Befestigung einer Nanostream an Riffkeramik

  • Hallo zusammen,


    da ich in meinem Becken 2 Stellen habe die nur schwach bis nicht durch meine 2 Streams versorgt werden, habe ich mir nun Gedanken dazu gemacht und
    würde gerne 2 Nanostreams anbringen. Dumm ist nur, dass die Rück und Seitenwand, wo die Pumpen hin müssten, mit Keramik bestückt sind.
    Wie befestige ich am besten die Halter für die Nanos ? Hat da jemand mal was gebastelt in der Richtung ? Magnete werden nicht benötigt.
    Es würde reichen, die Klammern zu befestigen !?


    Freue mich auf Vorschläge.


    VG
    Marco

  • Mmh ich würde zu Unterwassersilikon tendieren oder Korallenkleber der sollte auch halten.


    Willst du sie verdeckt einbauen dann mach dir eine Hülle aus PU-Schaum, darauf dünn Silikon darauf Korallenbruch.

  • Hi Marco,
    würde sowas oder sowas bei dir reinpassen?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe mich evtl. schlecht ausgedrückt. Ein Halter ist vorhanden ( original Tunze ) oder der von Carsten Prang ( Aquadriver ) den will ich an der schon vorhandenen Keramikrückwand und Seitenwand irgendwie befestigen. Diese Verkleidungen verkleiden meine Stream zwar, nehem aber viel Platz weg, den ich nicht habe und zum anderen muss ich die Verkleidungen ja auch wieder befestigen, wobei wir fast wieder beim Ausgangsproblem landen. Zudem rappeln mir die Streams in den Verkleidungen zu arg.
    Ich denke mehr an eine Art Anker auf dem man die Halterung verschraubt, klemmt whatever.


    Wenn das Becken ohne Wasser da stehen würde, dann würde ich zur Bohrmaschiene greifen, ein 5mm Loch in die Keramik bohren und darin einen PVC Gewindestab verkleben dann mit einer Mutter die Stramhalterung drauf und alles ist gut. Leider läuft das Becken aber schon.


    Aber so in der Art habe ich mir das vorgestellt ...


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich würde es genau so versuchen, wie Du es gerade beschrieben hast.
    Meine Keramik habe ich auch unter Wasser gesägt (Eisensäge); ohne Probleme. Warum solltest Du also mit einem Handbohrer nicht auch ein Loch bohren können. Den Gewindestab kannst Du mit Torsten Luther's Kleber
    einkleben. Die Mutter sollte eine Kunststoffmutter sein ...


    Die eigenen Ideen sind meist die besten ...


    Gruß


    Naif

  • Es gibt auch biegsame Wellen für Bohrmaschinen die erlauben dir auch unter Wasser zu bohren, allerdings würde ich nicht unbedingt eine Bohrmaschine nehmen sondern doch in der Sicherheitsspannung eines Akkubohrers bleiben.
    Zur Not ein Schälbohrer und per Hand bohren

  • ich glaube so in der Art werde ich das angehen. Eine Welle habe ich nicht aber einen Handbohrer hab ich aus einem Rundholz und einem HSS Bohrer schnell gebaut.


    Dann in das Loch einen Gewindestab mit Kleber eingetzt und fertig.

  • Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, daher kann ich heute erst auf die Bilder zugreifen.
    Wenn man eine Ecke freiklopft, kann man sicherlich die handelsüblichen streamhalterungen einkleben. Allerdings haben sie hinten eine ziemlich große Fläche, da ja dort die Magneten hineinpassen müssen.


    Ich habe das auch gerade in einem Becken gemacht und mir eine Halterung gebaut, die hinten im Winkel von 90° zusammenlief. Wasser kurz abgelassen, mit Süßwasser gespült und einfach mit Aquabond angeklebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!