Urban Reefing

  • Hallo zusammen,


    da wir schon seit längerer Zeit eine Bodenerneuerung in unserem Wohnzimmer planen, mussten wir uns etwas wegen dem derzeit dort platzierten Becken überlegen. (knapp 200 Liter brutto)


    Geplant war eigentlich, das Becken in das Büro umzuziehen und dort so lange weiter zu betreiben, bis das neue Aquarium steht.
    Meistens kommt es anders, als man denkt......


    Ich habe ich einen Abnehmer für das jetzige Becken gefunden, was den geplanten Ablauf nochmals etwas umwirft.
    Ich möchte einen Teil meines jetzigen Besatzes behalten. Daher stelle ich ein 54 Liter- Becken im Büro auf und betreibe es, bis das neue Becken steht.
    Die Technik wird vom Abholer teilweise übernommen. Ich werde eine neue Rückförderpumpe benötigen.
    Abschäumer (Mini BK160), Beleuchtung (150Watt + 4x24 Watt) und Tunze 6055 bleiben hier.


    Das neue Becken soll die Maße 70x60x45 haben. Ich habe mich bewusst für diese Höhe entschieden, da das jetzige Becken 60cm hoch und das bei Arbeiten am Boden schon zu viel ist.
    Ausserdem gefallen mir die, mehr in Amerika verbreiteten, niedrigen Becken ganz gut und mit der Tiefe von 60cm denke ich, kann ich einen schönen, lockeren Aufbau realisieren.


    Es wird mehr ein Korallen-, als ein Fischbecken, Hauptaugenmerk liegt auf SPS und wenigen LPS.


    Das jetzige Becken betreibe ich mit ZeoVit, was im neuen Becken auch wieder zum Einsatz kommt.


    Ich habe damit recht gute Ergebnisse erzielt und fühle mich damit wohl.


    Für das neue Becken ist folgendes geplant:


    Becken:
    70x60x45 wird bei Andre Gschwill bestellt, die Front- und Seitenscheiben in Weißglas, Glasstreifen auf den Silikonnähten
    Lt. Hr. Gschwill reicht bei der Beckenhöhe 10mm Glas aus
    Ablaufschacht hinten mittig mit 3 Bohrungen 1xZulauf+ 2x (Not)Ablauf, da das Becken an der Wand stehen wird


    Filterbecken:
    Anfertigung von Hr. Gschwill, Maße noch unklar


    Untergestell:
    66x58x60 von MarineSystems vorbereitet für Scheerwände
    2x Siebdruckplatte 19mm als Unter- und Auflage für das Gestell 70x60


    Verkleidung:
    Die Verkleidung bestelle ich entweder bei mppack.de oder bei schnitt-stelle.com auf Maß in weiß hochglanz
    Befestigung mittels Magneten


    Verrohrung:
    momentan noch nicht festgelegt, da ich noch nicht weiß, welche Rückförderpumpe ich nehmen werde
    Wahrscheinlich 3x32mm
    Ablaufhahn von der Firma Georg Fischer


    Technik:


    Abschäumer: Mini BK 160
    Tunze 6055


    noch offen:
    Rückförderpumpe
    Nachfüllanlage


    Bei der Rückförderpumpe schwanke ich zwischen einer Mini Red Dragon 2500 oder der Speedy Mini mit 50 Watt.
    Von der Leistung reicht die Mini RD locker, die Speedy ist halt durch die regelbare Drehzahl interessant, da sie lt. Royal Exclusiv bei 20 Watt noch 3700 Liter/ 0,6m fördert. Hier habe ich bei RE angefragt, wie die Leistung bei 15 Watt aussieht, da ich soviel bei der Beckengröße nicht wieder nach unten bekomme.
    Vorteil der Speedy für mich ganz klar die Lautstärke, Stromersparnis ggü. der Mini RD und ev. der Vorteil, dass ich einen Teil der Strömung abbilden könnte.
    Fest steht, dass es eine Pumpe aus dem Hause RE wird.


    Die Beleuchtung beschäftigt mich ebenfalls, da ich mit meiner Giesemann Infinity eigentlich ganz zufrieden bin, allerdings einem Wechsel auch nicht abgeneigt bin. Lichttechnisch schwanke ich zwischen behalten oder einer ATI Sunpower 8x24 Watt dimmbar.
    Led fällt für mich aus, da die angebotenen Lampen zwar optisch schön sind, aber nicht die Leistung haben, die ich erwarte. DIY käme noch in Frage, allerdings ist das dann nicht wohnzimmertauglich und das möchten wir nicht.


    Jetzt werde ich mich erstmal um das Zwischenbecken kümmern.


    Schönen Sonntag


    Max Jan

  • Mein altes Becken wird nun hoffentlich am nächsten WE abgebaut und dann kann ich mich an die weitere Umsetzung machen.


    So eine Beckenauflösung kann sich echt lange hinziehen.
    Man glaubt nicht, wie unzuverlässig manche Leute sind...


    Anbei ein paar Bilder meines Ausweichbeckens...

  • Das alte Becken wurde abgebaut und nun kann es an die weitere Planung gehen.


    Ich zerbreche mir noch etwas den Kopf über die Beleuchtung.


    Ich schwanke noch etwas zwischen dem "alten" T5-Powermodul von ATI oder dem neuen Hybrid-Powermodul.


    Habe mal bei ATI nach den signifikanten Unterschieden und Vorteilen der neuen Lampe nachgefragt.
    Mal schauen, was dabei rauskommt

  • Hallo,


    nachdem nun längere Zeit nichts neues passiert ist, hat sich in letzter Zeit einiges getan.


    Das Untergestell von MarineSystems habe ich zusammengebaut. Man sollte hier auf jeden Fall darauf achten, dass man die Scheerwände, wenn sie aus Sperrholzplatten sein sollen, recht schnell nach dem Kauf in die Nut des Gestells einschiebt. Ich hatte die Platten ein paar Tage im Keller liegen, wo sie scheinbar leicht gequollen sind. Leider habe sie dann nicht mehr in die Nut gepasst und ich musste die Scheerwände neu kaufen. Gut, Spanplatten kosten ja nichts.....


    Die Kanten der Siebdruckplatten habe ich weiß hochglanz mit einer Schaumstoffrolle lackiert. Hat eigentlich gut geklappt. Natürlich kein professionelles Ergebnis, aber das haben wir nicht erwartet.
    Bei der kleinen Fläche fallen Unebenheiten nicht wirklich auf.


    Das Becken und TB wurden mittlerweile, wie oben bereits geschrieben, bei Hr. Geschwill bestellt. Ich hoffe, dass es demnächst fertig wird.
    Beim Becken habe ich mich für 1 x 32mm und 2 x 25mm Bohrungen entschieden.
    Das TB hat die Maße 58x50x42 mit einer 8 cm breiten Nachfüllkammer.


    Die Verkleidung des Unterschranks wurde bei mppack bestellt. Das Dekor ist Rom -2mm Radius in weiß hochglanz - Folienfront.
    Ich habe mich für diesen Anbieter entschieden, da hier die Kante umlaufend und somit nicht sichtbar ist.
    Bei schnitt-stelle.com wird nur ein Kantenumleimer aufgeklebt. Ist zwar preiswerter, aber optisch nicht so schön.
    Man kann bei beiden Anbietern ein Muster bestellen, was ich auch wirklich empfehle.


    Bei der Rückförderpumpe habe ich mich für die RD3 Speedy in 50 Watt von Royal Exclusiv entschieden. Schon beim Auspacken wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war. Ein geiles Teil.


    Eine Lampe ist auch bestellt und müsste die Tage kommen. Da ich genug Power haben will, aber auch nicht auf eine Programmierung verzichten möchte, habe ich mich für die ATI T5 Hybrid in 8x24 Watt + 1x75 Watt entschieden.
    Sobald diese da ist, werde ich etwas genauer darüber berichten.


    Bis dann!

  • Gestern kam das ATI Led Powermodul an.
    Werde es zeitnah ausgiebig testen und dann berichten.


    Das Becken wird wohl noch ca. 14 Tage dauern.
    Somit ist noch genug Zeit, die restlichen Teile zu besorgen.

  • Heute ist ein Tag zum Vergessen....


    Ich habe bei der Bestellung der Verkleidung einen Fehler gemacht.


    Ich hatte "spontan" die Höhe des Unterschranks von 60cm auf 65cm geändert, als Basis für die Bestellung aber die ursprüngliche Planungsunterlagen genommen.


    Leider fehlen jetzt in der Höhe 5cm....könnt ich mich aufregen.


    Sehr ärgerlich, aber selbst schuld....

  • Heute habe ich den Unterschrank aufgebaut.


    Die Woche stelle ich dann noch das Becken auf.
    Die Teile für die Verrohrung sind auch bereits da.
    Wenn alles klappt, kann ich zeitnah testweise befüllen.


    Als Unterlage unter die Siebdruckplatte am Boden, für das Technikbecken und für unter das Becken habe ich bei http://www.schaumstofflager.de Moosgummi in 0,5cm Dicke und 40 Shore Härte bestellt. (unter das Technikbecken kommt es doppelt)

  • Hallo,


    Schönes Projekt, aber an den Scheerwände wenn sie wirklich aus Sperrholz sind wirst du nur bedingt deine Freude haben denn ob lackiert oder nicht sie werden nicht lange der auftretenden Feuchtigkeit stand halten.


    Als gelernter Lackierer kann ich dir jetzt schon sagen das sie aufquellen werden, der Schwachpunkt bei Sperrholz sind immer die Kanten wo sich das Holz mit dem Lack vollsaugt und keine dichte Oberfläche bildet.


    LG Kai

  • Hallo.


    Die Scheerwände sind aus beschichteten Spanplatten.


    Selbst habe ich nichts lackiert.


    Die Feuchtigkeit im Unterschrank wird sich hoffentlich durch die eingebrachten Lüftungsgitter im Rahmen halten.
    Falls nötig, kann ich auch noch das TB abdecken.

  • Hallo Jan,
    schaut doch genial aus so weit!
    Die Feuchtigkeit wirst du wohl durch das Lüftungsgitter in der Rückwand nicht ganz wegbekommen. Da braucht es sicherlich etwas aktiveres für die Durchlüftung.
    Wenn es möglich ist, das Technikbecken abzudecken, dannn hilft das sicher ein ganzes Stück weiter.


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Hallo zusammen,


    ich finde auch, dass es ein sehr schönes Becken werden wird. Darf ich fragen welche Art von Platten denn besser wäre, als die verwendeten beschichteten Spanplatten?
    @ EmJay: Wie wurde denn die Verblendung des Gestells angebracht?


    Viele Grüße


    Torsten


  • Moin,


    MDF-Platten sind für sowas besser geeignet, sie sind feiner und nicht so grobporig wie Spanplatten somit zieht der Lack nicht so schnell weg und bildet eine dichtere Oberfläche.
    Beschichtete Spanplatten haben den Nachteil das sie auf der Fläche an sich dicht sind sich aber keine Beschichtung an den Schnittkanten befindet.
    Bohrt man die Platten an um irgend was daran zu befestigen platzt die Beschichtung an den Stellen auch meistens weg und an den Stellen fängt es dann sehr schnell an zu aufzuquellen.


    LG Kai

  • Hallo.


    Wir sind derzeit in unseren Urlaub und ich hatte Zeit, das Becken soweit startklar zu machen.
    Gestern wurde die Verrohrung geklebt und heute mit Leitungswasser testweise befüllt.


    Sieht bisher ordentlich aus.


    Die Speedy hört man überhaupt nicht. Wirklich super leise!

  • Moin moin,


    wo sind denn die ganzen größeren Korallen geblieben. Und warum keinen Sand?
    Sonst sehr schön durch die "Einfachheit".


    Ich finde nur die Auslassrohre etwas störend und die einzelne Pumpe würde ich an der Rückwand platzieren.
    Dort würde sie weniger auffallen.

  • Zitat

    Moin moin,


    wo sind denn die ganzen größeren Korallen geblieben. Und warum keinen Sand?
    Sonst sehr schön durch die "Einfachheit".


    Ich finde nur die Auslassrohre etwas störend und die einzelne Pumpe würde ich an der Rückwand platzieren.
    Dort würde sie weniger auffallen.


    Hallo.


    Da ich das Becken sehr "minimalistich" und modern von der Optik halten will, habe ich mich gegen Bodengrund entschieden.
    Auch würde dieser, aufgrund der doch schon recht starken Strömung wohl eh mehr oder weniger weggeblasen werden.


    Die störende Strömungspumpe werde ich noch anders platzieren, bin aber derzeit noch nicht 100% zufrieden und suche noch nach der optimalen Position.
    Momentan läuft eine 6055 mit den Komponenten der 6095 und eine 6025 im Becken. Die "störende" Pumpe ist die 6055.


    Die Korallen aus dem Übergangsbecken konnte ich nicht einbringen, da ich hier teilweise Verluste hatte und das Becken auflösen musste. Unschön, aber leider nicht vermeidbar.

  • Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, wurde ich an der Tür schon von einem ungewöhnlichen "Duft" empfangen.


    Irgendwas mit dem Aquarium....war klar.


    Zum Wohnzimmer rein und da kam dann direkt der Schock:


    Wasser milchig trübe, alle SPS quasi weiß, einige ohne Gewebe, einige haben's noch...noch.


    Schock! Fische und Getiers leben noch.


    Erstmal 20 Liter Wasser gewechselt und überlegen, was das sein kann.


    Heute morgen war noch alles bestens, morgendliche Beckenpflege wie immer.


    Temperatur geprüft, Technik geprüft...ohhh, Zeofilter läuft nicht. Stecker raus und rein, nix....


    Zwischenzeitlich mal noch frische Aktivkohle reingehängt....


    Dann die Pumpe beim Zeofilter abgemacht und geprüft....Kabelbruch!


    Da hat mir, so es wohl die Ursache ist, eine kleine 20€-Eheim-Pumpe mein ganzes Becken zerstört...


    Ich bin total fertig! Werde nochmals weiter Wasser wechseln und hoffe weiter...

  • Hallo Emjay,


    ich hoffe, du konntest noch viele Tiere retten!? Weißt du denn schon, was jetzt letztendlich die Ursache war? Ich hab den Zusammenhang mit dem Zeofilter ehrlich gesagt nicht verstanden - lief der dann schon länger nicht mehr? Hattest du zwischendurch mal Wasserwerte gemessen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    kurz nochmal der Sachverhalt mit der Pumpe:


    die Pumpe lief morgens noch unauffällig. Als ich mittags nach Hause kam und das Becken entsprechend trübe war und die die Korallen zu ca. 80% abgestorben waren, habe ich festgestellt, das die Pumpe des Zeofilters nicht mehr lief.


    Habe dann von der Pumpe den Stecker gezogen...


    Nachdem ich dann erste Maßnahme wie WW und weitere Aktivkohle durchgeführt hatte, bin ich auf Problemsuche gegangen.


    Die Pumpe vom Zeofilter habe ich dann aus dem Wasser geholt und auf Sicht geprüft. Dachte, dass sie ev. verdreckt ist und etwas blockiert. Dem war nicht so und ich habe sie zum Testen wieder an Strom geschlossen. (ausserhalb des Wassers)


    Pumpe lief nicht, aber ich hörte ein Knacken....wie man es von Strom kennt. Daraufhin habe ich dann die kaputte Stelle am Kabel entdeckt. (von 2 Adern ist eine komplett durchgebrochen und es fehlt ca. 1cm an Kabel) Diese Stelle liegt ca. 5cm hinter der Pumpe und war komplett unter Wasser getaucht, als die Pumpe noch im Becken war.


    Da keine Sicherung ausgelöst hatte, lief die Pumpe den ganzen Tag komplett weiter. Ich vermute, dass es hier zu einer Art Elektrolyse kam, da es m.E. zwischen dem Strom und dem Salzwasser / Kabel eine Reaktion geben muss.


    Ich habe mittlerweile ca. 50% Wasser gewechselt und das komplette Technikbecken gereinigt um ev. Kabelteile zu entfernen.


    Auch habe ich mich bei der Firma Korallenzucht rückversichert, um nicht eine groben Fehler bei der Handhabung gemacht zu haben.


    Ebenfalls habe ich Hr. Gilbers bzgl. meines Verdachts zu der Elektrolyse befragt...er kann es sich vorstellen, allerdings ist es als Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Er hat ich auch den Verdacht eines Nährstoffmangels wg. dem ZeoVit und einer Bakterienblüte geäussert, allerdings schließe ich das aus.


    1. der optische Eindruck der Korallen hatte keine Anzeichen eines Nährstoffmangels


    2. kann ein so plötzlicher Nährstoffmangel m.E. nicht einen komplette Besatz an SPS innerhalb von 8-10 Stunden zerstören


    3. bei einer Bakterienblüte wären m.E. eher die Fische als die Korallen betroffen


    Ich gehe von einer Vergiftung aus, da ich kleinere Seesterne tot durchs Becken treiben sah und sich meine Schnecken ebenfalls sehr langsam bewegen bzw. einige einfach umkippten und keinerlei Reaktionen mehr zeigten.


    Die Schnecken sind zwar nicht alle gestorben, sind jedoch noch immer nicht fit.


    Die Fische zeigen keine Symptome und schwimmen vital durchs Becken.


    Ich denke, dass ausser einer Pocillopora der komplette SPS-Besatz hinüber ist. Diese hat noch ein recht dunkles Gewebe.


    Falls sich das Becken stabilisiert, denke ich darüber nach, ob ich die LS gegen frisches Gestein austausche, da ich nicht ausschließen kann, dass hier etwas von ev. eingetragenen Giftstoffen zurückgeblieben ist. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.


    Ich kann, egal in welche Richtung ich denke, keinen Handlungsfehler meinerseits erkennen, der eine Solche Folge nach sich zieht.


    Das ist ziemlich frustrierend, da ich so nicht weiß, ob ich Schuld an dem Disaster habe, oder ob es einfach ein dummer Zufall war....

  • Guten Morgen,


    das Becken scheint sich zu erholen.


    Allerdings ist der Schaden doch sehr massiv.
    An Korallen hat nunmehr nur eine Pocillopora überlebt.
    Die Schnecken sind teilweise auch verendet.
    Lediglich die Fische zeigen weiterhin keine Anzeichen.


    Der AS arbeitet seit Sonntag wieder auf Hochtouren und bringt auch wieder ordentlichen Schaum zustande.
    Das Adsorbat riecht absolut nicht "normal". Man kann richtig riechen, dass das Becken krank ist.


    Ich habe mich dazu entschlossen, das LS komplett zu tauschen. Sicher ist sicher... wird am Donnerstag gemacht.
    Danach lass ich das Becken wieder einfahren.

  • Hallo Emjay,


    nach Freibad riecht es aber nicht oder? Chlorid ist ja genug im Becken und könnte in der Folge zu Chlor umgesetzt worden sein. Was es im Endeffekt nun genau war ist wohl nebensächlich, Hauptsache das wird wieder! Aber der Kabelbruch irritiert mich...


    Drück Dir die Daumen für den Restbestand!


    Viele Grüße,
    Björn


  • Hallo Björn,


    nach Chlor hat es nicht gerochen.


    Eher gammelig bzw. faulig abgestanden.


    Die genaue Ursache bleibt ein Geheimnis, alles nur Vermutungen.

  • Gestern habe ich ein paar neue Tiere nachgesetzt.
    Bilder stelle ich zeitnah ein.


    Gehe mittlerweile sehr gerne hier hin -> Klick


    Für Leute aus der Region Pfalz sicherlich ein Besuch wert.


    Kann ich sehr empfehlen.

  • Nachdem es nun längere Zeit keine Neuigkeiten gab, hier nun mal wieder etwas Interessantes:


    ich konnte bei einer Acropora Hyacintus einen deutlichen Farbverlust inkl. Rückgang/Verschlechterung des Polypenbildes feststellen. Die Koralle schien deutliche Probleme zu haben, ohne dass aktiv am Becken etwas verändert wurde. Da ich keinen Verlust riskieren wollte, hatte ich sie an einen etwas dunkleren Platz gestellt, was allerdings keine Wirkung zeigte.
    Nachdem dann auch noch ein deutlicher Gewebeverlust an verschiedenen Stellen auftrat, hatte ich die Koralle mal genauer inspiziert und konnte Eier von AEFW (Plattwürmern) erkennen. Habe dann, nachdem ich das "Pest Control" von Fauna Marin bestellt habe, das Tier als erste Maßnahme aus dem Becken genommen und einige Würmer händig entfernt.
    Ich dachte eigentlich, dass ich einige erwischt hätte und beim Bad in Pest Control nicht mehr viele abfallen würden, aber das Bild, das sich dann gestern bot, fand ich schon beachtlich: mindestens weitere 50 Würmer waren an der Koralle...das hatte ich nicht erwartet.


    Ich werde die Koralle in ein paar Tagen nochmals baden und dann schauen, ob sie sich erholt. Es sind deutliche Schäden zu erkennen...allerdings kein Wunder...





  • Ja, ein kleiner Ableger hat ebenfalls eine Aufhellung gezeigt. Allerdings sind da nur 2-3 Würmer abgefallen...muss jetzt genau beobachten und ggf. schnell agieren. Das Pest Control hat in der Anwendung super funktioniert. Bin gespannt, ob die Korallen das einfach wegstecken...wäre super. Denn dann nutze ich es bei jedem Einbringen von neuen Tieren vorsorglich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!