Schädlinge an Acro entdeckt

  • Hi zusammen


    ich habe seit einiger Zeit etwas Sorgen mit einer großen Acropora bei mir. Sie wird immer farbloser und bekommt nun komische runde, weiße Stellen.


    Nachdem ich heute mal genau geschaut habe, entdeckte ich lauter ganz kleine Tierchen (keine Strudelwürmer, denke ich zumindest) Sie sind winzig, ich dachte erst, es sind eingezogene Polypen. Habe die Koralle nun zerschnippelt und ein Jodbad gemacht...ich denke mal, die ist hin.


    Nun habe ich Bedenken, dass sich die Plagen im Becken ausbreiten. Ich hatte immer einen Lippi im Becken und hatte nie Probleme. Dieser ist allerdings irgendwann mal nicht mehr aufgetaucht. Nun ist das Becken ohne Lippfisch.


    Welche Lippfische könntet Ihr gegen solche Würmer empfehlen und bei welchen ist Paar-oder Haremshaltung möglich?


    Viele Grüße und vielen Dank


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich finde den Sechsstreifen Lippfisch sehr effektiv. Habe einen in Allen meinen Becken und alle sind unaufhörlich am suchen und eben auch an den Acros. Haremsbildung soll möglich sein, ging bei mir aber schief.


    Ansonsten gibt es auch solche Sachen wie Flat Worm Stop.


    LG


    Tobias

  • Hi Kathrin,


    das ist echt schade mit deiner Koralle.
    Also ich hab den hier als Paar (verstehen sich prima): Sechsstreifen Lippi
    Der ist gut gegen Strudelwürmer, aber falls du eine andere Plage hast weiß ich nicht
    ob der hilfreich ist.


    Viel Glück
    Gruß

  • Hi,
    ich habe mit folgenden Fischen gute Erfahrungen gemacht:
    Pseudocheilinus hexataenia - Einzeltier und Paar
    Pseudocheilinops ataenia - Einzeltier und Paar
    Halichoeres iridis - Einzeltier und Paar

  • Hi zusammen


    vielen Dank für Eure Antworten, werde mich mal mit dem Streifen-Lippi beschäftigen.


    Die Schädlinge sind so groß wie ein Stecknadelpieks, also nicht so groß wie der Kopf von der Stecknadel, sondern wie die Spitze.


    Ich dachte erst, es sind nur die Polypen, die nicht richtig raus kommen...


    Aber Strudelwürmer sind doch größer, oder?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • HI Kathrin,


    Mandarinfische naschen auch Planarien. Die Gelege wirst du schwer los. Meistens verbreiten sich die Viecher nicht sehr schnell. Zuerst werden Acros mit geringem Polypenbestand angegriffen. Zu niedrige Po4-Werte schwächen die SPS zusätzlich.
    Wenn möglich, die Korallen mit den Gelegen entsorgen. Mit Polysept wirst du die Turbellarien los. Den Eiern ist sogar Salzsäure egal ( der Koralle aber nicht). Vielleicht kannst du noch Ableger machen.


    Ich habe immer Fische im Becken, welche sich um Montiporaschnecken und Plattwürmer kümmern.



    Viel Erfolg
    Gruß,
    Dietmar


    Diese glasrosenfressenden Garnelen fressen auch Planarien. Lysmata ? in ein kleines Becken setzen und die befallene Koralle solange dazu setzen, bis die Garnelen an das Korallengewebe gehen (1-2Std.)

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    Aber Strudelwürmer sind doch größer, oder?


    hi kathrin,


    nun, die ersten frassspuren sind meist nur winzige punkte, da die kleinen, wenn sie geschlüpft sind, kalt nur winzige wesen sind.


    größere flecke gibts halt bei ausgewachsenen.


    die strudels können gut kleinfingernagelgröße erreichen.


    eier werden nur auf abgestorbene skelettbereiche angeheftet.


    lassen sich ausserhalb des wassers gut abkratzen, sofern man dran kommt.

  • Hi zusammen


    Mandarinfische habe ich ein Pärchen drin, die scheinen da nicht dran zugehen. Ich werde wahrscheinlich die Koralle entsorgen, nach meinem gestrigen Jodbad sieht die eh nicht mehr so frisch aus.


    Und ich werde mich um ein paar Lippfische kümmern, die scheinen im Steinkorallenbecken doch durchaus ihre Daseinsberechtigung zu haben.


    Mist, ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Schädlingen an Korallen, aber da hatte ich auch noch diesen hier im Becken:


    http://www.meerwasser-lexikon.…haryngodon_bipartitus.htm


    Ich nehme mal an, der hat auch da einiges weggeputzt.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    bei mir hat ein Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch geholfen, war recht friedlich, ein eifriger Schwimmer und Fresser. Ist leider trotz Abdeckung rausgesprungen. Ich würde mir bei nochmaligem Bedarf wieder so einen holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!