aus, trocken und jetzt?

  • Hallo Forianer,


    jetzt ist es vollzogen :loudly_crying_face: Am gestrigen Samstag wurde mein Becken nach etwa neun Jahren Standzeit abgebaut und die gesamte Technik samt Tiere verkauft. Ein richtig trauriger Anblick.....Salzwasser gibt es jetzt in den kommenden Wochen lediglich beim Spaghetti kochen :grinning_squinting_face:


    Mit dem Aufbau des neuen Beckens darf ich mir nicht zu viel Zeit lassen, da sich meine Frau sonst an die freigewordene Fläche gewöhnt und mit Alternativen um die Ecke kommt :grinning_squinting_face:


    Es wurde lange Zeit über ein Übergangsbecken nachgedacht, um meine Fische und auch Korallen zwischen zu hältern. Schlußendlich wurde alles abgegeben. Somit kann ich frei von vorne anfangen.....


    Werde sofern es interessiert über den Neuaufbau berichten....


    Die Detailplanung steht schon länger. Nun freue ich mich darauf ein neues Becken mit aktueller Technik und ohne die Planungsfehler des alten Beckens zu realisieren.


    Grüße Ralf

  • Hallo, ich denke das tut einem dann schon ziemlich Leid. Ich konnte zum Glück zweimal eine Parallelwelt fahren und in Scheibchen umziehen. Das ist natürlich schlecht, wenn das neue Becken auf den gleichen Platz kommt. Dann beeil dich, bevor da Schuhschränke stehen! :grinning_squinting_face:

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo


    Schuhschränke im Wohnzimmer findet meine Frau erfreulicherweise auch deplaziert....aber so eine schöne Anrichte :winking_face_with_tongue:


    .....neee Spaß beiseite: meine Damen wissen um meine Salzsucht. Daher wird dies schon funktionieren.


    Das Thema Stromverbrauch ist def. ein Thema. Daher auch die Entscheidung, hochwertige Pumpen anzuschaffen. Beim Thema Beleuchtung werden die Einsparpotentiale allerdings überschaubar sein. Statt 800 W T5 werden künftig 800 W LED für ausreichend Licht sorgen....trotz der Diskussionen um Closed Loop bzgl. Leistungsverluste werde ich an diesem Strömungsprinizip festhalten wollen. Mir gefallen die Strömungsbílder mit einer Pumpe im Becken nicht, da immer eine Seite recht strömungsarm ist.....bei richtig bewachsenen Korallenbecken kann es aus meiner Sicht zu Problemen kommen......und zwei Abyzz im Becken finde ich dann doch ziemlich heftig....


    Allerdings habe ich noch ein paar Tage Zeit, bis das Becken bestellt wird.....daher lasse ich mich gerne überzeugen.....


    Wie sehen denn die Abyzz im Becken Betreiber das Thema Strömungsbild (wenn Becken im Laufe der Jahre voll bewachsen sind) ??


    Grüße Ralf

  • Hallo Philipp,


    ja, lässt sich ja glücklicherweise dimmen :D....wie es eben so ist in der MW-Szene......entweder zu wenig oder gleich überdimensioniert......es geht eben um die Ausleuchtung. Da reicht eine Lampe nicht aus. Daher eben zwei und diese etwas dimmen.....


    bin auch gespannt auf das Ergebnis :grinning_squinting_face:


    Gott sei Dank ist dies ja nicht mein erstes Becken. Daher kann man ganz gut aus den gemachten Erfahrungen schöpfen und so die gröbsten Fehler vermeiden......

  • Mir gefallen die Strömungsbílder mit einer Pumpe im Becken nicht, da immer eine Seite recht strömungsarm ist.....bei richtig bewachsenen Korallenbecken kann es aus meiner Sicht zu Problemen kommen......und zwei Abyzz im Becken finde ich dann doch ziemlich heftig....


    Woher kennst Du solche Becken und wieviele? Das ist doch in erster Linie abhängig von der Länge des Beckens, bei drei Metern wird es mit einer Abyzz 200 knapp, das stimmt, im Meeresmuseum Stralsund kannst Du Dir ein 5m Becken mit EINER Abyzz 100 im Zufallsmodus angucken.


    Wer sagt außerdem, das es 2 geregelte Pumpen in einem Becken geben muß, man kann doch eine Seite dauerhaft mit wenig Leistung beströmen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Woher kennst Du solche Becken und wieviele? Das ist doch in erster Linie abhängig von der Länge des Beckens, bei drei Metern wird es mit einer Abyzz 200 knapp, das stimmt, im Meeresmuseum Stralsund kannst Du Dir ein 5m Becken mit EINER Abyzz 100 im Zufallsmodus angucken.


    stimmt. Ich kenne persönlich kein Becken. Daher auch meine Frage, was für die eine und gegen eine andere Lösung spricht. Meine Aussage bezieht sich auf die Beiträge von den Becken, welche mittels einer Abyzz betrieben werden. Hierin liest man eben, dass es auf einer Seite strömungsarme Bereiche gibt. Klar hat die Pumpe genügend Power um bei einer Länge von 180 cm beide Beckenhälften reichlich zu beströmen. Allerdings nehmen meine Möglichkeiten einer Leistungserhöhung ab, sobald im Bereich des Auslasses Korallenstöcke stehen. Diese werden ein zu starkes Strömungsbild sicherlich nicht tolerieren.


    Es spricht auch nichts gegen "dein" System. Im Gegenteil. Daher auch die Frage nach Alternativen.


    Grüße Ralf

  • Hallo Philipp,


    das ist ja immer die Crux mit neuer Technik.....man kann nicht auf Langzeiterfahrungen zurück greifen....Wenn sich herausstellt, dass die LED nicht so lange hält wie versprochen, dann wird dies ein richtig teurer Spaß....


    Grüße Ralf

  • Sehe ich nicht so, ich rechne mit 5 Jahren Minimum.
    Bis dahin haben sich die nichtzuwechselnden Leuchtmittel und die Stromersparnis bezahlt gemacht.


    Dann vermute ich halten die LED's nochlänger weil Sie dann bei 60% gefahren werden können
    und die Lichtleistung von 100% heute entsprechen und dadurch 8-10 Jahre halten.


    Dazu werden die Spektren noch besser / besser steuerbar.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Firma wie Tropic Marin oder Giesemann sonst auf so etwas einlassen würden.


    Wir werden lernen, soviel steht felsenfest.



    MfG Philipp

  • Was das Thema Lichtleistung und dimmen anbelangt, fehlen mir bislang jegliche Erfahrungswerte. Nachdem ich nicht die elektrotechnischen Voraussetzungen habe, um mir eine solche Lampe selbst zu bauen und das Becken im Wohnzimmer steht und daher auch rein optisch hohen optischen Ansprüchen genügen muß, werde ich mir die Lampen kaufen müssen.....An eine Amortisation glaube ich nicht wirklich. Die zusätzlichen Anschaffungskosten gegenüber eine T5 liegen über 2 TSD Euro. Für diesen Mehrpreis kann ich mir reichlich Leuchtmittel kaufen.


    Ich werde dennoch auf LED setzen, da ich davon überzeugt bin, dass das Temperaturproblem damit gelöst sein wird, zumal das Becken abgedeckt sein wird.


    Grüße Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    An eine Amortisation glaube ich nicht wirklich. Die zusätzlichen Anschaffungskosten gegenüber eine T5 liegen über 2 TSD Euro. Für diesen Mehrpreis kann ich mir reichlich Leuchtmittel kaufen.


    Ich werde dennoch auf LED setzen, da ich davon überzeugt bin, dass das Temperaturproblem damit gelöst sein wird, zumal das Becken abgedeckt sein wird.


    Grüße Ralf


    Ralf hast Du schon einmal aktiv kühlen müssen?


    Wenn ja hast Du eine riesen Erspanis und das aktive Heizen im Winter sollte nicht so viel mehr Kosten produzieren.


    Mein Heizstab hat eine ESD von unter 5% am Tag. Mein Becken fährt von 23,6 - 24,1 °C bei 21 °C RT.



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    Zitat

    Ralf hast Du schon einmal aktiv kühlen müssen?


    Ja, habe an den wärmeren Tagen einen Titan 1500 zur Kühlung laufen gehabt.....mal abgesehen, dass dieser zur Kühlung mehr oder minder dauerhaft läuft (zumindest gefühlt), produziert dieses Gerät eine Abwärme, dass man sich eine Klimaanlage wünscht :grinning_squinting_face:


    Daher ist es für mich auch keine Frage, dass ich LED einsetzen werde. Ende 2013 werde ich sicherlich klar sagen können, wie die Kostenbilanz aussieht.


    Heizen wird nicht das Problem werden. Das Becken steht im Wohnzimmer und ich habe drei Frauen (Ehefrau und meine beiden Töchter) zuhause.....bei Raumtemperaturen unter 23 C liegen alle mit einer Decke auf der Couch.....unter 22 C wird ohne weiteren Aufschub der Holzofen angeheizt :grinning_squinting_face:


    Mich erkennt man daran, dass ich 12 Monate im Jahr im T-Shirt herumlaufe :wink


    Grüße Ralf

  • Allerdings nehmen meine Möglichkeiten einer Leistungserhöhung ab, sobald im Bereich des Auslasses Korallenstöcke stehen. Diese werden ein zu starkes Strömungsbild sicherlich nicht tolerieren.


    Auch das haben wir zu spät erkannt und lernen gern dazu Ralf!
    Deswegen sind die Pumpeneinbauten heute rund und die Pumpen darin drehbar gelagert, so kann man den Abstrahlwinkel auch später noch um 30° verschieben.


    Bei der neuen Abyzz 100 kommt noch ein kleines Extraschmankerl hinzu.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    Daher ist es für mich auch keine Frage, dass ich LED einsetzen werde. Ende 2013 werde ich sicherlich klar sagen können, wie die Kostenbilanz aussieht.
    Grüße Ralf


    Ich denke, dass Du mit LED nichts falsch machen kannst. Ich habe jetzt seit 6 Monaten bei 432L Brutto 150 Watt LED drüber. Als Besatz zwar fast nur LPS + Weiche, aber auch 2/3 SPS, die 1a gedeihen.


    Jetzt kam die Stromabrechnung und siehe da: eine halbe Monatsrechnung gespart" Sonst war immer eine kleine Nachzahlung fällig.


    An anderen Verbrauchern und deren Nutzung hat sich nicht wirklich etwas geändert. Somit ist für mich durchaus eine Stromersparnis durch die LED gegeben.

  • Ralf,


    meine reine LED Leuchte schließt das Becken ebenfalls komplett ab. Allerdings muß ich trotzdem im Sommer kühlen. Meistens (leider) immer in den Abendstunden.... Der Eintrag der Leuchte wird wahrscheinlich nicht so hoch wie bei anderen Lampen aber trotzdem läuft der Kühler. Ich muß allerdings auch dazu sagen, mein Wasserstand ca. 3-4cm unter der Leuchte endet. Das Becken steht in einem ca. 80-90qm großem Raum und kann so auch genug Wärme abgeben. Dieser Raum bleibt im Sommer recht kühl. Also wird das Becken diesem keine Wärme entziehen. Die Leuchte besteht aus 3 Modulen und die werden im Sommer ca 5cm untereinander auseinander geschoben, so dass warme Luft auch entweichen kann. Vorteil bei dem ganz abgedeckten Becken ist, das die Verdunstung ziemlich gering ist.


    Bei der LED Leuchte würde ich keinen Eigenbau betreiben (bitte jetzt kein Diskussion darüber). Du solltest darauf achten, das du recht flexibel dimmen kannst. D.h um so mehr Kanäle um so besser. Man sollte auch später noch LED´s (bzw Module) nachrüsten können. Achte auf das Material des eigentlichen Gehäuses! Nimm ne höhere gesamt LED- Leistung als du brauchst. Dimmen kannst es immer noch! ggf. wären auch austauschbare Optiken super! So kannste das Licht noch besser richten. 150W auf 432l halte ich persönlich für zuwenig. Hier wäre auch noch die Frage, wie hoch das Becken ist. Mag unter 60cm klappen. Bei mir reichte es nicht. Allerdings habe ich auch dunklen Bodengrund. Ich denke Pulprider wird hellen haben. Ich habe auf 1l - 0,5 W. Würde aber auf min 0,75W / l gehen. Aber vielleicht kann ich dir das nächstes Jahr besser sagen wieviel der Bodengrund tatsächlich aus macht...der soll wieder raus :smiling_face: :frowning_face:


    @sorry hatte es gerade gesehen. Pulprider hat ein 60er Becken. Wie hoch ist der Wasserstand?

  • Hallo Torsten,



    Zitat

    Bei der neuen Abyzz 100 kommt noch ein kleines Extraschmankerl hinzu.....


    kannst du etwas zu dem Schmankerl berichten?? Gerne auch per PN


    In den kommenden 14 Tagen möchte ich den Einkaufszettel stehen haben


    Grüße Ralf

  • toto:


    bin dann mal gespannt, ob ich trotz LED den Kühler aktivieren muß. Das Wohnzimmer ist ebenfalls recht groß und bleibt im Sommer ebenfalls recht kühl. Ich werde keine LED Lampe bauen sondern auf die Fähigkeiten von Peter Thalmann zurück greifen. Insgesamt werden 800W installiert, so dass bei einem Beckenvolumen von etwa 1000 Liter etwa 0,8 W/L gegeben sind. Der Wasserstand wird 70-75 cm betragen.


    Grüße Ralf

  • Ralf,
    meine max Temp. liegt bei 27. Dann geht der Kühler an. Muß aber auch hierzu sagen, das die UV noch davor hängt. Die wird auch etwas aus machen. Kann allerdings nicht mehr umbauen....


    Bin mal gespannt. Die LED Leuchten von Peter Thalmann sind aktiv gekühlte, oder? Meine ist passiv.
    Habe bisher nur gutes gelesen. Allerdings hast du dann höheren Anteil an Verdunstungswasser. Die Kühlung übernimmt dir dann deine Leuchte :winking_face:


    Ich persönlich würde wenn, ich wieder eine Leuchte nehme 2 gleisig fahren. LED + T5... d.h aussen / am Rand der Leuchte vielleicht 2*2 T5 und der Rest LED-Leuchten. Aber reine LED funzt natürlich auch. Aber bis die getauscht wird, wird die Entwicklung / Technik noch ne ganze Ecke weiter sein.

  • kannst du etwas zu dem Schmankerl berichten?? Gerne auch per PN
    In den kommenden 14 Tagen möchte ich den Einkaufszettel stehen haben


    Ich bin zwar nicht Venotec, aber schreib´ sie ruhig mit drauf, wenn Du keine Eile hast. Pumpe kommt wohl erst zum Jahresende.
    Soviel kann ich schon mal verraten: Das Volumen der Keramik Pumpenkammer für die A100 ist nur ein SECHSTEL so groß, oder besser klein, wie die der A200 und die Funktionen sind die selben.
    Da ich schon einen Prototypen in der Hand hatte, kann ich Dir sagen: wirklich NIEDLICH.


    Ich schätze, das man damit gut und gern ein 2m Becken beströmen könnte, aber das müssen dann praxisrelevante Tests zeigen, wozu sich die Firma Venotec dann sicherlich äußern wird.


    Du kannst mich aber gern anrufen: 0381 2002094


    Ansonsten kann ich Dir wirklich den Besuch des Meeresmuseums Stralsund empfehlen, das kostet von Dir aus zwar etwas Geld, die haben aber schöne Aquarien, an der Ostsee scheint meist die Sonne, jetzt fliegen sogar massenweise Kraniche hier herum und wenn Du gesehen hast, wie ein 5m Becken mit nur einer einzigen Pumpe betrömt wird, vergißt Du das auch nicht so schnell - versprochen!


    Weiß jemand, wie man hier Videos einstellen kann, ich habe ein kleines Video davon auf meinem iPhone

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!