Aqua ohne Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch betreibt Aquarien ohne Abschäumer?


    Ich frage, weil ich nach dem Umzug bislang ohne Abschäumer "fahre" und rein optisch nichts negatives feststellen kann. Alles scheint wohlauf.


    Gruß Sven

  • Wir betreiben ein 60er Würfel ohne Abschäumer, der wöchentliche 10% Wasserwechsel reicht scheinbar aus. Deinen 600 Liter Eimer würde ich allerdings wenn überhaupt nur im absoluten Notfall ohne laufen lassen. Wenn ich mir ansehe was mein Abschäumer in der Einlaufphase ohne großartigen Besatz täglich aus meinen 300 Liter raus zieht, wird mir schlecht =) Wenn ich Bakterien zugebe und den Abschäumer 24h aus lasse ist am nächsten Tag richtig Alarm im Konus :winking_face:

  • Bei mir 500 Liter ohne Abschäumer. Steht zwar einer für den Fall der Fälle daneben, wurde aber bisher nur beim Umzug vom kleinen Becken in das aktuelle Becken für ein paar Tage gebraucht. Ich habe relativ viele Korallen und nur wenige Fische. Algenrefugium im Technikbecken.
    Es funktioniert ohne Abschäumer, aber man muss auf die Wasserwerte aufpassen. Nitrat und Phosphat Ausreißer kommen ohne Abschäumer nicht wieder so leicht runter wie mit Abschäumer. Je nach Wasserwerten arbeite ich zeitweise mit einem Schluck Wodka im Nachfüllwasser oder aber es wird Nitrat zudosiert...


    Gunnar



    Edit: Wasserwechsel ist eigentlich jede Woche geplant. 50 Liter. Aber wie das immer so ist: Meist mache ich nur alle zwei Wochen Wasserwechsel. Ansonsten Balling Methode.

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar.schaller ()

  • Hallo,


    seit 4 Jahren betreibe ich u. a. ein 300l-Becken ohne Abschäumer. Auch habe ich auf fast alles
    verzichtet, was so im Allgemeinen als Standard gilt. Die einzigen technischen Geräte sind
    1 Phosphatfilter und eine UV-Anlage. In diesem Becken pflege ich ohne Störungen SPS, LPS,
    Tridacnas und einige kleine Fische. Die Beleuchtung besteht aus LED und pro Woche ist ein 20%-iger Wasserwechsel Pflicht. Die Tiere stehen sehr gut und von den Euphyllias und Acros sind bereits mehrfach Ableger abgegeben worden. Wasserwerte: PH 8,0-8,4 / KH 9,0 / NO3 12mg / PO4 0,06 / CA 400-440mg.
    Es wird die Balling-Methode angewendet.
    Wenn man sich beschränkt, geht es auch so. Der eigentliche Schlüssel zum Erfolg liegt beim
    Wasserwechsel.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich betreibe mein Becken auch ohne Abschäumer. Er steht zwar im T-Becken, aber läuft nicht. Das wäre bei mir auch kontraproduktiv, da kein bzw. kaum Nährstoffe im Becken sind. Gebe sogar ab und zu Nitrat ins Becken. Hängt also vom Becken ab ob man einen Abschäumer braucht oder nicht.

  • Hallo zusammen,


    wichtige Aufgabe des Abschäumers ist der Gasaustausch. Er sorgt für die Sauerstoffversorgung und stabilisiert den pH.
    Wenn ein Becken ohne Abschäumer betrieben wird sollte immer bedacht werden, wie der Gasaustausch
    gewährleistet werden kann (starke Oberflächenbewegung, Ausströmer, Rieselfilter...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!