*1000l Meer* oder "Das Kap der Guten Hoffnung"

  • Hallo, Forum,


    vorweg: Der Titel ist natürlich hochtrabend hoch 10, aber ich war da schon und es fiel mir auf der Suche nach einem passenden Threadtitel ein, und außerdem mag ich griffige Titel :grinning_squinting_face:


    In den letzten Monaten ist unser Aquarium ziemlich zu kurz gekommen. Unsere Prioritäten lagen und liegen an anderer Stelle, denn im Februar haben wir einen ganz besonderen Fisch bekommen - ohne Schuppen =)


    Zuletzt stolperte unser Becken irgendwie von einer Plage in die nächste: Turbellarien, Cyanos, Kieselalgen, Dinos oder Goldalgen und als krönender Abschluss noch Bryopsis. Da wir einen Teil der Probleme im bisherigen Aufbau sahen (Strömung, Ausleuchtung u.a.) und weil wir schon kurz davor waren, radikal zu verkleinern und das Becken zu verkaufen, beschlossen wir, einen kompletten Umbau vorzunehmen - sozusagen als letzte Chance, das Becken zu behalten und die Pflege in unseren neuen Alltag gut zu integrieren.


    Die Entstehung des Beckens als Raumteiler, so wie es etwa ein Jahr lang stand, kann man hier nachlesen "Raumteilerfrage"


    Erst mal die Beckendaten, die sich gegenüber der bisherigen Raumteilerstellung nicht wesentlich verändert haben:
    - 200x80x60, 960l
    - Unterschrank: Stahlgestell, selbst gebaute Holzverkleidung
    - Abschäumer: Mini Bubble King 180
    - Licht: Photon Plus 2x250W/4x80W
    - Strömung: Tunze Streams 6205, 6105, 6055, Multicontroller 7096
    - UV Helimax 36W, AM Niveaumat


    Das war's schon an Technik. Wie bisher auch haben wir kein Technibecken, sondern einen im Becken integrierten und mit Keramik abgeteilten Technikschacht.


    NEU: Dieser Schacht steht jetzt mittig an der Rückwand :smiling_face: Er teilt das Becken quasi in zwei Bereiche - so wie das Kap die Ozeane teilt (wie kitschig :ylol). Mehr zum Aufbau, wenn er fertig ist.


    Der Umbau erfolgte so: Seit ca. 2 Monaten läuft parallel schon ein 250l-Becken. Dorthin sind letzten Montag alle Fische und einige Korallen umgezogen (Lippis, ein Doktor, ein Fuchsgesicht, ein Chelmon usw., alle auf 250l... *brrr* ;)), die restlichen Korallen sind in einem weiteren, kleinen Becken untergebracht. Dann stellten wir zwei 300l-Regentonnen auf, in die wir den Großteil des Wassers und die Deko legten. Das bis auf Sand und eine Pfütze Wasser geleerte Becken konnten wir dann zentimeterweise verschieben. So wanderte das Becken von der Raummitte an die Wand - gaaanz langsam :winking_face:


    Dann bauten wir den Schacht wieder ein - wie gesagt mittig - , füllten das Wasser zurück und richteten den Unterschrank neu ein. Nach 5 Tagen ist nun der Großteil der Deko wieder im Becken, die Fische und Korallen (bis auf die Exemplare, die zum Zwischenlagern zu groß sind) natürlich noch nicht, das große Becken muss den Umbau erst mal verkraften.


    Auf den Fotos sieht man den alten Raumteiler-Zustand, die Umbausituation und das kleine Becken sowie einen Zwischenstand beim großen Becken. Ich berichte weiter :wink

  • Hallo Christiane,


    dann mal viel Erfolg mit dem "neuen" Becken.


    Die Aquaphoton würde ich aber noch tiefer hängen, damit nicht zuviel Licht verloren geht (oder passt die sonst nicht am Abschäumer vorbei)?


    Damit ich mir keine Turbellarien gleich ins neue Becken schleppe, mussten alle Korallen durch ein Jod-Bad durch. Haben alle Korallen problemlos mitgemacht und bisher konnte ich noch keine Turbellarie im neuen Becken sehen. Ich hoffe, das bleibt erst mal so...


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi!


    Ja, diese fiesen Turbellarien... Wir haben sie uns nicht eingeschleppt, weil wochen- oder monatelang keine neuen Korallen eingezogen waren, sie müssen latent vorhanden gewesen sein. Die Ursache für die Plage war vermutlich erschöpftes Mischbettharz, denn als die Viecher aufkamen, konnten wir (seit langem mal wieder) Silikat messen. Nachdem das Silikat aus dem Wasser heraus war, gingen auch die Turbellarien zurück.


    Die Photon kann noch ein Stückchen tiefer gehängt werden, allerdings nur bis kurz über dem Abschäumertopf. Das ist der (bislang) einzige Nachteil an dem mittigen Schacht, zumal wir Längsstreben im Becken haben, so dass der Abschäumer nicht direkt an die Rückwand gestellt werden kann.
    Andererseits sollte die Leuchte wegen der HQI ja sowieso nicht so tief hängen, von daher passt es dann so schon. "Knapp über dem Abschäumertopf" bedeutet hier 30-350cm oberhalb des Wasserpegels.


    Die Strömung planen wir übrigens so:
    - Nanostream 6055 vom Schacht nach links, um den linken, etwas kleineren Teil des Beckens zu beströmen
    - Stream 6105 vom Schacht nach rechts, um den rechten, etwas größeren Teil zu beströmen
    - Stream 6205 von links vorne nach rechts entlang der Frontscheibe, um für Strömung zwischen den beiden Abschnitten zu sorgen
    - Reserve: zwei alte Streams 6100


    Mal schauen, ob das so reicht.

  • Hi,


    Fische und Korallen sind heute wieder in das umgebaute Becken eingezogen. Sie erkundeten das neue Riff natürlich gleich sehr neugierig und scheinen sich schon recht wohl zu fühlen. Wir haben uns bemüht, wieder einen sehr luftigen Aufbau zu konstruieren. Wenn alles eingerichtet ist, muss ich mal ein Video drehen, auf Fotos kann man sowas immer schlecht erkennen. Rechts außen fehlt allerdings noch etwas, mal sehen...


    Jetzt schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt, ich berichte weiter :wink

  • Hi Christiane,


    der Umbau ist toll geworden! Ich drücke euch die Daumen, dass es dieses Mal klappt und ihr von größeren Plagen verschont bleibt!


    Glückwunsch auch zum "selbst produzierten Ableger"! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    der Umbau ist toll geworden! Ich drücke euch die Daumen, dass es dieses Mal klappt und ihr von größeren Plagen verschont bleibt!


    Glückwunsch auch zum "selbst produzierten Ableger"! :grinning_squinting_face:


    Danke schön! Für beides =) Wir haben schon überlegt, dem Kleinen im Becken Schwimmen beizubringen, schließlich ist er als Februarkind ja selbst Fisch(e) :ylol Aber auch von außen liebt er das Aquarium jetzt schon; er schaut ständig rein, wenn er kann, und beobachtet die Fische :winking_face:


    Eine kleine Episode noch am Rande: Das Umsetzen unseres Fuchsgesichts letzte Woche hat mir den ersten Kontakt mit der Giftnotrufzentrale gebracht...Obwohl das Kerlchen ein richtiger Angsthase ist und ich extra meinem Mann das Rausfangen überlassen hatte, hat mich der Siganus erwischt, als ich die Tüte aufgehalten habe :frowning_face: Die Stichstelle war sichtbar und tat etwas weh, aber nicht zu sehr. Nach schnellen Recherchen im Netz (heftige Schmerzen um die Stichstelle, aber keine ernsthafte Gefahr; Hand in heißes Wasser halten, weil Eiweißgift, und die Eiweiße zersetzen sich dadurch) war ich zwar bezüglich meiner eigenen Gesundheit beruhigt, wusste aber nicht, ob nicht etwas vom Gift in die Muttermilch gelangen könnte (ich stille). Die Beraterin am Telefon war sehr nett, hat sich ausführlich mit Kollegen beraten und mich dann zurückgerufen, um Entwarnung zu geben *puh* Einen ordentlichen Schrecken hatte mir das aber schon eingebracht...

  • Hi,


    ich hänge mal ein aktuelles Bild an.


    Abgesehen von einem "leicht erhöhten" Ca-Wert und nach wie vor quasi nicht nachweisbarem NO3 geht es dem Becken sehr gut. Die Fische sind fit und die Korallen stehen gut. Aus der riesigen Sarcophyton rechts habe ich Ableger geschnitten, mal sehen, ob das funktioniert. Nachdem wir fast alle SPS (zum Glück waren es nicht sooo viele) durch die Algenplage in der ersten Jahreshälfte verloren hatten, sind jetzt wieder ein paar Ableger eingezogen. Bislang scheinen sie sich gut eingelebt zu haben, alle stehen von Beginn an voll geöffnet.

  • Hallo zusammen!


    Zum Jahrewechsel kribbelte es mich mal wieder in den Fingern... An dem zweiteiligen Aufbau hatten mich in den letzten Monaten ein paar Punkten ständig gestört: Die Optik war nicht optimal, die Ausleuchtung eigentlich auch nicht, der Schwimmbereich wurde für ein 2m-Becken doch ziemlich eingeschränkt, die Pumpen ließen sich nicht gut und vor allem nur sehr sichtbar anbringen und der Schacht war schon immer größer, als wir ihn eigentlich bräuchten...


    Kurzum: Ein Umbau war wieder mal angesagt :smiling_face:


    Den Schacht, der aus zwei kürzeren L-Stücken und einem recht breiten Mittelstück inkl. Pumpenabteil besteht, haben wir neu zusammengesetzt: die beiden L-Stücke bilden jetzt einen quadratischen Bereich in der hinteren linken Ecke, das Mittelstück steht an der Rückwand. Die Keramikäste und -riffe eignen sich prima für einen lockeren Aufbau mit vielen Höhlen und Durchschwimmmöglichkeiten. Dazwischen haben wir natürlich auch noch unser LG platziert, dem die Keramik mittlerweile aber in nichts mehr nachsteht.


    So, und jetzt ein paar Übersichtsfotos. Die drei grünen Auslässe bitte wegdenken, die müssen noch in den Schacht :winking_face:

  • Ein gutes Beispiel das sich erneute Begeisterung und Muhe auszahlt.


    Schön geworden !

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!