Seltsame Wesen lassen Krustenanemonen verschwinden?!

  • Nachdem sich meine Krustenanemonen im Zeitraum von ca. 4-6 Wochen immer mehr reduzierten machte ich mich auf die Suche um festzustellen was hier die Ursache sein kann.
    Alle LPS und SPS sowie Weichkorallen fühlen sich wohl und wachsen recht gut.
    Die Wasserwerte sind im grünen Bereich, zumal Krusten hier nicht zu anspruchsvoll sind.


    Nachdem ich den Stein auf dem die Krusten zu Hause sind umdrehte bemerkte ich ca. 12-15 kleine, spinnenartige bzw. krebsartige Lebewesen.
    Die Tiere sind ca. 3-5 mm groß und bewegen sich recht langsam, so dass ich sie (ich hoffe) alle vom Stein vorsorglich ablesen konnte.


    Kennt jemand die Tiere?
    Sind sie verantwortlich für das verschwinden der Krusten?


    VG
    Klaus

  • Das sind parasitäre Asselspinnen, auch bekannt als "Zoa Spiders". Ja, die fressen Zoanthus.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2987__antopoda.htm


    Absammeln ist schonmal gut, zusätzlich kann man die Kolonie auch mit temperierten Süßwasser-Bädern (bis 5 Min) behandeln. Oder man packt schwerere Geschütze wie Coral RX aus. Das sollte man dann in Abständen von 1-2 Wochen ein paar mal wiederholen, falls man irgendeine übersehen hat oder Eier nachgeschlüpft sind.

  • Genial! Falls die auch an Protopalythoa uns sowas gehen solltst Du die züchten! Ich finde, die sehen auch genial aus, viel interessanter als so ´ne popelige Protopalythoa oder Zoa.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Dietmar!


    Wenn es echte Asselspinnen sind - und sie sehen so aus - , dann sind das keine Krabben, sondern "richtige" Spinnen, wenn auch vermutlich eine eigene Klasse der Kieferklauenträger.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @ Sebastian
    vielen Dank für die Info - nun bin ich mir sicher und werde meine Zoa's die nächsten Wochen etwas genauer beobachten.


    @ Gerald
    bin mir nicht sicher ob die Asselspinnen auch an gelbe Zoa's gehen, ich vermute es aber.
    Meine gelben Zoa's wurden damals von zwei Heliacus areola areola hingerichtet - ich denke, dass ist die unkompliziertere Variante, die sich besser kontrollieren lässt.


    Hier gibt es einige interessante Infos zu diesem Tier: Zoanthid eating spiders



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Wolfgang


    Zitat: Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


    => Ich liebe sie nicht aber ich habe sie trotzdem :frowning_face:

  • Hallo Klaus!


    Der Satz bezieht sich eigentlich nicht auf "Plagen" :D. Aber was deine Tierchen da betrifft, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die sind schon viel interessanter als Krustenanemonen. Aber verstehe auch, wenn du dich dafür nicht recht begeistern kannst. Es wäre aber schon ein spannender Versuch, ob sie an Protopalythoa gehen und gezielt vermehrbar sind. Vielleicht findet sich ein Interessent.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen,


    nachdem bisher niemand meine "lieben" Tierchen für Testzwecke wollte, werde ich mich von ihnen trennen müssen :winking_face:


    Ich werde aber weiter berichten, ob sich noch etwas tut an den Zoa's.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Andre´!


    Ich spekuliere zwar auch, dass es zwei verschiedene Arten sind, aber im Hinblick auf die recht charakteristische Gliederung der Beine neige ich auch bei dem helleren Tier eher zu Spinne als zu Krabbe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ...nun, ich habe mich etwas im Web schlau gemacht und es sieht so aus, daß es sich wirklich um Asselspinnen handelt.
    Die Asselspinnen (Pycnogonida, auch Pantopoda) werden trotz ihres Namens nicht zu den Spinnentieren gerechnet, sondern bilden eine eigene Klasse innerhalb der Kieferklauenträger (Chelicerata).


    Hier gibt es einige Infos: Wiki


    Die helleren Exemplare sind wohl jüngere Tiere, da diese deutlich kleiner waren als die dunklen.

  • Hallo Mundum,


    würdest du einige der Asselspinnen abgeben können, ich habe ein Riesen Krustenproblem, vor allem mit den giftigen. Da mechanisch und mit Wegspritzen nur recht wenige Exemplare entfernt werden können, würden mir die Asselspinnen ggf. sehr helfen. Wärst du bereit mir welche abzugeben? Was möchtest du dafür haben?


    stephan.zaehler@gmail.com



    Gruß
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Du solltest sie zum Verkauf anbieten - geschenkt will keiner :face_with_tongue:


    Zumindestens öffentliche Schauaquarien wären wahrscheinlich sehr dankbar!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da ist ja wieder einer spitz :smiling_face:
    Ich wäre auf jeden Fall dankbar. Und da immer wieder Leute durch das Wohnzimmerfenster ins Aquarium schauen wollen gelten wir hier bestimmt als öffentliches Schauaquarium.


    siehste :wink

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!