Abschäumer...

  • Hallo Thorsten,


    sie könnten wahrscheinlich den Geruch des Flotats reduzieren. Da gibt es aber effizientere und billigere Methoden,
    wie z.B. Calciumhydroxid. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, dass mit den Tabs schädliche Stoffe ins Aquarium gelangen.

  • Schläfst du neben den AS ? Wieso stört es dich ?


    Pach entweder wie Armin gesagt hat CaOh2 rein...... Klappt hatte ich auch mal versucht oder du reinigst ihn öfter so das keine eckel Brühe sich drin ansammelt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Werner,


    du besorgst dir WASCH SODA (reines Calciumcarbonat besser und günstiger als Calziumhydroxid) im Supermarkt für etwa 1 Euro für 500 gr.


    Ich nehmen 1/2 Teelöffel ungefähr und tu das nach dem Reinigen des Topfes in diesen hinein.


    Ich verwende Calziumcarbonat auf für Balinglösung für KH Pufferung anstatt Calziumhydroxid im Verhältnis 0,63 : 1
    Es stabilisiert den PH wert wesentlich besser.


    Somit ist es auch nicht schlimm wenn der AS mal überkocht.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    ...
    Ich verwende Calziumcarbonat auf für Balinglösung für KH Pufferung anstatt Calziumhydroxid im Verhältnis 0,63 : 1
    Es stabilisiert den PH wert wesentlich besser.
    ....


    hi
    du meinst sicher calziumcarbonat statt calziumhydrogencarbonat für balling oder? calziumhydroxid ist doch für die kalkwasser-methode wenn ich mich recht entsinne.
    ich mische bei mir immer carbonat und hydrogencarbonat für die kh-flüssigkeit weil ich auch permanent mit leicht niedrigem ph zu kämpfen hab.

  • Hi Daniel,


    ja du hast recht. War noch ein wenig früh am Morgen......


    Aber du brauchst Calciumcarbonat und Calziumhydrogencarbonat nicht mischen. 1 gr. Calziumhydrogencarbonat kannst du durch 0,63 gr Calciumcarbonat komplett ersetzten. Ist dann bestimmt auch einfacher in der Handhabung, PH stilisierend, nebenbei günstiger und ergiebiger.

  • Sorry, aber hier geht wohl einiges durcheinander :confused_face:
    Calziumkarbonat ist Wasser nicht löslich, es ist die Substanz aus dem die Skelette unserer Steinkorallen bestehen.
    Lars

  • Dann sollten wir Natriumcarbonat daraus machen...... Grrrrrrrr heut geht gar nix :base:

  • Hallo Werner,


    lass das lieber mit der Zitronensäure, da könnten deine Bakterien drauf stehen!
    Calciumhydroxid Ca(OH)2, die Grundsubstanz für Kalkwasser, ist auf jeden Fall wirksam, ein Teelöffel davon
    in den Flotattopf und die Nase kann sich freuen. Ohne Risiko für das Aquarium.

  • @ alle


    vielen Dank für die Antworten. Werde es ebenfalls so machen.


    @ cemil
    nein es steht nicht im Schlafzimmer... da würde es mich auch nicht stören...schlafe dann ja :face_with_tongue:
    Es steht im Wohnzimmer. Und mit dem Reinigen gebe ich Dir ja recht. Aber du darfst gerne mal vorbei kommen und das machen.... Wie in einem anderem Thema schon mal beschrieben, habe ich extrem wenig Platz und es ist echt ne fuckellei das Ding abzuschrauben. Aber ablassen kann ich Ihn recht einfach.


    @ armin
    Im Gegensatz zu Anderen freue ich mich über jede Antwort von Dir :thup :winking_face: (von allen Anderen natürlich auch :thup :thup)


    Bis dann


    Thorsten

  • Wenn es so doof ist pack doch ein schlau am Topf und lass das Dreckwasser abfliesen und alle paar Wochen machst dann eine Grundreinigung des Topfes.
    Oft sind die Vorrichtung am Topf, wo man einen Schlauch anschließen kann sehr klein bzw. für dünne Schlauche gedacht. Du kannst es ja vergrößern d.h bohrst ein größeres loch setzt ein passendes Verbindungsstück ein, wo man ein etwas dickeren schlauch anschließen kann, verklebst das Stück vorher ordentlich mit Tangit.
    Dann kannst ja ein hahn dazwischen packen und wenn der topf voll erscheint hahn auch und irgendein messbecher.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Dann sollten wir Natriumcarbonat daraus machen...... Grrrrrrrr heut geht gar nix :base:


    jaaa, das wäre wohl besser ...
    einmal nicht aufgepasst, schwups den fehler übernommen und weiterpubliziert... aber der hinweis mit dem kompletten ersetzen des hydrogencarbonats nur durchs carbonat ist gut, wenns hydro leer ist wird nur nochs andere gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!