Edelstahl V2A an Tauch UVC

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner kleinen Meerwasserzuchtanlage ein Amalgam Tauch UVC Strahler.
    Leider ist daran ein Gewindering aus Edelstahl V2A verwendet worden. Der Gewindering presst die Dichtung an das Glas, damit kein Wasser eindringt. Der Ring rostet inzwischen schon relativ stark. Mir war nicht bewusst, dass der Ring aus V2A ist. (Hoffentlich halbwegs verständlich?)


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich sicherstellen kann, dass in Zukunft kein Salzwasser an den Ring kommt?
    Mir wurde Bootslack empfohlen, aber ich weiß nicht ob ich den Ring dann wider abbekomme. Einen passenden Ring aus Edelstahl 1.4462 habe ich noch nicht gefunden. Ich befürchte aber auch, dass es so einen Ring nicht gibt.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Torsten,
    danke für die Antwort.
    Wird das nicht mit der Zeit weg gespült und schadet es dann nicht den Tieren?
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo


    Bei Duplex Stählen wirds immer schwierig.
    Hast du eine Gewindegröße?
    Könnte ein Kunststoffring auch gehen?
    Ein Stück PVC Welle ab zur nächsten Schloßerei und Ringmutter anfertigen lassen.
    Unter der Hand versteht sich,sonst ist es ja nicht bezahlbar.



    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für die Tipps. Werde mir erstmal Siliconfett besorgen und es damit versuchen.
    Langfristig muss ich mir aber etwas anderes suchen. Mal sehen ob ich einen Schlosser finde, der mir so eine Ring anfertigt (anfertigen kann).
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Mirco...


    V2A-Stähle gehen nicht in Meerwasseraquarien, V4A auch nicht...Hauptursache für Spaltkorrosion ist der extrem hohe Sauerstoffgehalt in unseren Aquarien, oftmals noch in Verbindung von Kriechströmen. Auf Dauer, wenn Metall, dann nur Titan oder HastelloyC. Am besten, wie Stefan vorgeschlagen hat, Kunststoffe. Aber auch hier sind nicht alle Kunststoffe geeignet für Meerwasser. Hart-PVC, POM oder PP sind gut einsetzbar.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe von den verschiedenen Edelstahlsorten keine Ahnung, aber mir wurde gesagt, dass der Edelstahl 1.4462 für Salzwasserleitungen verwendet wird. Dann müsste das auch für unsere Becken auch funktionieren. Vermutlich bekomme den Ring aber nicht aus dem Edelstahl und damit hat sich das Thema eh erledigt.
    Ich habe gestern ein Tauchsilicon für Messer gekauft, damit die nicht rosten. Das könnte ich verwenden, aber ich bin mir nicht sicher ob die Tiere das vertragen.
    Ich habe morgen ein Termin bei dir im Laden. Wenn du morgen auch da bist, könnten wir auch nochmal darüber sprechen.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Mirco...


    1.4462 fällt unter die Kategorie Duplex-Stähle und die gehen in Salzwasser. SuperDuplex geht wiederum nicht. Duplex-Stähle sind aber annähernd so teuer, wie Titan/Hastelloy-C.
    Wir hatten 1.4462 ursprünglich vorgesehen für die Spalttöpfe in den RD3-Pumpen, haben uns aber nicht nur wegen den besseren Tiefzieheigenschaften für Titanlegierungen, entschieden.
    Für nur einen Ring wirst Du wahrscheinlich keinen Lieferanten finden.... :confused_face:


    Bei Silikonen musst Du unbedingt drauf achten, ob es lebenmittelecht ist. Ansonsten, da Erdölprodukt, kannst Du in Kürze den kompletten Besatz verlieren...


    Grüße ... Klaus


    @ps.. Termin bei uns ? Wusste ich gar nicht, aber morgen arbeiten wir eh.... :wink

  • Hallo Mirco,


    ich würde mir da nicht so sehr viel Gedanken drum machen! Kunststoff ist sicher eine Lösung, wenn du das Anzugsmoment damit realisieren kannst, wenn nicht, nimm doch, wie schon gesagt, ordentliches Aquariumsilikon, was auch zum Kleben für die Becken verwendet wird. Dann kannst du es dick um die Mutter, den Anschluss und das Rohr auftragen, es dichtet vollkommen ab und selbst wenn du die Mutter/Ring mal wieder lösen mußt, kannst du das Silikon einfach abkratzen.


    Bei dem Fett würde ich mal davon ausgehen, dass es nicht schädlich ist für dein Aquarium, aber einen gewissen mechanischen Verlust hast du dabei immer!


    Und das was Klaus sagt ist richtig, finde mal einen Leiferanten für einen Ring...


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich habe sie jetzt erstmal mit Siliconfett eingeschmiert und danach angeschlossen. Werde mal gucken wie lang das hält bzw. wann neuer Rost zu sehen ist und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend werde ich alles mit richtigem Silikon abdichten.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Mirco,


    Alle V2A Lampen die ich kenne dichten eh über einen kleinen O-Ring ab.
    So zum Beispiel die alten Smartpond Lampen oder auch die Rota-Strahler aus Luxemburg.
    Der Drehmoment für Deine Verschraubung muss also nicht sehr groß sein.
    Selbst der festes Teil der auf das Glas gesteckt ist wird manchmal nur gesteckt und Durch einen O-Ring fixiert und abgedichtet. Teurere Lampen haben hin und wieder noch eine Verquetschung zusätzlich die den O-Ring anpresst

  • Hallo,
    meine Tauch UVC-Lampe ist von Rota.
    Um das Drehmoment habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, aber einen passenden Ring aus Kunststoff zu besorgen halte ich auch für relativ Aufwändig. Deshalb probiere ich es jetzt erstmal wie beschrieben.
    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!