Seehase - Haltung möglich mit Garnelen????

  • Hallo!


    Ich habe seit bald 2 Jahren eine Fadenalgenplage. Ich hatte verschiedene Sachen probiert, da ich anfangs auch schlechte Wasserwerte hatte. Nun sind die Werte in der Zwischenzeit fast optimal


    pH 8,2
    KH 8
    NH4 n.n.
    NO2 0,01
    NO3 2
    PO4 0,08


    Ich bin nun an der Methode dran den pH Wert durch Zugabe von Calciumhydroxid auf 8,4 zu halten, damit die Fadenalgen "verhungern". Ich habe diese mal wieder weitestgehend abgezupft und nun ist auf den Steinen nur noch kurzer Algenaufwuchs. Da die Algen wohl Fressfeinde brauchen um ganz zu verschwinden würde ich mir in den kommenden Tagen ca. 70-90 Turboschnecken zulegen.


    Ich hatte auch mal einen Seehasen, der auch gute Dienste geleistet hatte, damals hatte ich den Fehler gemacht, dass ich die langen Algen nicht abgezupft hatte, so fraß er zwar auch gut, war aber schnell satt.
    Außerdem lebte er nur 2 Wochen und war dann verschwunden.


    Ich habe nun gelesen, dass Garnelen gerne an Seehasen gehen, ich habe 2 Weißbandputzer und 2 Kardinalsgarnelen im Becken. Alle 4 sind fast nur abends oder nachts zu sehen, wenn es dunkel ist.
    Ich habe mir vor Jahren auch mal 2 wurdemannis gekauft gehabt, hier sehe ich aber schon seit Wochen keine mehr, auch abends nicht. Es besteht aber die Möglichkeit dass diese 1-2 wurdemanni auch noch im Becken sind.


    Kann man den Seehasen auch mit Garnelen halten (war das damals evtl. ein Tod, der den schlechten Wasserwerten zu "verdanken" war) oder kann man davon ausgehen, dass die Garnelen den Seehasen gekillt haben??


    Freue mich auf Infos, vielen Dank!


    P.S.: Mein Händler nimmt den Seehasen zurück, wenn die Algen weg wären, dass habe ich schon mal abgeklärt.


    Viele Grüße, Paul

  • hi paul,


    dass garnelen an seehasen gehen sollen ist mir neu und zu bezweifeln.


    also, beste möglichkeit der fadenalgen herr zu werden.


    allerdings sollten auch seeigel, einsiedler etc. mit im becken sein, um den aufwuchs auf den freigeräumten stellen kurz zu halten.

  • naja im lexikon hat einer berichtet, dass seine wurdemani den seehasel gekillt hätten und er auch gehört hätte, dass debelius garnellen dies tun.


    das ist sicher ein einzelfall gewesen


    ich halte jeweils ein päärchen von beiden garnelen und die sind nie in die nähe meines ex-seehasen (weggegeben) gegangen.

  • Hallo Paul,


    ich hatte zwei Seehasen durch Lebendgestein mit im Becken und 2 amboinensis-Garnelen. Gab nie ein Problem, der kleine Seehase war sogar nur ca. 2-3cm groß (bis ihn meine Tunze gefressen hat :-(). Berichte, dass Garnelen Seehasen fressen würde ich sehr hinterfragen, vielleicht war der Seehase schon tot und dann sind die Garnelen dran gegangen...


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Zitat

    Original von Niesmuschel
    naja im lexikon hat einer berichtet, dass seine wurdemani den seehasel gekillt hätten und er auch gehört hätte, dass debelius garnellen dies tun.


    Wobei mich dann immer interessiert wie jemand festgestellt hat, ob die Garnelen sich nur um die Reste gekümmert haben, oder den Hasen aktiv (!!) erlegt haben :winking_face: Papier und Websiten sind geduldig :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!