Farbigkeit der Korallen

  • Hallo
    Um die Farbigkeit der Korallen zu erhöhen ist mir nur die Zeolith Methode bekannt. (ich wende sie noch nicht an)
    Ober gibt es inzwischen auch andere Möglichkeiten die Farben der Korallen heraus zu kitzeln z.B.: mit Absorber oder Pellets usw.
    Welche Methoden wendet ihr an?

  • Die Methode die auch im Meer bereits seit Million von Jahren angewendet wird.


    Außreichen Licht und Nährstoff sehr gering halten. Nicht zu viel Spurenelemente, nicht zu viel Aminos.


    Die richtige Balance.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    Wie Cemil schon schrieb, nicht das Zeolth macht die Korallen "farbig" sonder die niedrigen Nährstoffwerte und ausreichend Licht. Wie du die Nährstoffe niedrig hälst ist egal.


    Gruß Andy

  • Um hier ernst haft zu helfen, fehlen zu viel Infos.


    Beleuchtung ?
    Wasserwerte ( keine Antwort wie sind ok, richtige Zahlen )
    Korallen
    Technik
    Was wird momentan getan bzw. Hinzugegeben ?


    Usw....

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Gepflegt werden SPS
    Magnesium 1320
    Calcium 450
    Nitrat : 2
    Phosphat 0,03
    Karbonathärte 9
    pH-Wert 8,1
    Dichte 1,0235
    Temp 24
    2x250 Watt HQI und T5 Blaulicht
    Abschäumer Bubble King® Double Cone 200
    Becken 180x80x70
    Adsorber DIAKAT® B und Aktivkohle
    gelegentlich Aminosäuren Strontium und Jod

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von fischle2 ()

  • Hallo Thomas,


    brennen auf dem Foto nur die HQI? Das sieht ziemlich gelbstichig aus.


    Schreib doch mal etwas zu den Röhren und zu deinen Beleuchtungszeiten.


    Grüße
    Ingrid

  • Jetzt schaut's besser aus. Ist aber auch Latte solange es für die Korallen besser ist. Schau dir mal die Methode con BuntesRiff an.


    Grüße Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • hi,


    nun, bei den drei riesigen korallenstöcken in braun-beiger grundfärbung hilft auch kein system.


    es ist also nicht nur eine "systemfrage" sondern auch die auswahl der korallen massgeblich.


    für die anderen mit farbiger oberfläche würd schon ne dosis üblicher spuris gut weiterhelfen.

  • Hallo Thomas,


    mir gefällt optisch der alte Brenner auch besser. Und meiner Meinung nach sind die farbigen Korallen auch farbig.
    Z.B. die A. enzmann (ich tippe mal darauf, dass es eine ist) oder die rötliche Montipora sind doch ganz okay. Aber eine braune Koralle, die einfach nur braun ist und nicht anders kann, die wird auch nicht farbig. :grinning_squinting_face:


    Ich empfinde die 250W für 70 cm Beckenhöhe allerdings ein bißchen zu knapp. Ich habe 250W bei mir schon bei einer Beckenhöhe von 60 cm. Könnte ein Teil des "Problems" sein.


    Wie oft machst Du einen Wasserwechsel und wie groß fällt der aus? Es gibt zwar immer PRO und KONTRA dem Thema Wasserwechsel gegenüber, ich stehe aber eindeutig auf der PRO-Seite. Mäßig, aber dafür regelmäßig ist aus meiner Sicht ein nicht unbedeutender Teil des Erfolges.


    Ina

  • Ich find den neuen blaulastigen besser somit kannst zusätzlich mit t5 wenn weisser willst zeri 10k t5 ergänzen aber auch z.b coral plus oder so was in der richtung das noch rot anteile hat.


    Wenn Brenner zu gelb lastig sind ist man mehr oder weniger gezwungen mit T5 in Richtung blau auszugleichen aber wenn die Brenner schon eine gewissen blau Anteil haben dann kann man mit den T5 mehr rum experementieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo
    Habe heute die Nachricht bekommen das der Ersatzbrenner heute ausgeliefert wird.
    Ich habe mir noch zusätzlich ATI Coral plus Leuchtstofflampen bestellt damit es heller wird.

  • D.h jetzt du machst dann aqua light 14k mit 2 coral plus oder ?


    Berichte mal wie die coral plus so sind in kombi mit den 14k aqua light

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!