Beleuchtung für ein Nanobecken

  • Da mir langweilig war und ich noch viele Led´s rumfliegen habe kam der Entschluß für mein 60er Nano ein Aufsatzlampe selber zu bauen.


    Ziel war es das sie flach sein sollte und passiv gekühlt wird, das Ergebnis und einige Bauabschnitte poste ich mal hier.


    Kommen wir erstmal zur Stückliste:
    1 Aluplatte 350x350mm in 5mm
    1 Aluplatte 350x350mm in 1,5mm
    bekommt man in jeden Aluminium-Inetshop kosten ca. 40 Euro


    Für den Rahmen habe ich Aluprofile von MarineSystem genommen
    4xAluminiumprofil mit Steg 350mm auf Gehrung geschnitten 14 Euro
    4xWinkelverbinder mit runden Kopf 6,52 Euro


    Das wichtigeste fehlt natürlich noch die Led´s
    24 Icewhite
    12 blue
    1 Treiber für 36 Led´s
    Alles drei bei Satis geordert macht mit Versand ca. 50 Euro


    Der erste Bauabschnitt sieht dann so aus



    Da ich die Winkelverbinder nachbestellen mußte kamen hier erstmal eckige zum Einsatz die ich noch rumliegen hatte.
    Die 6 Vierkantprofile habe ich aus dem Baumarkt und dient dazu die Wärme auf das komplette Gehäuse abzugeben sie wurden mit Wärmeleitkleber auf die 5mm Aluplatte verklebt.


    Die Positionen der Led´s wurde auf die 5mm-Platte übertragen und je Led 2 Löcher im Abstand von 20mm gebohrt für die Verschraubung der Led´s auf die 5mm Platte.
    Um Kurzschlüsse an den Led´s zu vermeiden wurden je eine normale Unterlegscheibe und eine aus Nylon verbaut




    Wer es sich einfacher machen will verklebt die Led´s nur mittels Wärmeleitkleber auf die Platte.


    So sieht dann die Lampe nach der Verkabelung und einer Mattschwarzen Lackierung aus.



    Ziel war es eine günstige Lampe zu bauen die ansprechend aussieht und die jeder mit ein wenig Geschick selber bauen kann.
    Eine Acrylplatte als Spritzschutz fehlt natürlich auch noch, die werde ich mir nächste Wochen zuschneiden lassen.


    EIn Beleuchtungstest erfolgt Morgen, sowie die passenden Bilder dazu.


    LG Kai

  • Moin,


    Die Kühlung ist die 5mm Aluplatte, bei 36W vollkommen ausreichend, zusätzlich sind im inneren unter den Emittern der Led´s die Vierkant-Aluprofile die mittels Wärmeleitkleber und Paste mit der Gehäuserückwand verbunden sind. Somit wird zusätzlich anfallende Wärme auf diese abgegeben.


    LG Kai

  • So heute mal provisorisch im Keller das 60er Dennerle aufgebaut, einzige Platz halt wo es um die Zeit dunkel ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So sieht es nun auf den Dennerle aus, ein Spritzschutz baue ich nicht drunter da ich die Serienmäßige Glasscheibe die mit bei war nutzen werde.


  • Danke für die inspiration.
    Werde mir ähnliches bauen, eigentlich genauso, nur andere abmessungen. :smiling_face:


    Eine frage hab ich aber, WIE hast du die led´ angeordnet, also wo die blauen und wo die weisen!?



    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo Kai,


    die Befestigung mit Wärmeleitkleber birgt das Risiko, dass das Kühlblech zwar recht kalt bleibt, die LED dafür um
    so heißer wird. Kaltes Kühlblech kann auch schlechte Wärmeübertragung bedeuten.


    Eine Lösung mit Wärmeleitpaste, hohem Anpressdruck und zusätzlicher aktiver Kühlung hätte eine wesentlich
    höhere Lebenserwartung und Lichtausbeute.

  • Hallo Armin, was bedeutet für dich hoher Anpressdruck?


    Ich hab vor auf eine fläche von 37x26cm 10 3watt leds zu kleben/verschrauben trägermaterial soll 3mm aluplatte sein+ 12x12cm lüfter oben drüber, wäre das in deinen augen sinnvoll, oder besser den kleber durch wärmeleitpaste ersetzen?

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Armin


    Aber der Unterschied Wärmleitkleber und Wärmeleitpaste ist doch nicht mehr als relevant zu bezeichnen! :smiling_face_with_sunglasses:
    Gut, wenn ich billigen Kleber nehme schon und wenn die Klebeschicht dick ist, sicher auch, aber auch das Problem hat man mit Wärmeleitpaste! Es gibt soviele unterschiedliche Qualitäten an Wärmeleitpaste...wenn man zum Beipsiel die Schicht bei Paste zu dick wählt und Stunden betrieben hat, dann trocknet auch unter der LED die Paste aus und das führt zu einer stetigen Zunahme des Wärmeleitwiderstandes. Das passiert auch bei richtiger Schichtdickenwahl, nur in etwas geringerem Maße.... :confused_face: Das Problem gibt es bei Kleber zum Beispiel nicht. :winking_face:
    Was man definitiv nicht nehmen sollte in dem Bereich, ist Wärmeleitklebefolie, weil die mit einer definierten Dicke zum Wärmestau führt! Gibt gute Anwendungsbereiche dafür, aber icht LED Lampen...


    Ich habe mal eine geklebte LED wieder abgenommen, nach vielen Betriebsstunden, interessehalber, um zu sehen, wie viel Kleber da drunter ist, und hab gesehen, dass bei richtigem Anpressdruck bei Kleben nur winzige Unebenheiten ausgeglichen werden und der Rest mit einer fast nicht sichtbaren Schicht bedeckt war.


    Also JA: ANPRESSDRUCK, egal ob Kleben oder Paste und schrauben...und wenn man sich eine Art "Stempel" baut, um die LED anzudrücken, natürlich indirekt... :grinning_squinting_face:


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    klar gibt es Kleber mit ordentlichem Wärmewiderstand und Wärmeleitpasten, die nicht optimal sind.


    Aber nur Kleber verführt dazu, die LED einfach nur anzupappen und zu wenig Anpressdruck zu verwenden.
    Bei Fixierung mit 4 Schrauben um die LED herum ist es dagegen egal, was man verwendet. Außer vielleicht im Preis.

  • Hallo Armin


    ...Armin, da hast du natürlich recht, keine Frage....mir wäre es aber auch zuviel Arbeit, wie bei meinem letzten Projekt 35 Stars mit je 4 Löchern zu bohren und eine Gewinde zu schneiden... :winking_face_with_tongue: habe ich bei meiner ersten größeren Lampe mit 12 Schienen á 3 Löchern gemacht und das hat gereicht. :winking_face:
    Wobei Schienen würde ich nur verschrauben und pasten, wegen des - du sagst es - fehlenden Anpressdruckes....


    Naja, vielleicht reichen ja auch 2 Schrauben? :wink :winking_face: hihi?!


    LG

  • Habt ihr euch schon mal überlegt Wärmeleitpaste mit 2K-Kleber zu vermischen?
    hat bei mir super funktioniert und es hält bombenfest.
    Mischungsverhältniss 1:2 (1 Wärmeleitpaste : 2 2K-Kleber)


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!