Interzoo 2012 oder die Kopie der Kopie der Kopie ....

  • Der Thread liegt bei uns im Safe. Ich glaube nicht, dass ich mich vor dir rechtfertigen muss und ich möchte hier von dir auch keine Unterstellungen lesen. Für mich ist das Thema erledigt.
    Gruß Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich konnte bei meinem Post keine Aufregung erkennen ...habe lediglich eine Frage gestellt, um das BEARBEITEN von Beiträgen zu verstehen ...sollte auch kein Angriff auf deine Funktion als Mod sein. Ich finde es allerdings etwas schade, dass du sehr dünnhäutig reagierst und zum anderen eine Antwort auf meine Frage schuldig bleibst.

    aber lass gut sein, ich verwandel mich jetzt wieder in einen lesenden User und störe nicht durch "unqualifiziertes" Nachfragen....


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    sorry, wenn ich "dünnhäutig" wirke. Im Moment bin ich etwas genervt - bin ja auch nur ein Mensch, denn es sind immer dieselben Leute, die sticheln und anstacheln.


    Nochmal zu deiner Frage. Ich habe bisher in drei Threads löschen "müssen" soweit ich mich erinnere. Ich war ein Jahr hier als Co-Mod und jetzt als Mod und finde das eigentlich nicht viel. Gelöscht wird nur im Fall einer Eskalation, bei Unterstellungen, Streitereien, Beleidigungen. Du kannst mir glauben, dass ich (und das Team) mir jedes Mal Gedanken darüber mache, denn ich bin nicht für Zensur und würde am liebsten gar nichts ändern müssen. Der Orginal-Thread ist bei uns nach wie vor hinterlegt, weshalb man gut vergleichen kann, was geändert wurde.


    Ich hab deinen Beitrag nicht als unqualifizierte Nachfrage empfunden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Moin Leute... grüße aus dem sonnigen Norden.


    Es wird Spannend hier :winking_face: "Gute Zeiten Schlechte Stimmung" die neue Serie. :winking_face:
    Leute Thread zu und gut wird ja langsam zur Glaubensfrage hier.
    Wie gut ist Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern zum Thema Wirtschaftliche Entwicklung, Innovation... und und und...
    Da haben sich schon andere den Kopf drüber heiß geredet.


    Unser Wirtschaftssystem ist zu komplex um es an ein paar Firmen und deren Ansichten fest zu machen.


    Woher kommen denn all die technischen Bauteile ... Transistoren und co. Wie teuer wäre ein Ipad in Deutschland produziert?


    Also genug vom Wort zum Sonntag. Copiecat China gibt es zu lange um daran noch was ändern zu können.


    Grüße Marc
    .... und nu alle raus in die Sonne was kühles trinken und uns Freuen das unser Hobby sooo schön ist.
    Ein Stück Urlaub zu hause!

  • Hallo Corinna,


    freut mich, dass du nochmals geantwortet hast. Jetzt kann ich eher nachvollziehen, wann und weshalb ihr bearbeitet.


    Mich hat es jedenfalls gewundert, dass du etwas gereizt reagiert hast......du machst auf mich nämlich einen sehr netten und freundlichen Eindruck.... :thup


    so, genug OT......


    Grüße Ralf

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Der Thread wurde von mir komplett bereinigt....


    Wenn jetzt jemand den Thread nicht seit gestern Abend verfolgt hat, könnte der Eindruck entstehen das große Teile entfernt wurden, was natürlich die Einschätzung gewisser Postings erheblich erschwert.


    wäre bei dem Hinweis noch die zusätzliche Info gepostet worden dass :


    Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Es wurde lediglich der Herstellername aus zwei Beiträgen entfernt sowie die Bitten des Herstellers den Namen zu entfernen


    hätte sich vermutlich niemand aufgeregt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen das Hersteller wie z.B. Herr Jansen recht unentspannt reagieren wenn Sie sehen wie Ihre Produkte kopiert und als "Neuheit" angepriesen werden. Dies ist aber ein Problem das sich nur auf juristischen Weg klären lässt.


    Nicht jeder der sich mit dem Thema Aquaristik beschäftigt hat einen kompetenten Händler in seiner Nähe durch den er beraten wird. Anfänger haben es noch schwerer da Sie kaum einschätzen können ob Ihnen nun eine objektive Beratung zu teil wurde oder nicht. Man sieht sich einer unglaublichen Anzahl verschiedenster Geräte gegenüber aus der nun gewählt werden muss. Oft sind zu den Geräten keine Datenblätter vorhanden somit reduziert sich z.B. bei einem Abschäumer der Informationsgehalt auf das empfohlene Beckenvolumen. Da die monetäre Lage bei den meisten überschaubar sein dürfte ist die Versuchung natürlich groß das "China"-Modell auszuwählen was die gleiche Leistung suggeriert aber zu einem Bruchteil der Kosten. Natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen "Wenn die Person das trotz fehlender Beratung kauft bzw. ohne ausreichende Informationen, selbst schuld..." Doch woher soll ein Neuling die qualitativen Unterschiede z.B. zwischen einem Mini Bubbleking 160 & Turboflotor Blue 1000 erkennen, selbst wenn er beide Geräte in Händen hält ? Immerhin trennen beiden Geräte gute 600€ !Wie man vielleicht schon aus den Zeilen erkennen kann gehöre ich genau zu den Neulingen die noch nie ein Aquarium besessen haben und somit über 0 aquaristische Erfahrung verfügen. Ich habe vor meinem ersten "Beratungstermin" diverse Bücher gelesen, dutzende von Foren durchsucht, doch wer betreibt schon so einen "Aufwand" der eventuell seinen Kindern / Frau oder sich selbst den Wunsch nach einem kleinen Mini-Riff erfüllen möchte ? Ich denke die wenigsten. Nun die ersten beiden Beratungsgespräche verliefen dann wie schon erwartet, es wurde versucht nachdem man den finanziellen Rahmen ausgelotet hatte versucht bis zum Maximum auszuschöpfen. Einen Tip habe ich dann von meinem Aquariumbauer erhalten, Meefisko (aquaterrashop). Es muss eigentlich nicht genannt werden das der ursprünglich gesteckte monetäre Rahmen ganz locker gesprengt wurde. Ich vertrete aber die Ansicht das Qualität und Effizienz nun seinen Preis hat. Sicherlich wäre die Ausrüstung durch die Wahl anderer Hersteller auch günstiger zu realisieren gewesen aber dann z.B, auf Kosten der Energieeffizienz.
    Für qualitativ hochwertige Produkte wird es immer einen Markt geben, ob dies zum "überleben" der Hersteller reicht wird sich zeigen. Es wäre sehr bedauerlich wenn nicht.


    Gruss
    Philip

  • Hallo Philip
    deine Aussage "warum Hersteller recht unentspannt reagieren" kann ich auch voll nachvollziehen.
    Aber man muss auch eine andere Seite in der heutigen Zeit sehen. Es gibt in Deutschland mindestens 3 große Ketten die mit Bekleidung aus dem asiatischen Raum handeln, da werden sogar Näherinnen regelrecht ausgenutzt.
    Es gibt aber auch Menschen in Deutschland die sonst keine Chance hätten sich mal ein neues Bekleidungsstück zu kaufen, sollen wir denen sagen, das darfst du aber nicht.....
    Anders wird es immer Kunden geben die solche Läden meiden und sich wo anders zum normalen Preisen einkleiden und anderen reicht das immer noch nicht und kaufen in teuren Nobelläden.
    Also sollte es für jeden Geldbeutel möglichst ein relativ gutes Produkt geben, oder ???
    Wenn ich Unrecht habe, dann müssten wir alle mindestens eine Mercedes fahren, in einer Villa wohnen und keiner dürfte beim Discounter einkaufen.......was stehen da ständig vor der Tür......die dicken Mercedese.
    Jetzt mal zurück zu unserem Hobby, ich gehöre nämlich dazu, wenn du dich als Neuling bezeichnest, dir ein halbwegs großes Aquarium zulegen möchtest, dann immer nur das Allerfeinste auswählen würdest, dann käme eine Summe dabei raus, schätze du würdest das Hobby wahrscheinlich lieber lassen. ( Damit wäre keinem geholfen )
    Gruß
    Peter

  • Zum Beispiel Bekleidung
    ...evtl. wären nicht so viele Leute in der Situation auf billige chinesische Importware angewiesen zu sein, wenn es kein akzeptiertes Wirtschaftsmodell wäre, dass man in einem Land mit niedrigem Lohngefüge produziert und dass dann in andere Lohngefüge importiert. Das mag dem Gewinn einiger Weniger nützen, und erst mal hat man eine Form des Wirtschaftswachstums, aber auf lange Sicht...läuft sich das System tot und die Umwelt und so, na ja


    Zurück zu Aquarien :winking_face:
    Das Beispiel greift nur, wenn 1:1 Designerkleidung kopiert und importiert wird. Dort bekommt man ja in der Tat wirklich auch Ärger, wenn denn ein Kläger existiert.


    Das Hobby ist nun mal teuer. Ich schaff mir auch kein Pferd an oder hoffe auf billige geclonte chinesische Versionen, ist halt nen teures Hobby. Dann macht mans ne Nummer kleiner.
    Das berechtigt trotzdem niemanden, ein Design eines Abschäumers oder sonstwas 1:1 (!) zu kopieren und zu importieren.

  • Hallo,
    hab ich weiter oben geschrieben, dass es keine Rechtfertigung für Produkpiraterie sein soll.
    Da gibt es aber auch Behören wie den Zoll für und die sind da gnadenlos.
    Gruß
    Peter

  • Hallo


    Ist schon eine weile her als der letze Beitrag verfasst wurde.


    Es gibt Leute die möchten einfach nicht für einen Abschäumer usw. von über 1000 Euro ausgeben. Nicht weil Sie evtl finanziell nicht in der Lage wären sonder weil MW nicht Priorität hat. Aber wiederum gibt es Leute die dies nicht leisten können.


    Aber nichtsdestotrotz habe ich Hochwertige Produkte und hat mir ne menge Geld kosten. Weil wen ich beachte wie gering RE Stromverbrauch ist.Lohnt sich diese Hochwertige Produkte zukaufen. Keine Problem, Zuverlässig,leise, unverwechselbar, Service,Umweltschonend usw.(auch wen von einem Produkte Kopie herstellt wird bleibt immer,Das Original,Original). Und wen ich beachte wie viel Geld nach 2 Jahren in einem 1500l Becken Steckt. Und ich arbeite mit einer "made in China" Produkt wird es mir unheilig. Und Sind doch schnell vergessen wie teuer der Abschäumer wahr. Wen man das Hobby nur geniessen kann.


    Zur LED..
    Klar wird über jedem Becken bald hängen evtl sogar OLED in 2 Jahren.Aber es gibt dort auch unterscheide wie Tag und Nacht.
    zb.
    Es gibt DE Hersteller die meinen Sie seien innovativ nur weil Sie eine LED Lampe anbieten, dabei arbeiten Sie mit "veralteten" LED 50W Emitter.Die wenig mit MW gemeinsam hat. Und verklickern falsche LED Einstellung. Aber darauf möchte ich nicht näher eingehen.


    Freundliche grüsse aus VAE


    Malik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!