders haben extrem nachgelassen und sind teuer geworden

  • Hi torsch ,


    Sanders hab' ich noch nie gehabt , kommt auch drauf an , für welche zwecke du die tierchen brauchst .


    am kleinstem , und von sehr guter bzw. bester qualität (schlüpfen rasch und ergiebig), sind diese :


    http://meerwassershop.de/plank…---eier-inve-af-430-m.php


    ...sind natürlich auch nicht ganz billig


    Diese :


    http://meerwassershop.de/plank…-eier-ocean-nutrition.php


    sind etwas grösser , es dauert , wenn ich mich recht entsinne, einige std. länger bis zum schlupf , aber immer noch sehr gute ware , und wesentlich billiger .




    Bei dieser adresse bist du auch gut aufgehoben :


    http://artemia-shop.de/alles-a…emia-koral-c-819_822.html


    (diese cysten habe ich zwar noch nichtselber probiert , habe aber grosses vertrauen in den verkäufer :winking_face: )


    gruss thomas

  • Hallo,
    Danke für die Antwort Thomas und natürlich auch die restlichen Helfer...


    da werd ich doch gleich mal die Großpackung ausprobieren...


    Brauch die Artemias zum Großziehen von Jungbrut...


    also die Micro wären für mich bzw. mein Vorhaben zu schade...

  • Hi,


    wenn du eine grössere Packung nimmst solltest du in jedem Fall wie schon geschrieben wurde in kleinen Portionen einfrieren, dann sind sie ewig haltbar.
    Wenn du sie kühlst oder frostest und ständig aus dem Großen Gebinde entnimmst kommt immer wieder Luftfeuchtigkeit hinein und kondensiert an den Eiern, das ist auf Dauer garnicht gut.
    Was auch hilft ist ein Säckchen Silikagel, ist in vielen Elektrogeräteverpackungen o.ä. drin und du kannst sie regenerieren indem du ein paar Minuten den Föhn draufhälst oder sie 15min bei 50 Grad in den Backofen legst.


    Gruß Sascha

  • ich kann mich thomas engels nur anschliessen.


    die inve sind die besten, die schlüpfen sogar früher als 24h und vor allem saubere trennung von schalen und larven


    allerdings bekommste bei mrutzek die doppelte menge für gleiches geld


    http://www.shop-meeresaquarist…dex.php?cPath=478_480_523



    die ocean nutrition hatte ich auch mal ... da teile ich die meinung von thomas nicht ... bei mir wars ein desaster


    schlüpfen nicht richtig und schalen trennen sich nicht von larven, zumindest wars bei mir so .... sind ja auch 10 mal so billig


    50g gegen 25g bei 4 euro irgendwas gegen 20 euro

    grüße
    gernot

    2 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!