Beiträge von Teigne

    Hallo zusammen,


    Ich bin schon lange am Planen meines Meerwasser Aquariums, aber durch viele berufsbedingte Umzüge blieb es bei der Theorie.
    Da sich mein Profil nicht ändern lässt, hier ein paar Infos: Ich heisse Sandra, bin mittlerweile 33 und wohne Nähe Rheinfelden, Schweiz.
    Mein Aquarium soll 120x60x60/70 werden.


    Nun zu meiner Frage:
    So wie es aussieht ist die Schweiz nicht das Eldorado der Meerwasser Akquaristik.
    Könnt ihr mir dennoch einen guten Händler für:
    - den Bau eines Aquariums (gerne auch aus Süddeutschland, wenn Lieferung auch in die Schweiz möglich ist)
    - Fische/Korallen in der Schweiz (Nachzuchten und artgerechte Fangmethoden wären schön)
    empfehlen?


    Ich nehme auch gerne längere Fahrten/Transportkosten in Kauf. Bisher bin ich im Forum nicht fündig geworden.


    Ich freue mich auf eure Rückantwort.
    Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz,
    Sandra

    Ihr aktuelles Alter beträgt:

    26,0 Jahre

    abzüglich:

    -3,0 Jahren


    Ihr biologisches Alter beträgt demnach:
    23,0 Jahre


    Tja, da gehe ich dann ev. noch als Student durch *g*. Und das mit nur 1 x Sport und ohne Frühstück...:yrf
    ...Ich wusste ja auch schon immer, dass die Drohung "Zerbeiss keine Bonbons, davon bekommt man Löcher!" definitiv nicht zutriffen kann... :conf:


    Grüße
    Sandra

    <--- wollte den Thread ja eigentlich fortan ignorieren :grinning_squinting_face:


    Günter Carstens:

    Zitat

    Was macht Sandra in diesem Tread. Nur Jacke halten glaub ich nicht.


    Nein, du täuschst dich, in diesem Thread halte ich keine Jacke. Es ist doch mittlerweile Sommer :D.


    Frank Mohr:

    Zitat

    Ich hab kein anderes Bild mehr, sie hat mir mal eins gemail, das aber schon ewig her, habs net mehr


    Und wenn du das jetzt hier so unerlaubt reingestellt hättest, hättest du die nächste Meerwasserbörse in Sindelfingen nicht mehr überlebt. :devil:


    Zitat

    @Sandra: Bitte stell mal ein Bild von dir ein, das die mal sehn das schon immer tolle Fraun im Forum sind.


    Na wir werden uns ja fast alle (?) wieder in Sindelfingen live sehen können. Auch wenn ich dann immer noch ohne das ersehnte Aqua auftauchen muss :loudly_crying_face: .


    So und jetzt lasse ich euch in eurem Männer-Thread alleine weiter plauschen.

    <--- weiss schon, warum da kein Bild ist :st: :grinning_squinting_face:


    PS: Zur Zeit kommt das Forum bei mir noch zu kurz. Ich hoffe, das ändert sich aber in der näheren Zukunft auch wieder... Grüsse Teigne

    Hallo ihr,


    auch ich möchte bestätigen, dass es überhaupt kein Problem ist per Mail ein Einzelheft des MeerwasserAquarianers beim Verlag zu bestellen. Man muss nur die Versandkosten mitberechnen.
    Auch die Koralle kann beim Verlag, sogar per Online-Formular, als Einzelheft bestellt werden.


    Oftmals können kundenfreundliche Zeitschriftenläden aber auch auf Anfrage ein Exemplar einer Zeitschrift bestellen, auch wenn es nicht in ihrem Katalog steht. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass dies meistens mit viel Wartezeit verbunden ist.


    Ich persönlich finde auf jeden Fall beide Zeitschriften super! :fish1:


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo Andreas,


    mich stört es nicht, wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt. Mal ab und zu ein paar Insider oder lockerere Sprüche heben ja auch die Stimmung.


    Schlimmer finde ich:
    - Wenn es zwei inhaltlich ähnliche Threads gibt und die User-Beiträge nun einfach so gemixt werden, so dass der Threadtitel nicht mehr stimmt und nachverfolgbar ist.
    - Wenn zuviel persönliche Streitereien in Fachthreads ausgetauscht werden.
    - Wenn einzelne User-Beiträge zu lang werden (v.a. wenn sich darin mehrmals wiederholt wird) und deshalb die Übersichtlichkeit leidet.
    - Fast vergessen: Wenn immer wieder ganze Abschnitte/Beiträge zitiert werden.


    Viele Grüße

    ............oder ist es "für den Fisch von heute" gedacht? :fish2:


    Vielleicht sollten wir auch umdenken und uns überlegen, ob sich Fische nur gegenseitig angreifen, weil der andere mal wieder - noch nach 2 Flossenschlägen hinter der Strömung - zu "riechen" ist (schlimmer Fall von Flossen- und Maulgeruch). Zu hoher Wahrscheinlichkeit entstanden durch mangelnde Putzhygiene und einem ausgegangenem "Nemo"- Parfum, eventuell aber auch zusätzlich verstärkt durch übermäßigen Alkoholgenuss.
    :look: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :rofl:

    Hallo Forianer,


    ich habe durch einen Zufall die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Der MeerwasserAquarianer 1/2004" zweifach vorhanden (nein, ich habe noch kein Aquarium und deshalb auch keine Vodka-Nebenerscheinungen :grinning_squinting_face: ). Darin ist u.a. der Bericht zur Ethanoldosierung zu finden: s. http://www.dermeerwasseraquari…/html/aktuelles_heft.html .


    Da ja gerade erst die Weihnachtszeit zuende gegangen ist, würde ich nun einfach eine Ausgabe verschenken und per Post zukommen lassen. Ich denke, es gibt sicherlich viele neue Aquarianer, die auf diesem Wege mal in die Zeitschrift reinschnuppern können. Wenn jemand Interesse daran hat, dann schreibt dies bitte kurz hier. Die Adresse kann dann per PN geklärt werden.


    Viele nachweihnachtliche Grüße
    Sandra


    PS: Ich hoffe, dies ist erlaubt und widerspricht nicht den Forenregeln. Da ich die Zeitschrift nicht verkaufen will, ist der Flohmarkt hierfür nicht geeignet und ich denke, dass ich hier mehr Neulinge erreichen kann. Leider kenne ich im privaten Umfeld keine Meerwasseraquarianer und die Zeitschrift einfach so wegzuwerfen wäre zu schade...

    Hallo,


    auch ich möchte mich meinen Vorschreibern anschliessen und mich für eure zeitintensive aber sehr wertvolle Arbeit bedanken.


    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Und es hat mich sehr erstaunt und positiv überrascht, dass man bei euch auch in der realen Welt so nett mit aufgenommen wird (obwohl wir Meerwasser-Freaks schon eine sehr gemische Truppe sind). Ganz besonders gefreut haben mich natürlich auch die spontanen Einladungen von Mitgliedern - eigentlich doch wildfremde Menschen :st: - sich mal unterschiedliche Aquarien live ansehen zu dürfen.


    Ich finde dieses Engagement und diesen Zusammenhalt lobenswert und hoffe, dass diese Gemeinschaft trotz womöglich immer mal wieder aufkommenden Unstimmigkeiten noch lange bestehen wird. Denn letztendlich haben wir doch alle ein gemeinsames Ziel...


    Vielen Dank
    Sandra

    @ Stefan C. und H. :grinning_squinting_face:
    Nee nee nee, der Weihnachtsmann hat hier (jedenfalls bei uns) keine Chance!


    Und leider kam auch noch kein Christkind vorbei.... Jedenfalls wurden wir Kinder früher an Heiligabend aus dem Raum geschickt, da ja das Christkind kommen sollte. Tja, und dann wurde an einem Christbaumschmuckglöckchen gebimmelt (natürlich vom Christkind persönlich, welches mysteriöserweise aber immer schnell genug entschwinden konnte) und es lagen plötzlich Geschenke darunter.


    Stand 2003: Da wir immer noch bei der Familie feiern, aber schon ein paar Jährchen älter geworden sind, gibts kein Bimmeln und kein Christkind mehr :O und somit die Vergangenheitsform (aber immer noch Geschenke, die sich nun eben im Laufe des Tages heimlich unter dem Baum ausbreiten/vermehren). :weihnacht:


    Viele Grüße
    Sandra

    Hi,


    die Geschichte kannte ich umgeschrieben auf Studenten. Und da es an meinem damaligen Studienort auch super viel Schnee hatte, war sie sogar richtig real. :grinning_squinting_face:


    Leider finde ich sie gerade nicht, sonst hätte ich sie auch gleich hier reingestellt. :angry_face:


    Viele Grüße aus einer *nochweitundbreitkeinschneesichtbaren* Stadt
    Sandra

    @Resa


    Also ich habe mir gestern (Samstag) hier in unserer Kleinstadt eine Karte für das Special (alle 3 Filme hintereinander) gekauft. Leider sitzt man nun nur noch in der 4. vordersten Reihe rechts *grummel*. :st:
    Im Ufa in Stuttgart sah es da vor 2 Wochen schon so aus.


    Gruß
    Teigne

    Zitat

    Was könnte denn noch die Ursache sein, daß sie lamgsam verschwinden... Es sollte doch möglich sein, Tiere zum gedeihen zu bringen die in den Büchern als für Anfänger geeignet bezeichnet werden ??


    Hallo Maori,
    ich habe leider keine praktischen Erfahrungen, habe aber in Knops Riffaquaristik für Einsteiger unter Scheibenanemonen (welche hast du denn und wo stehen sie?) noch folgendes gefunden:


    - "Interessanterweise findet man Scheibenanemonen aber selten dort, wo sich bäumchenförmige Weichkorallen der Gattung Nephthea gut vermehren. Zwischen diesen Weichkorallen und den Scheibenanemonen scheint es Unverträglichkeiten zu geben, die wahrscheinlich im Aquarium durch das geringe Wasservolumen noch deutlicher zu Tage treten" (S. 108 ) .


    - Rote oder blaue Scheibenanemonen der Gattung Discosoma haben sich auf tiefere Zonen spezialisiert. Sie sollten nicht stark beleuchtet werden, sondern unter Leuchtstoffröhren-Licht oder indirektes HQI-Licht gesetzt werden (vgl. S. 110f.).


    - "Scheibenanemonen lieben in ihrem natürlichem Lebensraum keine allzu starke Wasserströmung... eine zu starke Wasserbewegung würde die zarte Mundscheibe dieser Polypen umklappen..." (S. 107-11).


    - "Selbst unpassende Wasserwerte ... können Scheibenanemonen überleben. Sie degenieren zunächst, schrumpfen etwas zusammen und bleichen aus, doch sobald die Bedingungen sich verbessern, beginnen sie langsam, sich wieder zu erholen und nach einigen Monaten haben sie sich wieder zu ihrer vollen Schönheit entwickelt und beginnen, sich wieder zu vermehren" (S. 111).


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo ihr,


    auch ich fand die Messe, die Vorträge, den zentralen Forenstandpunkt und die Organisation super.
    Und es war auch schön, euch alle kennenzulernen und so nett aufgenommen zu werden (v.a. auch die netten Angebote zur Beckenbesichtigung :] ).


    Tjaaa....der einzige Nachteil war, euch allen beim (Ableger-)Kaufrausch zuschauen zu müssen und sich selber noch keinen kaufen zu können. :loudly_crying_face: .


    Viele Grüße
    Sandra


    PS: Für mich gabs gar keinen Caipi, die waren anscheinend aus.... und dann kam ein ganzes Tablett mit Caipis an den Nachbartisch. Komischerweise gab es auf nochmaliges Nachfragen von mir anscheinend immer noch keinen. Tja.... zur Krönung kam mir wenig später auch noch Frank Belau mit einem frischen Caipi entgegen..... :confused_face: :ysad :smiling_face_with_horns:

    Hallo Robert,


    ja, auf deinen Workshop freue ich mich auch schon - eine wirklich gute Idee! Werde wohl den am Samstag besuchen und dafür ein paar andere Vorträge ausfallen lassen. :angeltu:


    Wisst ihr schon, ob dieses Jahr die Vorträge der Referenten wieder auf Korallenriff.de veröffentlicht werden. Wie sieht die Tendenz aus?


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo Andreas,


    sorry, auch ich habe mit "doofe Idee" gestimmt (hätte ich vielleicht gleich hier schreiben können). :yrf
    Aber nicht, weil ich es eine doofe Idee finde (ganz und gar nicht), sondern einfach nur, weil es keine Abstimmungsmöglichkeit mit "habe leider keine Zeit bzw. wohne zu weit entfernt" oder "kann nicht kommen" gegeben hat.


    Denn vor Weihnachten ist einfach zu viel los....


    Gruß
    Sandra

    Hmm...irgendwie sehe ich zwar Täler und Berge, aber ich kann nicht erkennen, was das jeweils darstellen soll. :ysad


    Könnt ihr mal welche von den Motiven (auf welchem Bild) auflösen? Vielleicht siehts sich dann besser?


    Ansonsten hilft es, wenn man am Anfang etwas schielt, um hinter das Bild sehen zu können.


    Gruesslis
    Sandra

    Du darfst dabei nicht in einen Lichtstrahl sehen. Jedenfalls sehe ich es, wenn der Raum/die Wand im Hintergrund beleuchtet wird, jedoch nicht, wenn ich in die Nähe des auf die Wand treffenden Lichtkegels schaue. Also vielleicht nochmal an einer nicht so hell beleuchteten Wand versuchen. :confused_face:

    Tja HdR-Fans,


    auch ich muss mich mal outen. Einfach ein super Film. Kann die Warterei auf den 3. Teil und auch auf die extended version von Nr. 2 gar nicht mehr erwarten. Zu schade, dass frau nicht mehr Studentin ist und sich somit auch die 3 Filme nicht am Stück im Kino ansehen kann ;(.

    ........Aber wer genug Zeit hat und noch mehr Hintergründe und Zusammenhänge (und HdR-Spirit) erfahren möchte, der sollte sich mal die Bücher dazu kaufen. Ich habe alle 3 (noch für 0 Euro als Dachbodenfund von meinen Großeltern) in 5 Tagen am Stück durchgelesen. Die ersten Seiten sind zwar ein wenig zäh, aber danach super spannend geschrieben.


    Viele Grüße
    Sandra


    PS: Mein persönlicher Favorit ist auch Mr. König himself. Also Männer, ihr wisst ja nun wie unser Traummann aussieht.... :grinning_squinting_face:

    Hallo Diana,


    die kleine Spinne hat glaube ich ein rotes Kreuz auf dem Rücken.


    Eine Freundin von mir war mal in Australien unterwegs, hatte gespürt, dass da was bei ihr im Nacken war und intuitiv darauf geschlagen. Tja, dann wurde sie gestochen und hat bemerkt, dass es eine kleine Spinne mit rotem Kreuz auf dem Rücken war. In Panik ist sie zum Arzt, wo sich herausgestellt hat, dass es auch eine "nicht giftige" Spinne mit weißem Kreuz auf dem Rücken gibt. Und deren Junge haben aber noch ein rotes Kreuz. Und so eine war es dann zum Glück...


    Bei der Geschichte wäre fast meine Australien-Euphorie vernichtet worden. :grinning_squinting_face:

    Hallo Mittelmeeraquarianer,


    heute (14.06.03) kommt auf VOX in der Sendung Tierzeit um 17.55 Uhr das Thema Tauchexpedition Mittelmeer. Thema sind u.a. Oktopusse und Sepien.


    Viele Grüße
    Sandra