• Hallo zusammen


    sind die Mini Red Dragons wirklich so leise wie beschrieben? Hab keine Lust mehr auf Lärm und ausprobieren.
    Wird mir auf die Dauer zu nervig/teuer. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Daher überlege ich einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen...


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich hatte die Mini Red Dragon 2500 über 3 Jahre und war sehr zufrieden damit. Gehört sicher zu den ruhigsten Pumpen am Markt. Ist in meinen Augen ihr Geld wert.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Ihr,


    ich bin auch auf der Suche nach der leisesten Pumpe, das Geld dazu hab ich aber noch nicht gefunden :grinning_squinting_face:


    Was sind denn Eure Vergleichspumpen? Gleich entkoppelt? Bei mir waren es z.b. eine Tunze silence electronic und ne Eheim compact 2000+, jeweils am Silikonschlauch...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    bei mir sind immer alle Pumpen mit Silikonschlauch entkoppelt.


    Hatte vorher ne Tunze 12xx, die war definitiv deutlich lauter (aber natürlich auch billiger und mit geringerer Leistung). Habe jetzt die RD3 75W und ne RD3 als Abschäumerpumpe. Die sind nochmal minimal leiser als die Mini Red Dragon aber ebenfalls noch hörbar - auf niedrigstem Niveau (lautlose Pumpen kenne ich nicht, bei uns läuft meistens aber auch keine Musik und auch kein Fernseher - wenn der Unterschrank aber zu ist, dann sind die Pumpen praktisch nicht mehr wahrnehmbar). Super sind natürlich auch die Abyzz, aber nochmal in ner anderen Preisklasse.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Guten Morgen,


    ich habe im direkten vergleich 2 Pumpen bei mir laufen.


    Eine Tunze RFP mit 2500 l/h für mein Wirbelbettfilter
    und eine RD3 Speedy 50 als RFP.


    Die Speedy hört man überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise.
    Daher kann ich Joachims Aussage nicht teilen, aber er hat auch die 75 Watt Version.


    Die Tunze ist ganz klar leicht hörbar und wird schön warm.


    Weiterer Vorteil einer Speedy ist die Wärmeentwicklung, diese erwärmt sich sogut wie garnicht.


    Meine Abyzz A200 ist auch nicht zu hören :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • HI,


    mein Vergleich sind eine AquaBee Up 2000 an einem Fließbettfilter, eine kleine Aquabee für die UCV-Anlage und zwei Sicce Syncra an einem Zeolithfilter.


    Die Aquabee's sind hörbar und die Sicce ebenfalls. (und genau die nerven mich tierisch...). Die Aquabee ist schon auf Filtermatte und mit Silikonschlauch angeschlossen (brummen tut sie trotzdem). Bei der Sicce ist es durch den Aufbau des Filters nicht möglich diese zu entkoppeln. Hier habe ich nur den Filter selber entkoppelt. Aber die brummt zurzeit trotzdem für zwei :frowning_face:


    Also wenn das Geld reicht kauf dir eine Mini Red Dragon oder wenn es nicht zu arg weh tut eine RD3 Speedy bzw. vielleicht ist auch die RD3 Supersilence eine Option für dich? Hier ist der Preisunterschied zur 5000er Mini ja nicht so groß...


    Gruß Daniel

  • Schaut Euch die NewJet Pumpen mal an.
    Ich hatte zwei Stück davon (4500er) und beide waren nicht zu hören.
    Sind günstig in der Anschaffung, sparsam im Verbrauch und trotzdem Leistungsstark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!