Magnet selbst vergiessen

  • Hallo Leute,


    ich brauche demnächst einen relativ starken Magneten um meinen Plexiglas-Schacht halbwegs fest im Becken zu befestigen. Dieser ist nur reingestellt und hat sich nach 3 Jahren nun weiter unten vom Beckenrand entfernt.
    Und so der Plan: Schacht raus und Bodengrund drunter entfernen und Schacht wieder rein und mit Magnet an Scheibe befestigen. Kleben will ich nicht. Plexistärke ist 4mm, Becken hat 12mm = 16mm gesamt.


    Habt ihr da eine Idee? Magnete würde ich bei Supermagnete (Neodym) kaufen und mit irgendwas vergiessen wollen. Wenn ja womit? Oder lohnt der Aufwand nicht und ich sollte einen größeren Tunze-Magneten (19mm) kaufen?

  • Hi Nico,


    wenn selbst basteln, dann vielleicht einfach mit Silikon "übergießen".
    Dann hast du in Summe allerdings noch ein paar mm mehr als 16.


    das einfachste ist sicherlich ein Magnet einer Strömungspumpe.
    Die alten Marea Streams haben wie ich finde dafür passende Magnete.
    Schau vielleicht mal in ebay nach was gebrauchtem für ein paar Euro.


    Gruß Michael

  • ich würd epoxidharz nehmen, damit sind z.b. auch die pumpenmotoren eingegossen ..... finde ist kein großer aufwand


    http://www.klebstoff-profi.de/



    E45TM - ist ziemlich flüssig


    entweder machste ne form und giest die aus (boden giesen und aushärten, magnet drauf, eingießen und aushärten)


    oder du machst dir mit baumwollflocken das zeug pastös bis knetartig und drückst den magnet rein, flocken bekommst dort auch, wäre dann halt nur ein arbeitsschritt ... sieht dafür nicht so schön wie gegossen aus, aber wen juckt das, soll ja funktionell sein

    grüße
    gernot

    3 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hi,


    Danke für Eure Tips. Das mit dem E45TM hört sich gut an. Da ich auch meine Magneten in meinen Schranktüren vom Becken noch vergiessen will, ist das sicher ne gute Wahl.


    Wenn Du sagst ich soll zuerst den Boden gießen und nach dem aushärten den Rest, muss es also nicht nass in nass verarbeitet werden?

  • nass in nass wäre natürlich besser, aber bei so kleinen dingen sehe ich das nicht unbedingt für notwendig.


    nass in nass würde bedeuten ... du gießt den boden, das zeug brauch ca. 24h zum aushärten je nach aussentemperatur, je wärmer die bud, desto schneller, und wenn er schon so fest ist, vielleicht nach 15h, musst halt schauen, um was draufzulegen zu können ohne einzusinken (weil der ursprung ist ja ziemlich flüssig) und die oberfläche noch klebrig, so dass eine besser verbindung mit der 2 schicht entsteht, die 2 schicht drüber gießen


    aber ich persönlich würde mir das sparen, ich habe von dem zeugs schon über 70 kilo verarbeitet, und auch wenn du es nicht nass in nass eingießt, den magneten bekommst du da nie wieder raus, nur mit der flex bzw. durchschleifen bzw roher brachialer gewalt.


    und nicht abschrecken lassen, die ausgangprodukte sind umweltschädlich (2 komponenten) aber das endprodukt also nach dem aushärten, ist lebensmittelecht. ich selbst habe davon vieles in aquarstischer verwendung und ich weiss auch von zoos die damit ihrer aquarien beschichtet haben, ist also völlig unbedenklich.



    edit: vielleicht noch etwas zur topfzeit (verarbeitungszeit) ... die 45 min beziehen sich auf 100g (kleinste gebinde dort ist ja 400g) ... also je nachdem wieviel du anmachst, verlängert oder verkürzt sich die topfzeit ... die reaktion der beiden komponenten verläuft exotherm, d.h. unter wärmefreisetzung, und je wärmer es wird desto schneller härtet es aus.


    wenn du 400g auf einen schlag anmischst kann es sein, dass du nur 10 min zum verarbeiten der masse hast.


    anfangs hatte ich mal 4 kilo auf einmal angemischt, weil ich es noch nicht besser wusste, nach 2 min find das eimerchen an zu rauchen und ich hatte nur nich ein massiven block im eimer.


    wenn du also größere mengen, als 100g anmischst, nimm flache behälter (z.b. wanne zum walze abrollen usw), so das sich die masse verteilen kann und nicht mehr so als massiver block im eimer sitzt, dann wird sie nicht so schnell warm.


    da 400g ja nur 11 euro kosten, also nicht denken ok ich mach mal alles an, weil ich hab ja noch mehr damit zu tun, geh dann ersma eine rauchen und kaffee trinken.


    bleib bei den 100g oder drunter und misch lieber 2 oder 3 mal an, wenn du mehr damit zu tun hast.
    für einen magneten brauchst aber vielleicht 10 g oder so


    die gewichtsangebe bezeiht sich immer auf die mischung, 100g bedeuten also härter und harz zusammen

    grüße
    gernot

    5 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • wenns nass in nass in einem schritt sein soll könntest du auch den boden mit baumwollflocken soweit verdicken, dass der magnet nicht mehr einsinkt, den magnet drauflegen und den rest ausgießen. das wäre auch eine möglichkeit.


    die schichten wären dann 2 farbig, boden weiss durch die flocken und rest duchsichtig, wenns einfarbig (spielerei) werden soll, müsstest du noch weises pigment mitbestellen und in die masse einrühren


    zum reinigen von kleberesten auf der hose, fingern (würd latexhandschuhe anziehen, irgendwie landet das zeug immer auf den flossen) haaren usw, wo du das zeugs halt überall hinschmierst, nimmste aceton, entweder dort mitbestellen oder baumarkt (oder nagellackentfernder der frau klauen, ist auch nur gefärbtes aceton)

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Rainer
    tolle Idee! Aber ich habe leider kein Schweissgerät. Ich wollte das schon immer mal kaufen aber... naja. :smiling_face:


    @Gernot
    Super Beschreibung. Habe mir das Gestern auch schon alles bestellt. 800g + weisse Farbe (für die Vergussstellen der Türen) usw. Mal schauen was das für eine Sauerei wird. :grinning_squinting_face:
    Wenn Du "Walze" schreibst, nimmst Du das auch um z.B. Holz oder anderes Metall vor dem Salz per Anstrich zu schützen oder warum die Walze?

  • für den magnet eingießen brauchst du keinen pinsel und keine walze, das war nur ein beispiel für ein flaches behältnis, wenn man etwas laminiert oder flächen versiegelt, nimmt man dazu ein wälzchen

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • ich hab damit ein betonaquarium versiegelt und bei nem kleinem glasaquarium die rückwand und den riffaufbau aus totem riffgestein verklebt, auch für das größere betonteil werd ich den riffaufbau wieder mit dem zeug verkleben und auch für nicht aquaristische sachen benutze ich das zeugs, man kann gut sachen damit reparieren, gebroches plastik usw.
    auch ein wasserbehälter 750 liter, den ich aus holz gebaut habe habe ich damit versiegelt (praktisch holzaquarium ohne scheibe)


    ich arbeite ganz gern mit dem zeug, weil es unzerstörbar ist

    grüße
    gernot

    2 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Na das hört sich ja vielversprechend an. Ich habe die Sendung heute schon bekommen! Man sind die schnell! Mal schauen wann ich dazu komme die Sachen auszuprobieren. Danke noch mal für die Tips.

  • Hi Leute,


    wollte nur mal eine kleine Rückmeldung geben, aber den Thread noch nicht begraben...


    Das Vergiessen funktioniert super! Ich hatte ja auch noch weisse Farbe mit bestellt um das Harz zu färben.


    Weil ich es versucht habe von der praktischen Seite anzugehen und erst mal eine kleine Menge mischen wollte, habe ich es wie folgt gemacht...


    Benötigt werden:
    - Einwegspritze z.B. 20ml ohne Kanüle mit Skala
    - das Harz
    - Farbpulver
    - der Härter
    - ein Schaschlik-Stab aus Holz (länger als die Spritze)
    - Einwegtücher (Küchenrolle)
    - Unterlage
    - idealerweise ein nicht zu großes Stück Holz o.ä. wo man ein Loch mit dem Durchmesser der Spritzenspitze reinbohrt (max. 10x10cm) als Halter


    1.) in die Spritzenspitze steckt man einen Fitzel zusammengerolltes Küchentuch das ein wenig herausguckt
    2.) Spritze in den Spritzenhalter (Holz) stecken
    3.) Spritze mit Halter und Harz zur Hand nehmen und gewünschte Menge (z.B. 5ml) vorsichtig einfüllen. Das Harz ist sehr dickflüssig! Keine Panik oder Hektik, da härtet noch gar nichts.
    4.) Harz wegstellen
    5.) Spritze abstellen und Farbe vorsichtig mit Tüte einkrümeln. max. 1/3, aber 1ml reicht völlig (Vorsicht das Zeug färbt auch an allen anderen Sachen gut!
    6.) Spritze mit Halter und Härter zur Hand nehmen und gleiche Menge wie Harz (z.B. 5ml) vorsichtig einfüllen. Der Härter ist dünnflüssig! Vorsichtig giessen!
    7.) Das Ganze wieder abstellen und mit dem Schaschlik-Stab gut verrühren/mischen
    8.) Spritzenstempel ca. 5mm-1cm eindrücken, so das er gerade gut sitzt (nicht zu tief da Überdruck entsteht!)
    9.) Spritze aus Halterung ziehen. Mit Spitze nach oben halten und mit Küchentuch Spritzenspitze frei machen (Vorsicht Überdruck entweicht!)
    10.) Spritze vorsichtig drücken, bis Harzmasse fast oben an der Spitze ist.
    11.) In die Form giessen...
    12.) Schauen das es gut verläuft und die Luftblasen an der Oberfläche zerplatzen. Das perlt teilweise richtig.


    Das Harz härtet in der Menge erst nach 24h komplett aus. Man sollte während des Vorganges immer mal hingucken ob die Menge noch reicht, da es auch ein wenig an Volumen verliert.


    Viel Spaß beim nachmachen! :grinning_squinting_face:

  • So und noch was...


    ich habe eine Seite des "Haltemagneten" vergossen und mit dem anderen Magneten an einer 4mm Glasplatte probiert. Ergebnis: hält gut
    Nun habe ich das Gleich an 10mm Glas gemacht... Ergebnis: hält gar nicht!


    Also wird es erstmal nur ein Halter fürs Filterbecken. Aber ich wollte ja was anderes!


    Hat jemand irgendwo schon mal die Haftkraft von einem Tunze-Magneten gesehen? Nur mal so zum Vergleich? Ich hatte 3,8kg Haftkraft pro Magnet und davon auf jeder Seite 3 Stück... das war bei weitem zu wenig!


    Jetzt bin ich nicht der große Physiker und weis nicht ob ich 50kg oder gar mehr probieren sollte. Wenn die Dinger zu gut werden und an die Scheibe knallen war es das... :loudly_crying_face:


    BTW: es gibt bei ebay auch schon fertig vergossene Magneten mit 50-300kg Haftkraft. Freilich stimmen die Werte sicher hinten und vorne nicht, aber es wäre einen Versuch wert. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!