Warnung für KH Tests und beigefügte Referenzlösungen

  • Hi,


    Nachdem der Kh Wert der wichtigste chem. Wert der Kalkversorgung in einem Meerwasserbecken ist, auf den man direkten Einfluss nehmen kann, messe ich oft und justiere immer entsprechend. Mein angestrebter Zielwert ist zwischen 6 - 8 °dH, im Tagesverlauf weder darunter noch darüber.


    Nachdem Kh Tests angeblich verderblich sind, habe ich meinen Test alle paar Monate mit der beigefügten Referenzlösung nachgeeicht und entsprechende Korrekturfaktoren berücksichtigt. Mein Test ist NICHT verdorben gewesen, sondern die Referenzlösung ist verdorben !!!!


    Damit hab ich falsche Korrekturfaktoren ausgerechnet. Der Test ist jetzt 3 Jahre alt, noch weitere 2 Jahre haltbar, und die Referenzlösung wäre auch noch länger haltbar, jedoch hat diese 33% abweichung gehabt - der Test selbst misst so genau wie am ersten Tag.


    Verglichen habe ich zunächst mit einer selbst angemischten Referenz, nachdem diese knappe 40% abweichung gezeigt hat, habe ich noch eine Referenz gekauft - 33 % abweichung.


    Ergebniss: ich habe einen kh Wert zwischen 7,8 und 10,3 als zielwert gehalten, das ist zwar für rasches korallenwachstum durchaus empfohlen, aber für einzelne super heikle LPS zu viel, die ich jetzt nicht mehr habe.


    ----


    Fazit: Kh tests überprüfen ist sicher wichtig, aber man darf auch Referenzlösungen nicht trauen, die verderben offenbar schneller als der Test sebst, und schneller als das Haltbarkeitsdatum.


    Wer genaue Waagen zur Verfügung hat (kosten rund 40-50 eur) mischt sich seine Referenz am besten regelmäßig selbst, dann ist sie frisch ...


    Kurzanleitung: auf 1 L Osmosewasser kommen 0,302 gramm Natriumhydrogencarbonat, das ergibt 10 °dH.


    Praktische Durchführung: ich habe 2 feinwaagen aus der Bucht, eine misst in 0,005 gramm schritten bis 50 gramm, die 2. in 0,1 gramm schritten bis 500 gramm, dazu eichgewichte mit denen ich regelmässig nacheiche (gesamtkosten 40-50 eur). mir ist klar dass waagen dieser preisklasse keine echten laborgeräte sind, aber sie reichen für all meine zwecke.


    Ich messe 399,2 Gramm dest. wasser ab (=400 ml bei 20 grad), und füge 0,121 gramm Natriumhydrogencarbonat hinzu. bzw wenn ich zuerst beim wasser die menge nicht genau erwische rechne ich die 2. menge um (gewicht = 0,302 gramm x wasser in liter). gut mischen, messen
    mit meinen zugegebenermassen günstigen gerätschaften und nicht laborausstattung kam ich auf 4% abweichung, das ist genau genug für den anwendungszweck und ein gutes ergebniss für die zur verfügung stehende ausrüstung.


    lg maria


    ---


    links


    dichte des wassers: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html
    referenzlösungen selbst mischen: http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=273
    waagen z.b. entweder auf ebay oder http://tomopol.de/

  • Hallo Maria,


    so eine pauschale Aussage über Referenzlösungen zu machen, ist nicht haltbar. Eine Alkalinitäts(KH)-Referenz
    basiert auf (Hydrogen)Carbonatlösungen. Diese Lösungen "verderben" nicht. Die einzige Möglichkeit sie zu verändern
    ist, sie lange unverschlossen stehen zu lassen. Dann verdunstet Wasser und die Konzentration steigt.


    Es könnten höchstens falsch angesetzte Referenzen bzw. Chargen existieren. Das würde ich dann aber zuerst
    mit dem Hersteller klären und nicht zur Grundlage einer allgemeinen Behauptuung machen.

  • Guten Morgen!


    Armin
    Bei einer synthetischen KH-Lösung nur aus NaHCO3 fehlen ja die anderen Carbonatbildner, die im Meerwasser vorhanden sind. Daher wird es zwangsläufig zu Minderbefunden kommen. Das hat Maria nicht bedacht.


    Du hast zwar Recht mit der offenen Flasche, aber ein weiterer gravierender Fehler ist, dass oft das Kondenswasser in der Flasche an den Flaschenwandungen selber vergessen wird.


    1 x die Flasche vor der Messung nicht richtig geschüttelt und Probe entnommen --> Referenz "kaputt" Die Lösung ist dann zu Konzentriert.


    Mladen
    Du hast zwar Recht, dass man sich wegen ein paar µg/l nicht verrückt machen lassen soll, aber wenn man doch so genau messen kann.


    Das Problem selber ist eher die Probenahme selber, der menschliche Fehler bei der Durchführung (passiert mir auch mal), schmutziges Messbesteck und und und....


    Das fällt aber erst richtig auf, wenn man grenzwertig nahe Null arbeitet. Ob ich einen z.B. PO4 -Wert von 0,50 oder 0,52 habe, ist nicht dramatisch. Aber bei 0,00 oder 0,02 mg/l wird es wieder "dramatisch".


    Gruß,
    Peter

  • hallo !


    @allgemein
    hier im forum und auch an anderer stelle wird hin und wieder gewarnt, dass Kh tests im laufe der zeit ungenauer werden.
    whitecorals z.b. schreibt immer wieder dass für die haltung von acantastreas eine passende, nicht zu niedrige kh sehr wichtig ist, und dass kh tests gerne mal zu viel anzeigen.


    verschiedene hersteller werden nicht ohne grund eine referenzlösung zu ihren kh test kits beilegen, mit der man den test überprüfen kann.
    ebendiese beigelegte referenzlösung hat im laufe von 2 jahren ca. 1/3 abweichung bekommen, die sie ursprünglich nach dem kauf des tests nicht gehabt hat.
    wir reden von einem ca. 20 ml grossen fläschchen, dass verschlossen aufbewahrt wurde. das wasser zum messen wurde mit einer spritze entnommen, die vorher gespült wurde. geschüttelt (danke peter) habe vorher ich nicht.


    den genauen grund für die abweichung kenne ich nicht, ob das laborkontamination war, verdunstung durch diffusion durch die plastikflasche, oder durch kondenswasser und nichtschütteln im inneren der flasche, was auch immer.
    fakt ist, dass in 20 ml referenz nur eine handvoll milligramm carbonat drinnen sind, also sehr wenig.


    ich habe mit meinem post aussagen wollen - und das präzisiere ich in anderen worten - dass man bei einer abweichung von Kh test und Referenzlösung nicht automatisch die Referenzlösung als korrekt betrachten soll, sondern kritisch hinterfragen und mit einer anderen referenz oder einem anderem Kh Test gegenmessen soll, um zu einer Aussage zu kommen. besonders wenn die referenzlösung - da dem test beigelegt - so wenig inhalt hat.
    Wenn test und beigefügte referenzlösung zusammenpassen ist sicher alles in ordnung, wenn nicht sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen.


    @auswirkung falscher werte, mladen
    ich schrieb von einer abweichung von 1/3 = 33%, nicht ein paar prozent. mir ist vollkommen klar dass auqaristische test viele prozent abweichung haben, um die geht es nicht.
    wenn ich die kh wegen eines messfehlers versuche auf 7,7 statt auf 7 einzustellen (=10% abweichung), ist das den tieren vollkommen egal, und schwanken tut sie sowieso


    wir reden aber davon, dass ich wegen des messfehlers die kh versucht habe auf 10 zu halten statt auf 7, und das zeigt wenn man es über einen langen zeitraum macht definitiv effekte.


    positive effekte: sps wachsen wie blöd bei schlechterer farbgebung


    negative effekte: bestimmte (nicht alle) blasomussos sowie euphyllia glabrescens gehen ein (sehr langsam und niemand weiss warum).
    schlechteres polypenbild bei seriatopora calendrium.
    wenn von 50 verschiedenen korallen 4 oder 5 nicht wollen sagt man, die gehen im becken einfach nciht - egal.
    wenn man das becken kennt sieht man aber den unterschied zwischen kh 10 und kh 7 am besseren polypenbild bzw daran, dass die im eingehen begriffenen korallen sich wieder erholen.


    Peter:
    danke mit dem hinweis des schüttelns - geschüttelt hab ich nie, vielleicht wars das ....


    lg maria

  • Kurzfassung:


    referenz vor dem verwenden bitte schütteln


    bei abweichungen zwischen test und referenz mit etwas unabhängigem gegenmessen

  • Hallo!


    Ich möchte das noch ergänzen:


    Testflüssigkeit auch vor dem Verwenden schütteln! Da hatt ich schon ein Aha-Erlebnis.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,
    leicht schwenken ist wohl das besser Wort :grinning_squinting_face:


    Was ist denn passiert?


    Ich hatte letzte Woche auch erst ein Aha-Erlebnis :grinning_squinting_face: Immer den Deckel schön zuschrauben, sonst gibst es Ärger mit der Frau :grinning_squinting_face:

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Und Testlösung vor dem Verwenden nicht verschütten...hab ich auch schon geschafft :winking_face:


    Letztlich bin ich ja immer Pragmatiker...wenn mir mal eine Abweichung auffällt und ich skeptisch werde, dann verwende ich in Einzelfällen mal eine Referenzmessung - ich kaufe eh immer Tests wo die dabei sind.


    Und wenn es dann Abweichungen gibt, dann schmeisse ich persönlich den ganzen test unklusive Referenzlösung weg und fange nicht an Korrekturfaktoren zu errechnen.
    Mag teurer sein...aber na ja :winking_face:


    Grüße,
    André

  • Hallo Maria,
    die im Test beigelegten Referenzlösungen hatte ich früher mal benutzt. Später habe ich festgestellt, daß die genauso hohe Abweichungen wie der Test selbst haben. Die einzigen Referenzlösungen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe waren von Fauna Marin und Gilbers. Erst nach ca. 3-4 Jahren hatte ich da eine leichte Erhöhung der Salinität festgestellt. Ich würde dir empfehlen, eine der genannten Refrenzlösungen neu zu besorgen.

  • Hallo Peter!


    Zitat

    leicht schwenken ist wohl das besser Wort

    Meinetwegen auch gerührt, so lange das ohne Eis gemacht wird (das muss man bei der hier herrschenden Caipi-Gemeinde schon dazusagen! :D).
    Ich hatte mit einem KH-Test erhebliche Abweichungen gegenüber 2 Vergleichstests. Nachdem ich alle drei in verschlossenenem Zustand(!) heftig gewenkt (= geschüttelt ;)) habe, bekam ich wieder einheitliche Ergebnisse (was ja auch schon wieder fast verdächtig ist).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Maria,


    hättest du gleich gesagt, dass du von einer BEIGELEGTEN Referenz sprichst. Die einzige beigelegte "Referenz",
    die ich bisher gesehen (und getestet) habe, war einfach nur SCHROTT!!! Sie hatte "zufällig" den gleichen Fehler wie der
    zugehörige KH-Test. Und das nicht erst nach einiger Zeit. Das hatten wir vor Jahren schon mal in einem Thread behandelt.


    Deshalb bitte etwas genauer und vorsichtiger mit solchen Behauptungen. Wenn ein alter VW-Käfer nicht mehr
    über den TÜV kommt, behauptet danach (hoffentlich) auch niemand: "Alle Autos haben schwerwiegende Mängel"

  • hallo armin !


    im anfangspost steht drinnen, gleich im 2. absatz "mit der beigefügten referenzlösung" (aus dem test) :O


    ich hab ja nie behaupten wollen, alle referenzlösungen wären schrott, sondern nur drauf hingewiesen, dass diese eine referenzlösung bei mir, die ursprünglich mit dem test zusammengepasst hat im laufe von ca. 2 jahren nicht mehr gestimmt hat, und ich der referenzlösungen mehr geglaubt habe als dem test.
    ich habe nirgendwo behauptet, alle referenzlösungen wären unbrauchbar, das hat man mir erst im laufe des threads unterstellt, das ich das gesagt hätte. ich hab extra das ausgangsposting nochmals durchgelesen, da steht explizit nur dass mir meine einzige referenz verdorben ist. ich hab auch nie behauptet dass dies nicht durch unsachgemässe behandlung nach dem öffnen passiert sein kann (wie z.b. ncihtschwenken vor der probenentnahme)
    und eben ein link auf deine anleitung eine referenz zusammenzubasteln mit ein paar praktischen tipps.


    falls jetzt leser aus dem thread mitnehmen, dass man bei abweichungen eine weitere messung/referenz einholt, und nicht einfach blind der referenz glaubt (wo auch immer die her ist) ist das sicher nicht verkehrt.
    wer ganz sicher gehen will hat halt 2 referenzen oder 2 tests oder beides ...


    das schwenken von peter ist ein guter einwurf, dass bei einer so geringen flüssigkeitsmenge wie meinem kleinen mini-fläschchen kondenswasser (bei einer eher leeren flasche) ein thema sein kann ist sicher nicht von der hand zu weisen.


    darum diskudieren wir ja, dass man was dazulernen kann :smiling_face:


    lg maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!