einfuhr von ableger

  • hallo zusammen
    ich bin der zeit in bahrain und wollte paar ableger nach deutschland mitnehmen!
    das sind aquakultur ableger also keine wildfaenge!
    auf was muss ich achten!beim einfuhr, welche dokumente sind noetig!
    gruesse

  • Hallo!


    Ich weiss nicht wie weit Jeddah von Bahrain entfernt ist.
    Falls nicht allzuweit, besuche doch mal diese hier:


    http://www.symbiosea.com/Impressum:_:4.html


    Der deutsche Geschäftsführer kann dir sicher hier weiterhelfen.
    Kenn ihn schon lange hier aus dem Schwabenland.
    Und sag ihm schöne Grüsse von Michael Kuhn. :wink

  • Hallo,


    die legale Einfuhr von Korallenablegern ist relativ problematisch. Korallen unterliegen dem Washingtoner Artenschutzabkommen, weshalb für deren Einfuhr die nach dem WA erforderlichen Cites-Dokumente (Aus-und Einfuhrgenehmigungen) vorliegen müssen. Soweit ich informiert bin, muss die Einfuhr auch vorher bei den hierfür besonders zuständigen Zollbehörden (z.B. Zoll des Frankfurter Flughafens) angemeldet werden. Rechtlich geregelt ist alles im Bundesnaturschutzgesetz, zuständig ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
    Ob es Ausnahmeregelungen für Kleinmengen im nicht gewerbsmäßigen Privatbereich gibt, weiß ich leider nicht. Zuverlässige Auskünfte erhältst Du sicher bei der Artenschutzgruppe Import beim Zoll im Frankfurter Flughafen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo ,


    Bernd hat recht , der gesetzgeber macht leider keinen unterschied zwischen nachzuchten und wildfängen , was CITES papiere angeht


    dabei werden nicht nur einfuhrgenehmigungen verlangt ,sondern auch eine ausfuhrgenehmigung (sonst kann es schon bei der abreise ärger geben)


    soweit mir bekannt gibt es dabei keine mengenbegrenzungen

  • hallo
    danke! die preise sind schon ganz ok hier! aber die ganze geschichte mit papier usw ist mir zu viel! vielleicht naechstes mal werde die sache besser vorbereiten!
    jedah ist leider etwas zu weit!
    gruesse

  • wenn ich die ableger doch mitnehen sollte!was wird noch passsieren ausser dass die von zoll die tiere mir weg nehmen! wie hoch wird die strafe sein?
    gruesse

  • Korallenschmuggel ohne Cites ?....


    Denke das Thema Meerwasseraquaristik wirst dann freiwillig an den Nagel hängen...


    Ist eigentlich auch gut so - sonst würde jeder alles mitnehmen.....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Moin,

    Zitat

    es sind ableger und keine wildentnahmen!


    Das weiß aber ohne Papiere etc. niemand. Und sollten die dich beim schmuggeln erwischen, kann das ganz böse in die Hose gehen. Gerade wenn die dich dort am Flughafen schon abfangen, dann viel Spaß im Knast. Und immer schön daran denken, nie die Seife fallen lassen und sich danach bücken :winking_face:
    Auch der deutsche Zoll versteht da wenig Spaß, auch hier kann Gefängnis im schlimmsten Fall dein Schicksal sein. Zumindest wird die Geldstrafe nicht unerheblich sein.
    Ruf doch einfach mal bei Zoll an, was Du an Papieren brauchst und wie hoch die Strafen wären :grinning_squinting_face:


    LG

  • Hallo,
    ich würde sagen, ohne einen dort, wo du grad bist, ansässigen Gewerbe-Aquarianer, der mit dem nötigen Papierkram vertraut ist und dir diese beschafft, brauchst du nicht an die Verwirklichung denken.
    Ich habe mich kürzlich bei Zoll, Naturschutz/untere Naturschutzbehörde, Amtstierarzt durchgefragt, was der Umzug eines im Sinne des Artenschutzes ungeschützten Einsiedlers innerhalb der EU von Spanien zu uns bedeutet und was ich eventuell an Papierkram brauche oder nicht (in diesem Falle nichts), für mich im Ergebnis natürlich easy - doch ich bekam eine Ahnung was es für rechtliche Komplikationen geben kann, wenn die Tiere geschützt sind und welche offiziellen Stellen bei uns sich damit am Flughafen schon befassen, d.h. die Papiere müssen okay sein und eventuell braucht auch der Amtstierarzt eine Bescheinigung über den Gesundheitszustand - es sei denn, die Tiere sind eben offiziell nicht geschützt. Dann kann es aber immer noch sein, daß du ein Gesundheitszeugnis brauchst, das die Ausfuhr aus dem Land reglementiert ist usw., mach dich unbedingt vorher schlau durch Recherche beim z.B. Zoll online
    Oder wende dich an Profis, die solche Importe häufig durchführen, eventuell gibt es auch einen der von dort wo du bist, nach Deutschland exportiert, eventuell kann er für dich tätig werden - günstiger wird es eher nicht, aber es geht dir wohl um spezielle Arten nehme ich an.
    Die Chance im Alleingang sich im Gewirr von Bestimmungen zu verstricken und mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten ist hoch und man wird keine Ausnahme machen bei der Sanktion für gutgläubige Urlauber, denn grad diese untergraben sonst allerorten den Artenschutz (nicht gegen dich, aber ist so).

  • hallo
    danke an alle! ich glaube, kaufe die ableger lieber in deutschland oder lasse importieren!
    @ hergo : hast wohl schon erfahrung mit der seife gemacht, wahhh? :winking_face:
    gruesse

  • Moin,
    nicht wirklich, aber man hört ja so einiges :grinning_squinting_face:



    Zitat

    ich glaube, kaufe die ableger lieber in deutschland oder lasse importieren!


    :thup so sollte es sein.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!