Abschäumer für 1400l

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mal zu schauen, was es denn zurzeit so für gute Abschäumer gibt. Immer wieder stoße ich zum einen auf "Royal Exclusiv" und zum anderen eigentlich nur auf Berichte von Forenmitgliedern, die unglücklich mit dem einen oder anderen Schäumer sind/waren. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nur diesen einen Premiumhersteller gibt und der Rest nur aus Ramsch besteht. Da muss es doch auch noch einen Midrange Bereich geben. Der Abschäumer muss bei mir nun nicht ganz geräuschlos laufen. Im Moment läuft bei mir noch ein unterdimensionierter Tunze-Abschäumer aus meinem alten Becken, der wohl über kurz oder lang ersetzt werden muss. Der ist für meine Bedürfnisse auch nicht zu laut...nur eben nicht leistungsfähig genug. Das Aquarium (200x80x80) steht in einem Wanddurchbruch zum Technikraum. Die Technik also hinter der Wand im Technikbecken (130x60x60).
    Nun geht es in vielen Berichten gleich in Richtung "Irre laut" (Flugzeug?), "Leistung lässt schnell nach und man muss ständig nachregulieren" (Von 100 auf null in 5 Sekunden?). Das ist jetzt sicher die Wahrnehmung von enttäuschten Käufern, die sich mehr beim Kauf erhofft haben. Auch ich habe keine Lust hier 500 bis 1000 Euro zu versenken. Nur wie wenig tun diese Produkte denn nun wirklich ihren Dienst. Ich suche ein solides Midrange Gerät, das zuverlässig seinen Dienst tut und nicht gerade EUR 1000,- kostet. Da muss es doch was Ordentliches auf dem Markt geben. Ich bin mir da fast sicher, dass es eine Reihe von Forenmitgliedern gibt, die mehrjährige Erfahrungen mit leistungsfähigen Abschäumern diverser Hersteller haben.
    Wie sieht eure Erfahrung denn bisher so aus? Würdet ihr etwa alle von euren derzeitigen Abschäumern abraten? Oder seid ihr etwa ALLE in der Zwischenzeit Kunden von "Royal Exclusiv"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen….
    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Ich persönlich mag Ab Aqua Medic Abschäumer, die neuen aus der "Blue" Serie sind eigentlich alle recht leise.


    Der "Aqua Medic Turboflotor Blue 3000 Re-Launch (410.06)" dürfte etwas für dich sein:


    - regelbarer Ablauf
    - beiligender Schalldämpfer für die Ansaugluft
    - stabiles Fadenrad
    - sehr einfach zu reinigen
    - HangOn-fähig
    - 500 - 1500 Liter lt. Hersteller
    - 28 Watt Stromaufnahmen
    - ca. 300 Euro


    Royal Exclusive oder Bubble King sind aber nicht so schlecht wie du es beschreibst oder andere,
    es sind eher HighEnd Abschäumer mit einer deutlich höheren Luftleistung und eigentlich sehr gut.



    MfG Philipp

  • Hi,


    schau mal nach Reef Octopus,Vertrieb Grotech.Die Amis schwören darauf...bei mir verrichtetauch ein Reef Octopus 3000 seinen Dienst....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Phillipp,
    ehrlich gesagt hab ich beim Blue 3000 ein komisches Gefühl. Da bin ich mit meinem Becken doch eher am Anschlag. Ob der jetzt wirklich mehr Dampf als mein jetziger Tunze DOC Skimmer hat? Der ist laut Hersteller für bis zu ca.1100 Liter ausgelegt. Wäre von daher natürlich schon interessant, wer den in einem größeren Becken im Technikbecken laufen hat.
    Danke auf jeden Fall erst einmal für Deinen Tip.
    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Björn


    Ich habe 2x AquaMedic Turboflotor 5000 twin am laufen, da ich einen Technikraum besitze,
    kann ich über Geräusche nicht beschweren. Dir würde der AquaMedic Turboflotor 5000 single
    reichen.


    Gruß

  • Hallo ,


    ich habe vor meiner Beckenvergrößerung auch einen AquaMedic Turboflotor 5000 single in Betrieb gehabt.
    Hat bei mir immer super funktioniert.
    Jetzt habe ich ein Bubble King Supermarines 250, wo ich auch super mit zufrieden bin .
    Wenn du einen brauchst, ich habe mein Turboflotor 5000 single abzugeben.



    Gruß

  • Hat hier eigentlich jemand den ATI 250si in Betrieb?
    Kann da jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen?
    Was ich bisher über ATI gelesen habe war entweder
    überragend gut oder voller Entsetzen.
    Was sagt ihr dazu???

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo,


    Ich habe einen ZenCompactCone 200 von Nyos in Betrieb bei meinem 1500l Becken - bin auch sehr zufrieden damit.
    Nach der Einlaufzeit ist er jetzt fast nicht mehr zu hören und erzeugt ein schönes Schaumbild.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Zitat

    Original von Bjoern
    Hat hier eigentlich jemand den ATI 250si in Betrieb?
    Kann da jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen?
    Was ich bisher über ATI gelesen habe war entweder
    überragend gut oder voller Entsetzen.
    Was sagt ihr dazu???


    Hi,


    hatte den 250i mit digitalem Luftmenegenmesser in Betrieb,auch mit abgeänderter Düse....
    Ich habe umgestellt auf Reef Oktopus....als dieser Abschäumer richtig losgelegt hat,habe ich mich echt gefragt,was der ATI ,die ganze Zeit gemacht hat.......
    Ich will ATI Produkte nicht schlecht machen,aber von dem Powercone war ich ,im Nachhinein,richtig enttäuscht.....Ich dachte immer,mein Wasser sei relativ sauber,weil er so wenig abgeschäumt hat...aber das stellte sich im Nachhinein als Irrtum heraus.....Dann das ständige zerlegen und saubermachen..Das ist zum Glück vorbei.....ich habe den Reef Oktopus noch nicht einmal zerlegt und gereinigt...immer nur die dreckige,schwarze Brühe entsorgt....


    wie es mit dem IS aussieht,keine Ahnung...


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo, es gibt viele Abschäumer auf dem Markt. Ich hatte ( habe ) an meinen großen becken 220 x 80 x 70 die ganze Zeit einen Bubble King 300 extern am Becken gehabt und muss sagen das er mit Abstand die beste Abschäumer- leistung erbrachte. Die anderen und ich habe mehrer getestet haben nicht annährend die Leistung erbracht! Gruß Bennypuh

  • Bennypuh
    Mir ist klar, dass die Royal Exclusiv Schäumer in der Königsklasse spielen. Darüber braucht man hier im Forum wohl nicht mehr viel zu diskutieren. Da geht es wohl nur noch darum, welcher für welche Art und Größe von Becken. Hier soll jetzt aber um das "Was habt ihr sonst noch so laufen?" und "Seid damit zufrieden oder nicht?" gehen!
    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Moin Björn.


    Ich habe einen Cyclon 1500 an meiner 650 Liter Anlage betrieben. Preis Leistung und Verarbeitung top. Leider nur schwer zu bekommen... Es gibt Leute die betreiben damit auch 1500 Liter Becken. Je nach Besatz natürlich. Ich hatte 35 Fische auf 650 Liter


    Für meine neue Anlage habe ich mich für einen gebrauchten Mini BK 200 von RE entschieden.


    Es muss nicht immer neu sein. Da wie du ja selber geschrieben hast RE in der Königsklasse spielt, kann man dort bedenkenlos zu gebrauchten Artikeln greifen.


    Geld gespart und trotzdem ein gutes Produkt...

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo @all,


    jetzt mal ein kleiner Zwischenstand:


    ich schwanke zwischen dem ATI PoweCone 250is und dem Reef octopus 3000. Dabei muß ich zugeben, dass der Luftmengenmesser bei dem ATI Schäumer einen gewissen Reiz auf mich ausübt.
    Geht es mir allein so oder wie seht ihr das?


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Dann mach eine Kombi aus beidem,wenn Du den luftmengenmesser brauchst :winking_face:
    Im Nachhinein würde ich sagen,dass man ihn nicht wirklich braucht....das macht eigentlich nur mit der Regelung von ATI Sinn....


    Aber ....es wurden einige Abschäumer genannt ,die jeder für sich selbst,als gut empfindet...das ganze aber an einem Luftmengenmesser fest zu machen,halte ich für einen Fehler....Was nützt der Luftmengenmesser,wenn man mit der Abschäumleistung unzufrieden ist?


    Ich habe keine ahnung was der der Unterschied zwischem einen 250i mit geänderter Düse und einem 250is ist?Gib dpoch mal ein paar Infos...


    MfG
    Thomas

  • Hallo,


    ich wollte für mein 1100 Liter Becken auch nicht zu viel für einen Abschäumer ausgeben. So an die 500 € waren angepeilt.
    Nachdem ich in einem Forum dann einen RE Double Cone 200 gesehen habe, hab ich für 550 € zugeschlagen.
    Das Teil sieht wie neu aus und ich habe noch Restgarantie bis Febraur 2013.



    Für deine Größe würde ich aber einen 250er nehmen. Wenn du etwas Zeit hast, wird bestimmt bei den Gebrauchten ein passendes Angebot dabei sein.

  • Hallo Thomas,


    versteh mich da nicht falsch. Ich will das auf keinen Fall an dem Luftmengenmesser fest machen. Ob nun digital oder nicht. Meine Frau würde jetzt sagen: "Ist eben wieder so ein typisches Männerspielzeug!"
    Ich stellte ja gerade in Frage, ob ich diesem Feature erlagen war, denn deiner Erfahrung nach mit dem PC250i (also der Vorversion des jetzigen PowerCone) wäre ja eher der Reef Octopus zu bevorzugen. Interessant wäre es eben weitere Erfahrungsberichte zu bekommen.


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • @Daniel,
    Naja, den DC wirst du mir ja wohl nicht freiwillig überlassen wollen, oder?! :smiling_face_with_sunglasses:
    Solche Glücksgriffe gibt es natürlich. Ist mir bisher nicht wirklich über den Weg gelaufen. Hast ja tatsächlich fast die identische Beckengröße zu meinem...War die "Halterung" im Lieferumfang enthalten oder hast du die als Bonus dazu bekommen? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Moin Björn.


    Also ganz ehrlich ich würde dir vom PC abraten. Die gelten mittlerweile als „Beschäftigungs- Schäumer“... Schau mal in der Bucht oder hier im Forum wie viele ihr wieder verkaufen...


    Die Reef Oktopus Reihe habe ich noch nicht live gesehen aber ich weiß sie sind von Grotech oder so und die AS von denen waren schon immer nix für empfindliche Ohren... beim Technikraum oder Keller TB kein Problem.


    Wenn es wirklich ein PC werden soll hole dir einen gebrauchten, wenn alles schön ist gut , wenn nicht ist deine "Fehlinvestition" nicht all zu hoch ausgefallen.... :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Bjoern,
    ich kenne bisher nur 2 AS aus eigener Erfahrung.
    Den DC und den PC ---- und... immer wieder den DC....warum... er schäumt ab, schäumt ab, schäumt ab.
    Einmal eingestellt und gut wars. Selbst schwankender Wasserstand im TB ist im ihm meist egal. Anders wars beim PC. UND!!! Er ist leise...sehr sehr leise......
    Ich habe damals gedacht . okay, holste dir einen aus dem mittleren Preissegment damit machste nix verkehrt... und? er folg dann doch wieder raus...... nun ist in mehrfacher Sicht Ruhe ..... allerdings ist der DC halt auch ne Ecke teurer....aber am AS würde ich persönlich nicht mehr sparen....

  • toto
    Was die Geräuschentwicklung angeht: Das befindet sich ja nunmal alles in meinem Technikraum. Mit nem schwankenden Wasserstand im Technikbecken muss der auch nicht klar kommen. Von daher sin das für mich keine Argumente. Das Ewige Nachregulieren kenne ich eben nur bei schwankendem Wasserstand....und bei der ersten Inbetriebnahme eines Schäumers. hattest du denn beim ATI das Problem, dass du häufig nachregeln mustest? Wielange hattest du den denn im Betrieb?


    Thomas
    Hattest du auch in den 11 Monaten das Problem mit dem Nachregeln?


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Bjoern,


    ja das Problem hatte ich bei dem ATI. er lief ca 3/4 Jahr.
    Ich hatte das Keilrohr fast ganz zu und die Regelung auf max..... Abschäumer Ergebnis war nie zufrieden. Egal was ich gemacht habe war das Ergebnis Mist. Es gibt garantiert viele Fehler die ich selbst gemacht habe, aber nach meiner Meinung ist er leider sehr stark vom Wasserstand abhängig. Der Toleranzbereich in dem er Arbeitet ist nicht besonders groß und du wirst ggf lange fummeln bis du den richtigen Wasserstand gefunden hast. Das was angegeben ist hat zumindest bei mir nicht zugetroffen.


    Anders der DC.


    Wenn bei dir die Geräusche aber mehr oder weniger egal sind, gibt es wahrscheinlich genügend Alternativen.
    Allerdings würde ich mir keinen Anderen mehr als von RE kaufen. Die Verarbeitung etc. ist Top und was wichtig ist .... das sauige Ergebnis was raus kommt :face_with_tongue:
    Wir geben viel Geld für das Hobby aus und sparen dann 500€ an einer Stelle die mit am wichtigsten ist... aber das muß jeder selbst wissen.


    Ich habe mittlerweile meine gesamte Technik ausgetauscht....obwohl ich am Anfang eigentlich gedacht hatte schon was vernünftiges geholt zu habe. Mittlerweile muss ich allerdings sagen, schaue ich tatsächlich nur im oberen Preissegment.... es ist halt schon einfach besser (wie z.B ne Abyzz) ob die Preise gerechtfertigt sind??? Würde mal sagen nein. Fast alle Artikel bei der MW Technik sind nach meiner Meinung preislich weit überzogen....und qualitativer Schrott zu einem Saupreis..... oder ist ne Kunststoffströmungspumpe 250€ Wert?

  • Hi Björn,


    nachregeln,weil die Luftleistung gesunken ist,dann irgendwann sauber machen...das fast schon im 1-Wochenrhytmus.


    Über die Lautstärke des Reef Octopus...meiner hat fast 4 Wochen gebraucht,bis errichtig leise war......jetzt hört man ihn fast gar nicht mehr,lediglich das Luftansauggeräusch ist noch wahrzunehmen....
    Grotech ist nicht der Hersteller,bevor das hier behauptet wird....Grotech hat nur den vertrieb übernommen.


    MfG
    Thomas

  • Thomas
    Du hattest nach dem Unterschied zwischen dem Unterschied zwischen dem PowerCone 250i und dem 250iS gefragt. Das hat mich auch einwenig Forschungsarbeit gekostet, zumal auf den deutschen Seiten anscheinend noch immer der alte Text zur 250i zum Bewerben der 250iS verwendet wird. Hab schließlich was englischsprachiges an Infos gefunden:


    - Neuer digitaler Luftmengenmesser (ok das war auch auf den deutschen Seiten zu lesen)
    - Neue steuerbare Pumpe mit neuem Controller
    - neues Gitterrad (schaut mal auf die deutschen Websites: Die neuen Gitterräder sollten blau sein)
    - größere Luftleistung (alt: ca. 2700 l/h ... neu: bis zu 3500l/h)


    Das "s" steht im Übrigen für "self-adjusting". Ein neuer Conroller soll dafür sorgen, dass die Luftmenge auf eine Level bleibt und gegebenenfalls die Pumpe entsprechend regeln. Es scheint jedoch so, als wäre der externe Regler dafür noch nicht erhältlich und würde (noch?) nicht mit dem Abschäumer ausgeliefert werden.


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!