Abyzz 200 ausreichend für 200x65x65 ?

  • Hallo,


    ist eine Abyzz 200 austeichend als Strömungspumpe für ein Becken mit den Massen 200x65x65?


    Derzeit habe ich 3 Turbelle Stream im Becken, die jeweils eine Leistung von bis zu 12.000l/h haben. Mich stört es allerdings drei Pumpen sichtbar im Becken zu haben und sie sind auch nicht gerade leise. Die Pumpen laufen bai mir abwechselnd im Intervallmodus.


    Als Rückförderpumpe nutze ich eine Ocean Runner mit 6.500 l/h.


    Für eine kurze Rückinfo wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    definitiv ja. Mein Becken hat 160x65x65 und die Pumpe pulst maximal bis auf 30% hoch. Ich denke mal, wenn mein Becken zugewachsen ist, gehe ich wahrscheinlich auch auf 50% hoch. Trotzdem also noch viel Luft für weitere 40cm Aquarienlänge :grinning_squinting_face:
    Obwohl die Pumpe als alleinige Pumpe natürlich nur aus einer Richtung bläst, ist mir bisher noch kein entsprechendes "schiefes" wachsen der Korallen oder ein einseitiges Polypenbild aufgefallen. Der Randommodus tut also seinen Beitrag, um diese Einseitigkeit zu kaschieren.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    vielen Dank für all die Antworten auf die an uns gerichtete Frage, das ist natürlich ein super-Support !


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alexander Grah

  • Hallo Carsten


    Unser Becken ist 180x80x70 und unsere zwei A200 laufen jeweils mit 70% (es läuft natürlich immer nur eine im Closed-Loop-System), wir könnten allerdings auf 60% runter gehen.


    @Dirk/Carsten: Habt Ihr nur ein Strömungsauslass und falls ja, wo habt Ihr diesen im Becken (unten, mitte,o beren Bereich) und wie habt Ihr Ihn gerichtet (schräg nach oben, nach unten.....)?. Ich stelle mir vor, dass bei zwei Ausklässen ggf. zuwenig Oberflächenbewegung - je nach Anordnung und Auslässe an Pumpe - enstehen könnte.


    Torsten: Wie sieht das bei Dir aus, gehe davon aus das mehr als eine A200 im Becken hast, oder?


    Gruss, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!