Muss ständig Hydrogencarbonat zudosieren, aber kaum Calcium - Erklärung?

  • Hallo Forianer,


    in meinem 330Liter Becken habe ich das Phänomen, dass die kH ständig fällt, aber der Ca-Wert ohne Zudosierung stabil bleibt. Also ich dosiere Balling nach mit einem Verbrauch von ca. 400g NaHCO3 pro Monat. Calcium verbrauche ich kaum, wenn ich da alle 4-6 Wochen mal 50ml Balling-Lösung nachdosiere, ist das schon viel.


    Zum Becken: Sehr dichte Besetzung mit Korallen, 1/3 Weiche (Sinularia, Sarcophytum), 1/3 LPS (Caulastrea, Euphilia), 1/3 SPS (brot-braune Montipora-Platten); ca. 20kg totes Lochgestein + Korallenplatten, 15kg Lebendgestein. Becken läuft seit drei Jahren, pro Woche 5-10% Wasserwechsel mit TM Pro Reef / Reef Activ im Wechsel.


    Bei Magnesium beobachte ich den Effekt, dass sich wochenlang nichts tut (Mg=1300-1330mg/l) und dann innerhalb von 2 Wochen der Gehalt auf >1200 absinkt.


    Gemessen wird mit TM (Calcium + kH) und Salifert (Mg)


    Kann mir jemand diese Effekte (chemisch) erklären?


    Vielen Dank + liebe Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    kannst du mal ein aktuelles Foto vom Becken einstellen, damit man sich eine Vorstellung von der Größe der Korallen machen kann?


    Der Verbrauch an Natriumhydrogencarbonat wäre für ein gut besetztes Steinkorallenbecken deiner Größe nicht ungewöhnlich. Nur der fehlende Calciumverbrauch passt dann nicht dazu.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    da würde ich mich gerne anhängen. Ich verliere am Tag etwa 2 Kh, den Ca Wert habe ich nach Balling und den Berechnungen des Aqua Calc dosiert und von 350 auf 425 angehoben. Der Ca lag gestern bei 425 habe nichts nachdosiert und messe heute ( 3 X ) 360 mg, kann das sein ? Der MG Wert liegt bei 1530, es wird nichts anderes in das Becken gegeben.


    Die anderen Werte Ph 7.93 Dichte 1,0232 Temp 25,9 Po4 n.n.


    Das Becken ist ehr mäßig mit weichen Lps und einigen SPS besetzt. WW alle 7 Tage 60 Liter TM Classic,ATS,AM und TM pro reef.

  • Hallo Ingrid, hallo Armin,


    anbei findet Ihr ein aktuelles Bild von heute.


    Ich dosiere keine Zusätze (Spuris etc.) rein, nur 1x pro Woche 15ml verdünnte Jod-Lösung.
    Wasserwechsel, wie schon geschrieben, jede Woche 5-10% mit TM Pro Reef oder Reef Activ.
    Futter pro Tag: 1xNorialgen, 1x Granulat, 1xMysis / Artemia / Bosmiden


    Wasserwerte vom Wochenende:
    a) NO3: 30mg/l (Salifert)
    b) PO4: <0,15mg/l (Gilbers)
    c) Ca: 440mg/l (Tropic Marin)
    d) KH: 6,5 (Tropic Marin)
    e) Mg: 1300 (Salifert)
    f) Ph: 8,0 (Tropic Marin)
    g) Dichte/Salinität: 1,0233 bei 25°C
    h) Temperatur: 25 °C


    Habe keine Erklärung für das Phänomen.


    Ach so, das Becken läuft seit 01/2010, also knapp 3 Jahre.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    in Anbetracht der Korallengröße finde ich den KH-Verbrauch plausibel. Bleibt also die Frage, wo sie das Calcium herbekommen.
    Verwendest du Leitungswasser?
    Hast du auch vorher nie oder nur selten Calcium dosieren müssen oder ist das Phänomen noch recht neu?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    nein, ich verwende Osmose-Wasser (Rowa Umkehrosmose). Den Effekt habe ich eigentlich schon seit Anfang an; nur habe ich mir früher - als die Korallen noch klein waren - wenig Gedanken darüber gemacht.
    Meine einzige Erklärung ist, dass das Lochgestein und villeicht auch der Korallenkies soviel Kalk enthält, dass das quasi wie ein riesiger Kalkreaktor wirkt.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe den selben Effekt. Hier aber mit Riffkeramik. Mittel verwendet ich außer den Balling Geschichten super selten bis gar nicht.


    Wenn Du keine KH-erhöhenden Mittel zugibst, wo landest Du dann mit dem KH-Wert?


    Wie hoch ist Dein Bodengrund? Evtl. habe ich diesen als CA-Quelle bei mir in verdacht. Hast Du ein Refugium oder DSB? Ich habe hier beides...

  • Hallo Bernhard,


    du schreibst, dass du ab und zu Calcium(chloridlösung) nachdosierst. Warum tust du das, wenn dein Calciumgehalt
    bei 440 mg/l liegt? Die Veränderung von 440 auf den natürlichen Gehalt von 420 mg/l bewirkt eine gleichzeitige Verringerung
    der KH um 2,8 °dH.


    Reduziere mal deine Calciumzufuhr so weit, dass dein Ca-Gehalt bei 400-420 mg/l liegt. Dann stabilisiert sich
    möglicherweise auch dein Carbonatverbrauch.

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Die Veränderung von 440 auf den natürlichen Gehalt von 420 mg/l bewirkt eine gleichzeitige Verringerung
    der KH um 2,8 °dH.


    Hallo Armin,


    wie meinst du das? Wenn du Ausfällungen für das Phänomen verantwortlich machst, sollte es doch umgekehrt sein, oder?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Armin,


    okay, das passt zusammen.
    Gehst du denn davon aus, dass es bei einem Calciumwert von über 420 mg/l immer und automatisch zu Ausfällungen unter KH-Verbrauch kommt?


    Grüße
    Ingrid

  • ... andererseits, das Becken und die Korallen sehen doch echt gut aus! Warum also etwas ändern, wegen der Messwerte? Bitte nicht! Man kann sich auch Probleme machen, wenn man keine hat!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Forianer,


    vielen Dank für die rege Diskussion - ich werde natürlich nichts ändern, schließlich läuft das Becken seit Jahren stabil (Never change a running system ...)
    Mich interessiert es nur, wie man den Effekt physikalisch-chemisch erklären könnte.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!