NO3 und PO4 Test

  • Hallo,


    ich habe nun die Nitrat und Posphat Tests von Red Sea intensiv getestet und muss leider sagen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält.
    Phosphat wird immer mit 0,08 mg/l und Nitrat mit 0,5 mg/l angezeigt. mit dem Rowa/Merck Phosphat-Test wurde aber 0 angezeigt. Deshalb habe ich eine Probe in ein Labor geschickt. Das Ergebnis war PO4 = 0,008 mg/l und NO3 = 4,4 mg/l. Daraufhin dachte ich, dass die Tests vielleicht nicht in Ordnung waren und nochmals neue gekauft. Doch leider auch hier wieder das gleiche Ergebnis. Ich habe die Tests genau nach Anleitung sicherlich um die 20 mal wiederholt und immer das gleiche Ergebnis erhalten. Als Ablaufdatum war 04/2013 auf der Packung. Von Gilbers habe ich mir dann noch eine Referenzlösung mit Nitrat von 5,5 mg/l schicken lassen und den Nitrattest damit durchgeführt. Auch dabei war wieder das gleiche Ergbnis von 0,5 mg/l.
    Ich habe auch noch die Tests Ca/Mg/KH von Red Sea getestet, die alle richtige Ergebnisse lieferten und im Vergleich zu anderen Tests recht eindeutig und leicht durchzuführen sind.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche, oder auch bessere Erfahrungen mit diesen Tests.


    Schöne Grüsse


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Interessante Feststellung und schön, dass du dieses Thema nochmals aufgreifst. In diesem Thread ( Link ) wurde bereits über die Genauigkeit des NO3 Test diskutiert. Leider blieben da zum Ende einige Fragen offen, bis heute. Auch ich habe die Tests von Red Sea, die ganze Serie sogar und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Verpackung und Handling der Tests sind für mich als 0815 Meerwasseraquarianer hervorragend und aus meiner Sicht vielen anderen Tests auf dem Markt überlegen. Um auf deine Frage zurückzukommen betreffend Erfahrungen: Mein PO4-Test arbeitet sehr zuverlässig, auch mittels Referenz von Gilbers zeigt der Test korrekte Werte an. Beim NO3-Test sieht es aber ganz anders aus. Nach gleichem Schema habe ich da aktuell einen Korrekturfaktor von 22... will heissen, bei einem gemessenen NO3-Wert mit Beckenwasser von 1.5 mg/l müsste ich nach Vergleich mit der Referenz von Gilbers einen Wert von 33 mg/l im Becken haben... und da kommen dann schon gewisse Zweifel auf. Gerade zu einem Zeitpunkt in dem die Korallen nicht so dastehen, wie man sich das eigentlich wünschen würde :confused_face:


    Ein offizielles Statement seitens Red Sea wäre da schon mal noch schön, ob vermehrt Rückmeldungen zu diesem Thema kommen und auch in Bezug darauf ob sich nach der ursprünglichen Diskussion um die Genauigkeit des NO3-Testes von Red Sea noch etwas getan hat?


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    vielen Dank für den Link. - Dieser Thread ist mir doch glatt entgangen. Schade, dass der Test offensichtlich nicht geeignet ist. Ich verwende auch das ganze Red Sea Programm und kann hier durchwegs über positive Erfahrungen berichten. Mein Becken steht jetzt seit 6 Monaten und ist bereits mit SPS, LPS, Weichkorallen, Gorgonien, 4 Fischen und diversen Einsiedlerkrebsen, Schnecken und Seesternen voll besetzt. Alles wächst hervorragend. Da ich das Becken sehr nährstoffarm betreibe wäre natürlich ein guter NO3 Test hilfreich. Beim Phosphat bin ich halt auf den ROWA ausgewichen, aber beim Nitrat habe ich bis jetzt noch keinen vernünftigen Test gefunden.


    Schöne Grüße


    Bernhard

  • hallo,


    sorry für die späte rückmeldung aber irgendwie dachte ich immer das ich automatisch eine mitteilung bekomme wenn hier etwas geschrieben wird das ist aber wohl nicht der fall.
    falls irgendwie möglich könntest du bitte mal genau die menge an reagenz a messen dir bei dir zugegeben wird wenn du die tropfflasche benutzt. du brauchst min. 0,4ml reagenz a damit du die richtige reaktion bekommst. es könnte sein das deine flasche durch ausfällungen verstopft ist und deshalb eine kleiner menge reagenz a hinzugegeben wird woduch das ergebnis verfälscht bzw. zu gering ausfällt. wenn du andere red sea produkte hast dann gibt es dort z. b. eine messkappe mit der du es messen könntest.


    grüße
    georg

  • Hallo Georg


    Zitat

    du brauchst min. 0,4ml reagenz a damit du die richtige reaktion bekommst.


    Ich machte soeben den Test, wie in der Anleitung beschrieben 8 Tropfen Reagenz A ergeben knapp 0.15ml... Ich denke mit 8 Tropfen kommt niemand auf 0.4ml, auch mit einer nicht verstopften Flasche?! Bernhard, konntest du auch schon überprüfen?


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich hab nun den Test mit 12 Tropfen Reagenz A durchgeführt, da ich keine geeignete Möglichkeit sah, die 0,4ml genau abzumessen. Das Messergebnis ergab nun einen etwas höheren Wert (1 mg/l).
    Ich werde aber nochmals eine Wasserprobe ins Labor schicken und gleichzeitig aus dieser Probe mit unterschiedlichen Mengen aus Reagenz A messen. Wenn ich dann das Ergebnis aus dem Labor bekomme, kann ich dann hoffentlich aufschlussreichere Informationen geben.
    Interessant war allerdings schon beim Versuch mit den 12 Tropfen, dass sich die Farbe auch nach Ablauf der Reaktionszeit weiter ins Rot verändert hat, was bei 8 Tropfen nicht der Fall war. Ich werde bei meiner Versuchsreihe also auch noch die Reaktionszeit mit dokumentieren müssen.


    sg


    Bernhard

  • hallo,


    bin gerade von der interzoo zurück. ich hatte die möglichkeit mich mit unserem chemiker über die probleme bei den no3 tests zu unterhalten. es sieht so aus das es zwei unterschiedliche sachverhalte gibt die mehr oder weniger gleichzeitig aufgetreten sind.
    1.) wer seinen test mit referenzen abgleichen möchte sollte das ermittelte ergebnis mit dem faktor 5 multiplizieren. dann sollte der test genau den wert der referenz wiedergeben. bitte fragt jetzt nicht warum und wieso das so ist da ich zu produkten anderer hersteller nichts sagen kann und will. fest steht unsere referenzen funktionieren nur im meerwasser.
    2.) der test zeigt immer zu geringe werte an. hier liegt tatsächlich ein fehler bei der reagenz a vor. das für den farbumschlag benötigte cadmiumpulver gelangt nicht in der richtigen dosis in das reagenzglas. die ursache ist eine verstopfte tropfflasche. hier gelangt dann nur noch eine mehr oder weniger klare flüssigkeit ins reagenzglas und nicht das pulver. morgen werde ich mal ein paar bilder einstellen damit man den unterschied sieht. wichtig ist das die tropfen möglichst dunkelgrau bis schwarz aus der flasche kommen. ist das nicht der fall bitte die flasche nochmal kräftig schütteln. sollte das pulver dann immer noch nicht fein genug sein das es aus der flasche tropft bitte eine kurze mail direkt an mich.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Zitat

    Original von Red Sea
    wer seinen test mit referenzen abgleichen möchte sollte das ermittelte ergebnis mit dem faktor 5 multiplizieren. dann sollte der test genau den wert der referenz wiedergeben.


    Hallo Georg,


    das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Hast du dich inzwischen mal informiert, was eine Referenzlösung ist und was man damit macht?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    also ich verstehe Ingrid schon. Das Thema Referenz hatten wir ja nun schon lang und breit. Am Ende ist das ja nichts anderes als Meerwasser mit einer definierten und bekannten Menge von (hier) NO3. Damals (im langen Diskussionthread) hieß es, ihr bei RS wisst nicht wie die Fremdhersteller ihre Referenzen herstellen und was genau drin ist und daher würden eure Tests damit nicht funktionieren (was sich ja zeigte, das Ergebnis war immer 0). Nun heißt es auf einmal, man müsse das Ergebnis mit fünf multiplizieren und dann passt es. Kennt ihr denn jetzt die Geheimnisse der Referenz-Hersteller? Und passt diese Formel auf alle Referenzen? Und null mal fünf ist immer noch null.
    Also ein bisschen undurchsichtig ist das schon. :confused_face:


    Gruß


    Malte

  • hallo malte,


    deine beschreibung trifft die situation ziemlich genau. das problem war das sich wie ich geschrieben hatte 2 probleme miteinander vermischt haben. zum einen war da die problematik bei der anwendung von referenzen und zum anderen ein tatsächlicher dosierungsproblem bei reagenz a. wenn dann noch bei einem user beides zusammen kommt, also referenzmessung und evtl. defekte bzw. verstopfte tropfflasche ist das chaos natürlich perfekt. ich gebe zu das es wirklich sehr lange gedauert hat bis wir festgestellt haben das es sich um zwei völlig unterschiedliche ursachen handelt. wir mußten zum einen sehr viele referenzen und auch sehr viele testkits ausprobieren bis wir alles verstanden hatten. mit den neuen infos sollte aber jeder user in der lage sein festzustellen ob und wo die ursache für messfehler vorliegen. ich stelle heute noch bilder ein die auf jeden fall zeigen wie die zugabe von reagenz a aussehen muß. danach erledigt sich dann auch das problem mit der referenzmessung von alleine. wir haben zwei referenzen getestet und zwar mit 5 und 10mg po4. trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen das die tests für die anwendung im meerwasseraqaurium entwickelt wurden.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,
    evtl. kannst Du mal bitte etwas Licht ins dunkel bringen. Wo genau besteht denn jetzt der Unterschied zwischen dem Wasser aus einem Meerwasserbecken und einer Multireferenz auf Basis einer Meerwassermatrix :confused_face:
    Mein Problem trifft zwar nicht auf eure Produkte zu. Aber ich habe den selben Effekt wenn ich den Macherey Nagel Visocolor Eco Nitrattest mit einer Multireferenz abgleichen möchte, das Ergebnis= 0 es erfolgt kein Farbumschlag. Also genau das selbe was auch bei euren Nitratest passiert. Auch bei Salifert tritt dieses "Problem" auf, das nur am Rande.
    Messe ich allerdings das Beckenwasser damit, schlägt der Test aus. Auch die hauseigene Nitratreferenz von M&N die mir nach langem Telefonat zugeschickt wurde, zeigt deutlich was an. Und auch hier reagiert der Saliferttest.


    Georg, kann es sein das die Flüssigkeiten oder Pulver die bei den meisten Nitrattest verwendet werden, nicht kompatibel zu den heutigen Referenzen auf Basis einer Meerwassermatrix sind :confused_face:
    Evtl. könntest Du ja einmal euren Chemiker fragen, was er dazu meint.


    Vielen Dank und LG


    Stefan

  • @ stefan: ich würde dich bitten das du dich mit dem problem bzgl. der referenz direkt an den hersteller der referenz wendest. die problematik ist das ich bzw. kein hersteller gerne über produkte anderer hersteller spricht. dies führt in der regel zu mehr oder weniger unschönen diskussionen. wer die üblichen referenzen verwendet sollte mit dem faktor 5 zurecht kommen. warum das jetzt so ist kann ich dir wirklich nicht sagen.


    hier nun wie versprochen eine bilderserie die genau zeigt wie die zugabe von reagenz a aussehen muß damit ihr farbumschlag bekommt. leider habe ich keine defekte reagenz a da um auch zu zeigen wie es nicht aussehen darf aber evtl. kann jemand bilder schicken wenn er meint das seine reagenz erheblich von diesen bildern abweicht. grundsätzlich muß das gelöste cadmiumpulver extrem fein aufgelöst sein. also quasi nicht als einzener partikel sichtbar. wenn ihr größere stücke habt (> 0,5mm) dann stimmt etwas nicht. bitte am besten email mit bild und adresse direkt zu mir.



    der tropfen an der flasche sollte fast schwarz sein.



    auf ein küchentuch getropft bildet sich in der mitte ein schwarzer punkt. es sind keine partikelstücke sichtbar. achtung!! flüssigkeit nicht mit den händen berühren.



    direkt in das glas getropft kann man sehen wie fein die einzelnen prtikel sein müssen.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Hallo Georg,


    hätte mich schon bemüht schönere Bilder hinzubekommen wenn ich gewußt hätte das die hier landen :smiling_face:


    Ich muss auch dazu sagen dass das Reagenz A anfangs nicht so aussah.
    Was ich hin und wieder machen muss ist die Öffnung der Tropfflasche mit einer Nadel reinigen da die schnell verstopft. Ob sich das mit der Zeit auf die Tropfengrösse auswirkt kann ich aber nicht sagen. Aufbewahrt wird der Test in der verschlossenen Box im Schrank bei Zimmertemperatur.


    Die Genauigkeit der beiden Tests ist meiner Meinung nach in Ordnung.
    PO4 hat eine Abweichung nach oben von 0.06 ppm und NO3 eine Abweichung von 0.15 ppm nach oben ergeben.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Zitat

    Original von SteffenM
    Die Genauigkeit der beiden Tests ist meiner Meinung nach in Ordnung.
    PO4 hat eine Abweichung nach oben von 0.06 ppm und NO3 eine Abweichung von 0.15 ppm nach oben ergeben.


    Hallo Steffen,


    womit hast du diese Abweichung denn ermittelt? Ergebnis Referenz multipliziert mit 5?


    Eine Abweichung um 0,06 mg/l finde ich beim Phosphattest, wenn der Wert im niedrigen Bereich lag, schon ziemlich groß.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    also multipliziert hab ich nix :smiling_face:


    Gemessen wurde mit der Referenz von Fauna Marin, mein Phosphat Wert lag damals bei ca 0,36 ppm.


    Kennst Du die Farbscheibe von dem Testkit? Die Abweichung bedeuten ein bzw. ein halbes Feld Unterschied zum tatsächlichen Wert (im unteren Bereich) der ja niedriger liegt als das Messergebnis. Wenn jemand diese Tests ohne Überprüfung benutzt liegt er, meiner Meinung nach, nicht vollkommen daneben.


    Du kannst mir gern per PM eine Nachricht schicken welcher Test genauer misst und keine Überprüfung mit Referenz benötigt.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • hallo,


    die bilder sind völlig ausreichend. wichtig ist das man erkennt das das reagenz a möglichst dunkel sein sollte weil das pulver für den farbumschlag verantwortlich ist. ist die flüssigkeit so hell wie bei dir fehlt einfach material und der farbumschlag ist entsprechend schwächer.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von SteffenM
    mein Phosphat Wert lag damals bei ca 0,36 ppm.


    Hallo Steffen, für diesen Messbereich gilt mein Einwand natürlich nicht (siehe oben).


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo an alle,


    ich hab jetzt wie versprochen nochmals einige Tests mit dem RS NO3 Test durchgeführt und dieses Testwasser aus meinem Aquarium auch im Labor testen lassen.


    1. Test: 8 Tropfen aus Reagenz A - nach 9 min. NO3 = 0,25mg/l
    2. Test: 10 Tropfen aus Reagenz A - nach 9 min. NO3 = 0,25mg/l
    3. Test: 12 Tropfen aus Reagenz A - nach 9 min. NO3 = 0,25 - 0,5 mg/l


    gemessener Wert vom Labor: NO3 = 2,1 mg/l


    Die Reagenzflasche A habe ich natürlich geschüttelt wie ein blöder. Die Tropfen waren auch dementsprechend gleichmäßig dunkelgrau.


    Die Messwerte liegen halt leider um den Faktor 10 daneben !


    Schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo Georg,


    das ist bereits das 2. Testset, das ich gekauft habe, weil ich beim ersten eben keine vernünftigen Ergebnisse erzielt habe. Wo soll ich die Tests nun kaufen? - Gab es vielleicht eine Produktionscharge, die defekt war ?


    Schöne Grüße


    Bernhard

  • hallo,


    wenn du ein defektes produkt kaufst dann kannst du es problemlos umtauschen also nicht neu kaufen. alternativ könntest du ihn auch direkt zu uns schicken dafür setzt du dich am besten direkt per email mit uns in verbindung. wir würden sowieso gerne mal den test überprüfen da wir bisher noch keinen test hatten der derart falsch anzeigt.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!