Umbau Aquaphoton auf LED "Brenner"

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch gerne hier mal meinen Umbau der Aquaphoton auf LED "Brenner" vorstellen.


    Vorab möchte ich aber erwähnen, dass die notwendige Arbeit mit elektrischen Bauteilen auf eigenes Risiko erfolgt bzw. nur von versierten Fachleuten durchgeführt werden darf.


    Zur Aquaphoton glaube ich brauche ich nichts mehr sagen, das ist meiner Meinung nach sicher die solideste HQI/T5 Kombination auf dem Markt.
    Ich hatte diese Lampe für mein neues Becken 120x85x70 Raumteiler für immer noch viel Geld, gebraucht in der Bucht erstanden.
    Nachdem das Paket dann ankam und Dank der "super" Verpackung und dem Handling des Paketdisnstes die Einzelteile in der Lampe lagen hatte ich mich entschlossen, diese komplett neu aufzubauen.
    Das hieß erst mal alles demontieren und die Aluteile weiß Pulverbeschichten lassen.
    Reflektoren wurden komplett erneuert und die HQI auf EVG umgebaut.
    Letztendlich war die Lampe dann wie neu und auch noch komplett in weißer Farbe :ylol


    Über dem Becken angebracht war alles soweit perfekt, bis auf die Umstände, dass ich sofort bemerkte, dass das alles viel zu warm wird. Das Becken heizte in kurzer Zeit auf 28 Grad auf und das im Februar... bei Raumtemperatur 23 Grad.


    Nach etwas Recherche im Netz hatte ich mir dann überlegt, wie die HQI gegen LED getauscht werden konnten.
    Denn letztendlich wollte ich die Lampe behalten und bin mir der Breite des Gehäuses und der Anordnung der T5 für meinen Raumteiler 85tief als Lösung sehr zufrieden.


    Nachdem ich 50W Emitter im Netz entdeckt hatte, führte mich der Weg zu Peter Thalmann.
    Ich hatte dann den Versuch gewagt und bei meerwassertechnik.com ein 200W Starterkit bestellt.
    Das besteht aus zwei Kühlkörpern, zwei Emitter weiß 10.000K und zwei Emitter blau mit den passenden KSQs sowie zwei silent Lüfter und dem passenden Netzteil.
    Schrauben und Silikonkabel rundeten das Paket ab und es war alles dabei was man braucht.


    Die Kühkörper wurden seitlich abgefräst, so dass sie genau seitlich in der Lampennut fixiert waren.


    Die Oberflächen der Kühlkörper wurden mit einenm Schwingschleifer etwas aufgehübscht und rückseitig die Lüfter montiert.
    Hierbei ist es wichtig, dass die Lüfter einen Abstand von ca 5mm vom Kühlkörber haben, denn die Lammellen lassen in meiner Einbaulage keine Luft entweichen.


    Die Kühlkörper mit den Lüftern passen einwandfrei in den Bereich der Lampen-Luftschlitze und die Lüfter können die Luft von außen ansaugen.


    Je zwei Winkel fixieren die Kühlkörper über die Lampen-Nuten mit eingeschobenen Vierkantmuttern. Die Wärme kann sich so auch sehr gut an das solide Alugehäuse der Photon übertragen......

  • ..... weiter gehts mit der Verdrahtung.


    Die Aquaphoton bietet genug Platz in der Mitte, um die 4 KSQs und das Lüfternetzteil zu verbauen.


    Ich hatte die Anordnung wie auf den Bildern gewählt und versucht die Verkabelung einigermaßen strukturiert zu verlegen. So gibt es an einem Klemmenblock nur Netzspannung und an den anderen die LED Versorgungsspannung.


    Verdrahtet sind die LEDs so, dass die Blauen zusammen mit dem Lüfter geschalten werden.
    Die Weißen haben einen extra Stromkreis und die T5 sind ebenfalls getrennt und dimmbar.
    Die LEDs zu dimmen machte keinen Sinn, da diese wie die HQI nur eine Zusatzbeleuchtung darstellen.


    Zum Schluß noch die LEDs mit Wärmeleitpaste montiert und die Kabel angelötet sowei fixiert.


    ....

  • ..... natürlich soll das ganze auch vernünftig aussehen und einen Spritzschutz bekommen.


    Da wo vorher die Glasscheiben die HQI schützten wurden jetzt PCV Streifen geschnitten, so dass sie in die Nuten geschoben werden konnten.
    Die Bereiche wo die LED sind, wurden mit Acrylglas geschützt.
    Der Übergang zwischen Acrylglas und PVC wurde mit Rückwandverbindern (Doppel-U) gelöst.
    So kann die komplette Abdeckung einfach raus- und reingeschoben werden..


    Das Ergebnis über dem noch frisch befüllten Becken war im ersten Eindruck sehr gut!
    Ob die jeweils 100W LED einen 250W HQI ersetzen können, kann ich noch nicht bestätigen.
    Optisch auf alle Fälle, jedoch habe ich bedingt durch den Beckenneustart vor 3 Monaten noch keine Langzeiterfahrung.
    Die wenigen Korallen aus dem alten Becken, die schon übergesiedelt sind stehen aber sehr gut!


    Das wichtigste Argument für den Umbau ist aber die Temperatur. Ich messe am Gehäuse 43°C.
    Das heisst die Lüfter und das massive Alugehäuse tragen zu einer perfekten Wärmeabfuhr bei.


    Das Becken ist im gesamten nun 2°C kälter als wie vorher mit der HQI und das aber bei Außentemperaturen im Wohnzimmer bei 25 Grad.


    Viele Grüße


    Andreas

  • ... hier mal ein aktuelles Bild bei voller Beleuchtung.



    Becken befindet sich noch in der Kieselalgenphase und die Photoqualität nur vom Iphone,
    aber die Helligkeit ist doch ganz gut zu erkennen.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi Andreas,


    Klasse Projekt.


    Ich habe auch die Aquaphoton, da sind ja keine Lüfter verbaut.
    Das war mir wichtig wegen den Geräuschen. Wie sieht es nun bei Dir aus.
    Lampe nun hörbar ?

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    Ich bin ja was Geräusche angeht auch sehr ehrgeizig.
    Habe die Rd speedy im Einsatz und demnächst auch eine Speedy im Abschäumer-überwiegend nur wegen der Geräusche.


    Die Super silent Lüfter von Peter's Kit haben nur 10 dB.
    Die sind für mich nicht wahrnehmbar, außer ich halte mein Ohr direkt an die Lampe.
    Vorteil ist an der Aquaphoton, dass die durch das massive Gehäuse wie ein riesiger Kühler wirkt.
    Deswegen kann man problemlos Lüfter nehmen, die langsam drehen.
    Wie schon erwähnt bleibe ich damit im Bereich von ca. 45 Grad und das ist sicher nicht viel für eine LED.


    Gruß, Andreas :wink

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi Andreas,


    liest sich gut.


    Welche K Zahl hast Du bei den Weißen genommen ?
    10 oder 16


    Berichte mal weiter.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hab ich gerade beim Jäckel in der Werksatt gesehen, eine meiner Lampen ist auch schon dort....


    Tolle Arbeit, hübsches Becken, SO sollte ein Raumteiler aussehen! Die Korallen wachsen den schon zu!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    was sagt Herr Jäkel zu den LED`s anstatt der HQI ?
    Reicht 2 x 100 Watt ?


    Hatte schon gegoogelt wegen 100 Watt Emitter.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Torsten,


    an dem Becken warst Du ja maßgeblich beteiligt :thup
    ... so ein Ausflug mit der Familie an die Ostsee kann ja auch Nützliches beinhalten :ylol


    ...da schickt uns der Kerl mal für ne halbe Stunde in die Stadt und danach hat er einen Aufbau hingezaubert und wir waren alle nur begeistert - da interessiert es auch die Frau nicht ob das nun ein paar Euro mehr kostet....


    Zuhause dann ganz ohne Bilder etc. ging dann das puzzeln los und zum Schluss war sogar noch was übrig...


    Ansonsten halte ich mich einfach daran was Du empfiehlst .... viel Geduld und anfangs nur mit blau beleuchtet..


    Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi Andreas,


    ich hatte auch mit Herrn Jäckel selbst Ende letzten Jahres darüber kommuniziert.
    Er hatte damals Bedenken wegen der Erwärmung und wollte eigene Tests in diese Richtung machen, jedoch mit 30W Emitter.
    Was daraus geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich habe von Peter Thalmann die 10.000K weiß genommen zusammen mit dem blauen ist das für meinen Geschmack blau genug und sollten zusammen etwa 14.000K HQI entsprechen.


    100W Emitter würde ich - sofern es die gibt - nicht verwenden, da hast Du punktuell noch mehr Wärmekonzentration.


    Schau mal bei tommy2fast in seinen DIY Selbstbauthread - er hat viele Bezugsquellen genannt.
    Oder noch besser, lass das Geld in Deutschland und schau bei Peter Thalmann in den Shop.
    Peter hilft einem auch per Mail nahezu zu jeder Tages- und Nachtzeit weiter :thup


    Ansonsten bleibt da letztendlich nur ausprobieren .... eine Rückrüstung auf HQI ist ja immer möglich.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas.. nochmals,


    sehe gerade Du hast ja 2x150W in der Aquaphoton.
    Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.... sollte bestimmt mit 2x100W LED / Seite reichen - aber ohne Gewähr :winking_face:


    Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Andreas I: Ausflug an die Ostsee ist immer gut und auf den Bildern sieht es ja auch alles super aus. Mir gefällt vor allem, daß Du hauptsächlich mit Gorgonien anfängst und nicht mit fingernagelgroßen, quietschbunten Steinkorallenablegern, so hat das Becken wirklich was und sieht bestimmt toll aus, wenn die so hin und her wedeln!


    Andreas II: Der Andrej Jäckel nimmt bisher nur 50W Emitter - er ist ein vorsichtiger Mensch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    zum Anfang habe ich alles reingepackt, was das alte Becken noch hergibt.
    Also Gorgonien, Weichkorallen und min max Anemonen.
    Die Prachtanemone ist neu, steht seit 4 Wochen aber sehr gut und die Nemos sind gleich eingezogen.
    Die Quadricolor im alten Becken hatten sich innerhalb der letzten 5 Jahre 8mal geteilt und das wollte ich im neuen Becken vermeiden, denn meistens machen die sich da fest, wo du nicht beikommst....


    Ansonsten wir es ein Mischbecken werden und ich mag schon wenn sich auch etwas bewegt im Becken.



    Hallo Andreas,


    sorry, da hab ich mich oben vertippt.
    Ich nutze natürlich auch nur 2 x 50W Emitter / Seite.
    Jeweils 1xblau und 1x weiss 10.00K


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas (69)


    Super Idee + super Beitrag - Danke!


    Da ich seit langem auch noch so was rumstehen habe (T5 mit 3 x 150 Watt HQI) aber diese mit reinem T5 ablöste (war etwas zu schwach für meine Steinkorallen), könnte ich mir eine Erweiterung oder Abänderung auch vorstellen, statt diese zum Schrottpreis los zu werden.


    Ich bin gespannt, wie Du und die Korallen damit zufrieden sind ...


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    genau das war auch bei mir einer der Beweggründe für den Umbau.
    Hätte im Urzustand trotz neuwertig keine 500,- mehr dafür bekommen und somit hat sich der Umbau einfach gelohnt. Zudem ist die Aquaphoton sehr breit und bei meiner Beckenbreite (Tiefe) von85cm gibt es keine fertige, bezahlbare LED, die das ohne Zusatzbalken etc. abdeckt, außer man hängt die einen halben Meter hoch.


    Die Korallen mögen es bis jetzt sehr gut, sind aber auch nur weiche und LPS drin. Mit SPS werde ich mir noch etwas zeit lassen, das Becken steht jetzt gerade mal knapp 3 Monate und die Kieselalgen machen sich noch breit.




    Hallo Willi,


    ja damals hast Du recht, da waren alle 4 T5 mit ATI blau bestückt.


    Nach der Blaulichtphase, nach 6 Wochen, habe ich aber außen 2x auf ATI weiß gewechselt, wie im 2. Bild schon erkennbar. Mir war alles sonst zu viel blau - Geschmäcker sind da woh verschieden :ylol



    Viele Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi,


    also ich muss dir da ein wenig widersprechen, mein Becken ist ja auch 85 tief und sogar 80 hoch.
    Ich kann das Becken eigentlich richtig gut mit einer PacificSun Metis XM 3x 150W beleuchten.
    Mein Becken ist 2m x 85 x 80 und komplett mit Riffkeramik von Korallenwelt versehen. Von den 2m sind effektiver Schwimmraum 1,6m vorhanden, so dass ich mit 3x 150W hinkomme. (Rest ist das Abschäumerabteil)


    Ich habe die Lampe ein bisschen außer Mitte gehangen, um so besser die Rückwand ausleuchten zu können. Vorne auf dem Bodengrund habe ich eine Caulastrea furcata stehen. Der gefällt das Licht anscheinend gut.

  • Mir gefällt das Licht im 2. Bild ganz ausgezeichnet!
    Die Schatten sind schön und farbig leicht anders - das wirkt sehr plastisch. Und der Blauton ist nicht so lila, wie oft gezeigt wird. Ich finde das angenehm und sehr natürlich.

  • Hallo Mike,


    mit Deiner Lampe könnte ich mein Becken aber nicht ausleuchten.
    Da bräuchte ich schon zwei davon.


    Da das Mittelriff nicht Pyramidenförmig aufgebaut ist, sondern auch Hinterschneidungen oder Rücksprünge hat brauche ich eine gewisse breite Lampe wo der Lichteinfall nicht nur zentrisch von der Mitte aus erfolgt.


    Die Aquaphoton ist ca. 50cm breit und die T5 ganz außen angebracht. Somit habe ich gerade die Randbereiche vom Mittelriff auch einigermassen ausgeleuchtet.
    Ob das ausreicht weiß icht noch nicht. Ansonsten werden noch jeweils zwei LED-Blaken an den Seiten aufgelegt.
    Ist auch letztendlich eine Preisfrage, die Photon würde mir mit HQI momentan niemand abkaufen, ausser Du verschenkst sie fast - deshalb will ich sie weiterbenutzen.


    Hab mir gerade Dein Becken angesehen - sehr schöner Aufbau und der Kugelfisch ist der Hammer :thup
    Ich pflege ein Meleagris Kofferpärchen und die sind wie die Kugelfische auch meine absoluten Lieblingsfische. In 2-3 Wochen werde ich die auch ins neue Becken rüber holen.....


    Viele Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • ......klaro Igelfisch. Kugelfisch habe ich selbst noch einen, wenn auch nur den Sattelspitzkopf...


    Der Kerl ist ja richtig eingebildet, so wie der der Kamera folgt :ylol

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas, kann nur sagen einafch super wie Du den Umabu hinbekommen hast. Was hast Du investierst in die Lampe. Würde mich sehr interessieren da ich die gleiche habe und auch an einen Umbau denke. Gruß Bennypuh

  • Moin,


    sehr schöner Umbau..hatte ich auch mal vor,aber dann doch wieder verworfen.Die Umsetzung ist spitze :thup


    Das Gehäuse super massiv...wirklich ein riesiger Kühlkörper :grinning_squinting_face:


    Was die Kosten angeht : die habe ich bereits in meinem Thread erwähnt,ebenso Bezugsquellen....Ebenso kamen fast alle Teile aus Deutschland,bis auf die Led`s ,aber die importiert ja auch ein deutscher Verkäufer ...


    den Umbau könnte man für 200-250 Euro bewerkstelligen,vorrausgesetzt Treiber und Ermitter bestellt man sich im Ausland .





    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hi Thomas,


    auf Deinen Thread und die Bezugsquellen hatte ich weiter oben schon hingewiesen :thup


    Der Preisvorteil die Komponenten da zu beschaffen ist schon enorm..
    Jedoch muss ich Peter Thalmann sehr loben, er hat mir die Thematik LED erst verständlich gemacht und da kann dann wiederum
    Service auch was kosten - wobei ich hatte bei einer Sonderaktion zum ersten April bei ihm auch ne Menge Geld gespart...


    Viel Erfolg auch für den Bau deiner Lampe


    Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi Andreas,


    Wie ist der Stand der Dinge mit der Lampe ?
    Umgebaut hast Du diese ja schon.
    Wie Wachsen die Korallen ??


    Merke schon das ich mit 2 x 150 Watt HQI bodennah keine SPS halten kann.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    Die Lampe funktioniert einwandfrei und die Kombination zwischen T5 und LED macht ein sehr schönes Licht.
    Im Vergleich zu den 2x250W ist das Licht vom Empfinden gleichwertig.


    Mein Becken steht jetzt seit 7 Monaten und durch die 99% Keramik dauert alles vieeeel länger.
    Die Kalkrotalgen beginnen jetzt zu wachsen und die Grünalgen sind auf dem Rückzug.
    Weichkorallen, Gorgonien und LPS stehen alle sehr gut.
    SPS Zicken noch rum, was aber an den viel zu hohen Wasserwerten von Ca und M, bedingt durch die Kermaik, liegt, die sich erst jetzt langsam stabilisieren.


    Ich werde die Lampe aber bald verkaufen und zu 100% LED wechseln. Der Grund ist ganz einfach der, dass sich das Becken durch die T5 immer noch zu stark aufwärmt und nur jetzt im Winter komme ich unter 27Grad.....


    Viele Grüsse, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    dank für Deinen informativen Beitrag. Habe gerade die Seite von Peter Thalmann besucht.
    Wenn ich in meiner Aquaphoton die beiden 150W HQI durch 2x das 100W-Set ersetzen würde, hätte ich die Kosten nach ca. 2 Jahren schon wieder drinn bei sogar hoffentlich mehr Licht.


    Warum hast Du nicht die Glasscheiben der HQI weiterverwendet, sondern durch Plexi ersetzt?
    Filtern die zuviel Licht?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • OK, Danke


    wäre aber vielleicht eine Idee für den Handel ;o)

  • Hallo Andreas,



    eine Frage: inwieweit hast Du einfarbige Hotspots unter den LEDs? Also einen blauen und einen weissen Lichtkegel?
    Das hatte mich damals bei den Tropic Marin SunaECO immer abgeschreckt, als ich deren Bilder gesehen habe.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    Plexiglas habe ich nur verwendet, weil ich die LED wegen dem Ablaufschacht außermittig angeordnet habe.
    Ansonsten geht das Originalglas natürlich auch.


    Beide Farben sind gut vermischt und es gibt keine Spotbildung ist ja gleich wie bei Peter Thalmanns Lampen.


    Vielleicht sparst Du Dir den Umbau und ich biete Dir meine Lampe an, ist aber nur 1240mm lang mit 4x54w


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    dank für die Info.
    Dein Angebot ist nett, ich muss aber ablehnen :grinning_squinting_face:
    Die Lampe hat die falsche Farbe und die Kabel gehen an der falschen Seite raus. Desweiteren habe ich hier noch einen Satz Brenner liegen, die ich erst mal aufbrauchen möchte. Der Umbau ist wenn überhaupt daher erst für Ende nächstes Jahr geplant.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!