Welche Hirnkoralle? Bleicht etwas aus.

  • Hallo!


    Ich habe vor einer Woche aus einer Beckenauflösung diese Hirnkoralle erhalten. Zumindest hat der Vorbesitzer zu mir gesagt das es sich um eine handelt. Um welche genau weis ich leider noch nicht, vielleicht könnt ihr sie noch genauer bestimmen?


    Doch seit 2-3 Tagen muss ich feststellen das die Lichtgewante Seite etwas heller wird als die gegenüberliegende. Auf dem Foto ist es die rechte Seite die aussieht als würde sie ausbleichen. Kann es vielleicht daran liegen, das sie sich erst an das neue Licht gewöhnen muss?


    Der Vorbesitzer hatte in seinem 250 Liter Becken 6 T5 Röhren darüber die er jedoch schon seit knapp 3 Jahren nicht mehr gewechselt hat.


    Ich habe an meinem 1100 Liter Becken 6x80 Watt T5 die neu sind. Das Licht kommt mir jedenfalls bei mir heller vor als bei ihm.
    Mein Becken läuft jetzt seit etwa 2,5 Monate. Kalkrotalgen wachsen seit ca. 2-3 Wochen und seitdem sind auch kaum mehr Fadenalgen vorhanden. Die die noch zu sehen sind, werden täglich weniger.


    Die Wasserwerte sind alle gut. Gemessen mit den Tests und dem Photometer von Wasserpantscher.at
    KH halte ich konstant auf 8
    PO4: 0,01 - 0,015 mg/L
    Silikat: n.n.
    NO3: 0,6 mg/L
    Dichte: 1,023
    Temp: 25 - 26 °C
    pH: 8,1 - 8,2


  • Hallo Reinhard,


    im ML steht: Nachts fährt es Kampftentakeln (bisher max. 5 cm) aus, die aber, wie mir scheint, nicht sehr stark nesseln.
    Nun, das hab ich bei meiner noch nicht gesehen. Deshalb glaube ich nicht das es sich um diese handelt.


    Ich habe jetzt grad nochmal ganz aktuell die WW gemessen:
    NO3: 0,9 mg/L
    PO4: 0,0 mg/L
    SiO2: 0,0 mg/L
    Mg: 1440 mg/L
    Calcium: 390 mg/L
    Kalium: 300 mg/L


    Der Mg Wert ist seit Anfang an recht hoch, lediglich der Calcium Wert ist seit dem 4.9. von 450 mg/L auf 390 mg/L gefallen.
    Vermutlich weil jetzt die Kalkrotalgen zugelegt haben.

  • Hallo,


    ich habe mich auch immer schwer getan, die Gattungen der mäandrierenden Hirnkorallen auseinanderzuhalten, bis ich eine Leptoria "in echt" gesehen habe. Die hat wirklich sehr feine Strukturen und kleine Polypen, die "Wände" der Polypen sind immer abgerundet und die "Täler" sind eher flach, wie auf dem Foto von Detlev Klose zu sehen. Ich halte das für Platygyra, die hätte aber auch Kampftentakeln.
    Eine Hirnkoralle, Faviidae, ist es auf jeden Fall.
    Ich sehe nicht, dass die ausbleicht, die ist untenrum abgestorben und hat da noch keinen festen Rand, könnte also u. U. noch weiter absterben.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Zitat

    Original von Empire


    Doch seit 2-3 Tagen muss ich feststellen das die Lichtgewante Seite etwas heller wird als die gegenüberliegende. Auf dem Foto ist es die rechte Seite die aussieht als würde sie ausbleichen. Kann es vielleicht daran liegen, das sie sich erst an das neue Licht gewöhnen muss?
    ]


    hi,


    nunja, das ist doch kein geheimniss, dass die lichtzugewandte korallenseite heller wird, als die dagegen stehende....


    ansonsten gibts ggfls. auch anpassungen an neue lichtverhältnisse.

  • Zitat

    Original von Joe
    nunja, das ist doch kein geheimniss, dass die lichtzugewandte korallenseite heller wird, als die dagegen stehende....


    Hi,


    danke für deine Antwort. Mag sein das es kein Geheimniss ist, ich wusste es aber vorher noch nicht :face_with_rolling_eyes:
    Ok, dann lasse ich sie erstmal auf dem Platz. Etwas heller ist sie aber jetzt noch geworden.


    Zitat

    Ich halte das für Platygyra, die hätte aber auch Kampftentakeln. Eine Hirnkoralle, Faviidae, ist es auf jeden Fall. Ich sehe nicht, dass die ausbleicht, die ist untenrum abgestorben und hat da noch keinen festen Rand, könnte also u. U. noch weiter absterben.


    Kommen die Kampftentakel nur Nachts raus? Zumindest gesehen hab ich noch nie welche. Hab sie aber auch erst seit gut einer Woche. Vielleicht dauert das einfach noch ein wenig bis sich die Koralle eingewöhnt hat.
    Beim Vorbesitzer war die Hirnkoralle auf einen Stein festgewachsen. Ich habe sie vorsichtig heruntergebrochen. Daher sieht die unten rum so aus. Ich hoffe mal das sie sich bei mir auch wieder festwächst.

  • Hallo,


    ich habe da ein ähnliches Problem. Ich habe ja diese Hirnkoralle vor ca. zwei Wochen bekommen. Beim Vorbesitzer damals hatte sie schon leichte Auflösungserscheinungen. Man konnte sehen, dass es an den Rändern weniger wurde. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es bei mir im Becken aufgehört hat oder nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass an den Rändern Algen wachsen. Wie schnell löst sich so eine Hirnkoralle auf?


    Vielleicht sollte ich mal Fotos machen und eine Woche später vergleichen.


    Worauf muss ich bei der Haltung von Hirnkorallen achten? Was kann ich dagegen tun?




    Grüße
    Kobe :wink

  • Hallo Kobe,


    die Ränder sehen nicht so aus, als ob da noch etwas absterben würde. Für mich sieht die Koralle jetzt recht fit aus.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen dank für deine Antwort. Ich habe da noch eine Frage: Wieso wachsen genau unter dem Rand Algen und darunter nicht?


    MfG
    Kobe

  • Zum Licht, falls du vermehrt solchr Steinkorallen halten willst finde ich 480 Watt für ein 1100 Liter Becken mehr als zu wenig.


    Ich habe grad mal 150x60x70 und dort sind schone 700watt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    soviel ich weis braucht die Hirnkoralle nicht so viel Licht. Bei meinem Vorbesitzer war die ganz unten und bekam immer noch genug Licht.
    Ich bin außerdem nicht der Meinung das immer soviel Licht benötigt wird. Mag sein das manche Korallen unter starkem Licht schneller wachsen, aber ich denke mal das meine Beleuchtung auch mehr als genug ist. Und ich werde dann eben genau die Korallen pflegen die bei den Lichtverhältnissen auch wachsen.

  • Ich meinte nicht direkt die Koralle die du hast sondern wenn du weitere sps pflegen willst.


    Naja aber die Lösung hast du ja schon gesagt dann passt du deine Korallen Auswahl deinem Licht an.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • He Cemil,


    die hier genannten Arten sind LPS und nicht SPS....


    Diese hier genannten benötigen nicht so starkes licht wie SPS Korallen. das siehst du auch an dem Bild der Koralle von kobe. diese sieht richtig gut aus.

  • N'abend Micha,


    sieht die Hirnkoralle für dich wirklich in Ordnung aus? Woran kann man da erkennen? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe Angst, dass der Rand sich immer weiter auflöst. Ich wundere mich, da genau unterm Rand Algen wachsen und ganz unten nicht.


    Grüße
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    das wurde in der Natur auch beobachtet. Ich denke, die Erklärung ist relativ einfach: Die Korallen lagern in die Skelette Nährstoffe ein, die das Algenwachstum fördern bis die Nährstoffe aufgebraucht sind. Also, frisches Skelett, hoher Nährstoffgehalt. Ich glaube, daran kann man sogar erkennen, wie nährstoffreich die Koralle gewachsen ist. Ist das Skelett beim Freiwerden schon grün, ist die Koralle extrem nährstoffreich gewachsen, ist gar kein deutlicher Algenwuchs festzustellen, ist die Koralle extrem nährstoffarm gewachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    noch einmal danke für das Antworten. Ich habe im MeWa Lexikon gelesen, dass Hirnkorallen sehr empfindlich auf Fadenalgen reagieren. In meinem Falle sind es ja keine Fadenalgen. Hilfreich dürften sie aber trotzdem nicht sein richtig? Sollte ich mal versuchen die Algen mechanisch (zB mit einer Zahnbürste) zu entfernen?


    Grüße
    Kobe

  • Hi Kobe,


    Hans Werner hat die ja schon wesentlich Geantwortet, was die Algen angeht.


    Deine Koralle sieht für mich deswegen gut aus weil die Farbe kräftig ist und die Polypen sehr schon geöffnet sind.

  • Hallo Kobe, hallo Olaf,


    das ist bestimmt keine Blastomussa, das Skelett ist eindeutig eine Hirnkoralle, Faviidae.


    Solange die Algen nicht stärker zunehmen, würde ich nicht mit der Zahnbürste ran, damit schädigst Du nur Korallengewebe und verteilst das Zeug im Becken.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Okay Leute,


    vielen dank! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich habe jetzt das Becken noch um eine Hydor Koralia Nano 900 erweitert. Jetzt herscht im Becken eine gute verteilte Strömung von insgesamt 2000 l/h.


    Euch allen ein schönes Wochenende
    Kobe :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!